Libelle im Akkuschrauber

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und in 10 Jahren sitzen nur noch Akademiker auf der Baustelle die mit einem Taschenrechner versuchen einen
Dachstuhl zu bauen.
Armes Handwerk.
Das gibt bei Bauabnahmen immer wieder Probleme.
sicher auf den Baustellen sieht man ja auch immer weniger Handwerker.
Welche Toleranz haben diese Dübel, dass man die nicht mehr frei Hand setzen kann?

Gibt ja auch Leut´ die treffen den Nagel auch beim 2. mal nicht und beim 3. mal hauen sie den krumm.
Das ganze schaut mir nach dem Versuch aus Baustellen Idiotensicher zu machen, lieber eine
Wasserwaage (mal als Beispiel) auf die Bohrmaschinen pappen, als gute Handwerker einstellen.

Eine Tendenz die mir mehr und mehr auffällt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wenn man noch nie eine Maschine mit einer Libelle hatte, vermißt man sie vermutlich auch nicht. Ich hab eine und die Libelle ist - neben meiner Abneigung gegen Überausstattung und immer nur Wegwerfen - einer der Gründe, warum ich schon dreimal die Zellen der Akkus meines Akku-Schraubers von 2004 gewechselt habe. Ich habe sehr oft Anwendungen, wo ich mich über diese Funktion gefreut habe. Anwendungen, wo ich weder mit einer Ständerbohrmaschine noch mit einem portablen Ständer weitergekommen wäre. Und wo die Libelle trotz Vibration einwandfrei funktioniert hat.

Wenn ich in eine senkrechte Wand bohren will, zeigt mir die obere Libelle eine Achse genau an - die zweite kann ich mit Augenmaß kontrollieren. Zwei Achsen mit Augenmaß zu kontrollieren, fällt mir zumindest schwer.

Und das auf den Gehäusen kein Platz ist... naja. Wenn das allerdings die Göttermarken wie Festool oder Metabo an ihren Maschinen hätten, na dann würde man aber keine andere Maschine ohne dieses Feature kaufen dürfen, ohne sein Hobby ernsthaft zu betreiben, gelle?!

Ich denke eher, die Industrie verkauft lieber gerne noch tolles und teures Zubehör, was man sich dann an die Wand hängen kann und die Werkstatt wieder ein wenig professioneller aussehen läßt.

Gruss,
Thomas
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine gut justierte/justierbare und robuste Libelle am Akkuschrauber. In einigen Situationen könnte die helfen. Wenn man eine Achse so im Blick hat, kann man die andere selbst per Augenmaß anpeilen. Dazu wären verschiedene Befestigungspunkte für die Libelle am Gerät sehr vorteilhaft. Links, Rechts, Oben z.B. Wenn die exakt zum Bohrfutter ausgerichtet sind und die Libelle da passgenau reingeht, dann wäre auch die Schwierigkeit mit dem schlechten Ablesen reduziert. Einfach umstecken und alles wieder im Blick.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mir fehlt sie Fantasie.
In welcher Situation könnte man eine Libelle am Akkuschrauber brauchen?
Ich halte das fur Mumpitz.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nun ja - offensichtlich fehlt hier nicht nur Fantasie, sondern auch ein wenig Respekt in Form von entsprechender Wortwahl. Aber sei's drum.

Den Mangel an Fantasie kann die Industrie gut gebrauchen, indem sie für jede Aufgabe ein Spezialwerkzeug anbietet für diejenigen, deren Fantasie nicht ausreicht, Aufgaben auch mal mit einfacheren Methoden zu lösen. Diesen Mangel an Fantasie kann man dann sogar noch als "Ernsthaftigkeit" beim Betreiben eines Hobbies bezeichnen.

Anstelle mit einem Akkuschrauber zu bohren und zu schrauben (und das vermittels Libellen auch senkrecht ohne Vorrichtung) kauft sich der ernsthafte Hobbyist einen Akku-SCHRAUBER, einen Akku-BOHRER, einen Bohrständer und eine Bohrmaschine mit Euro-Hals die wiederum in den Bohrständer paßt. Damit er aber beispielsweise ein senkrechtes Loch zur Scharnieraufnahme in die Kante einer Schranktüre bohren kann - hier fehlt leider die Auflagefläche für den Bohrständer - kauft er dann noch eine Dübelhilfe. Um nur mal ein fantasieanregendes für ein Beispiel zu liefern, welches mit dem Libellen-geführten Akkuschraubbohrer ganz hervorragend funktioniert.

Sorry, aber für solche Investitionen fehlt mir der Platz und die Bereitwilligkeit, das Geld nicht (aus meiner Sicht) sinnvoller für mein Hobby auszugeben.
Nicht falsch verstehen: Soll jeder machen, wie er das mag - und man kann auch Werkzeug einfach nur kaufen, weil man Spaß daran hat, auch wenn man es nicht intensiv nutzt. Alles gut damit. Aber zu vermitteln, dass es immer nur EINEN (und zwar den teuren, "professionellen" oder ernsthaften Weg mit teurem bzw. spezialisiertem Werkzeug) nach Rom gibt, das finde ich fantasielos.

Gruss,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Damit er aber beispielsweise ein senkrechtes Loch zur Scharnieraufnahme in die Kante einer Schranktüre bohren kann - hier fehlt leider die Auflagefläche für den Bohrständer - kauft er dann noch eine Dübelhilfe. Um nur mal ein fantasieanregendes für ein Beispiel zu liefern, welches mit dem Libellen-geführten Akkuschraubbohrer ganz hervorragend funktioniert.
Wenn die Schranktüre nicht waagerecht auf dem Tisch/Boden liegt nützt die Libelle überhaupt nichts, denn die zeigt nicht den rechten Winkel zum Werkstück sondern zur Erdoberfläche an. Genau wird es dann nur mit einer Dübelhilfe. Das ist nicht fantasielos, sondern pragmatisch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
senkrechtes Loch zur Scharnieraufnahme
auf 20mm tiefe (Zylinderscharnier?) so krumm zu bohren das, dass nicht mehr passt,
muss man auch erstmal hinbekommen.
Selbst bei den Einbohrbändern mit ca.40mm ist das immer noch kein Problem.
Da hätte ich eher bedenken, dass mir der Bohrer ins weichere Holz rutscht und da hilft dann auch keine
Wasserwaage.

denn die zeigt nicht den rechten Winkel zum Werkstück sondern zur Erdoberfläche an
erinnert mich an den Angler der sich die beste Stelle im See an seinem Bootsrumpf markiert.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
... und wenn, dann schon zum Wasserspiegel.


Aber finde auch, wer meint er braucht das, soll sich das eben
holen oder eben Alternativen suchen - alles möglich. Konstanz in eine Richtung bohren wird zumindest einfacher sein.
Ist ähnlich beim Bithalter oder Gürtelhaken, der eine braucht’s am Schrauber, der andere nicht, usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nun ja - offensichtlich fehlt hier nicht nur Fantasie, sondern auch ein wenig Respekt in Form von entsprechender Wortwahl. Aber sei's drum.

Den Mangel an Fantasie kann die Industrie gut gebrauchen, indem sie für jede Aufgabe ein Spezialwerkzeug anbietet für diejenigen, deren Fantasie nicht ausreicht, Aufgaben auch mal mit einfacheren Methoden zu lösen. Diesen Mangel an Fantasie kann man dann sogar noch als "Ernsthaftigkeit" beim Betreiben eines Hobbies bezeichnen.

Anstelle mit einem Akkuschrauber zu bohren und zu schrauben (und das vermittels Libellen auch senkrecht ohne Vorrichtung) kauft sich der ernsthafte Hobbyist einen Akku-SCHRAUBER, einen Akku-BOHRER, einen Bohrständer und eine Bohrmaschine mit Euro-Hals die wiederum in den Bohrständer paßt. Damit er aber beispielsweise ein senkrechtes Loch zur Scharnieraufnahme in die Kante einer Schranktüre bohren kann - hier fehlt leider die Auflagefläche für den Bohrständer - kauft er dann noch eine Dübelhilfe. Um nur mal ein fantasieanregendes für ein Beispiel zu liefern, welches mit dem Libellen-geführten Akkuschraubbohrer ganz hervorragend funktioniert.

Sorry, aber für solche Investitionen fehlt mir der Platz und die Bereitwilligkeit, das Geld nicht (aus meiner Sicht) sinnvoller für mein Hobby auszugeben.
Nicht falsch verstehen: Soll jeder machen, wie er das mag - und man kann auch Werkzeug einfach nur kaufen, weil man Spaß daran hat, auch wenn man es nicht intensiv nutzt. Alles gut damit. Aber zu vermitteln, dass es immer nur EINEN (und zwar den teuren, "professionellen" oder ernsthaften Weg mit teurem bzw. spezialisiertem Werkzeug) nach Rom gibt, das finde ich fantasielos.

Gruss,
Thomas

In manchen Fällen vertraue ich der Industrie die sich (meist) am Endkunden, dem professionellen Anwender orientiert.
Ich beziehe mich auf namenhafte Hersteller wie Makita und Mitbewerber.
Würde der Nutzer sowas brauchen, würde es angeboten. Da sowas keiner braucht, wird es nicht angeboten.

In zweiter Reihe steht der fantasierende Hobbiest der glaubt fehlendes können durch so einen Mumpitz wie eine Wasserwaage am Akkuschrauber kompensieren zu können.
Für die wird dann entsprechender Schrott in China produziert und fantasievoll vermarktet.

https://www.google.com/search?q=dua...hWLzaQKHSULCPYQ_AUoAnoECAwQAg&biw=360&bih=631
Man sieht an diesem thread wieder die Spaltung zweier Lager.
Dem professionellen Anwender dem man nicht erklären muss warum das keiner braucht, weil es sich selbst erklärt. Und dem in seiner Meinung fälschlicherweise gefestigten Hobbiesten mit Youtubeausbildung der da aber mal was gesehen hat und das auch gern verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten