Leuchtstofflampen nicht mehr im Handel?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man kann auch überlegen, einfach eine LED-Röhre mit selbst gefertigten Haltern aus Holz direkt unter die Decke zu setzen.
Der Hinweis in allen Ehren (kann man machen & funktioniert).
Aber erklär sowas dee Versicherung wenn es gebrannt hat (auch wenn es nicht der Auslöser war).
Besser nicht ausprobieren.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Der Umgangsstil im elektrikforum ist für dem Allerwertesten - verglichen zu hier. Was da an Blockwarten unterwegs ist, das geht auf keine Kuhhaut. Man meint, es würde denen einer abgehen, wenn sie jemand eins reinwürgen können. Es wird zwar auch geholfen. Aber in der gleichen Liga wie dieses Forum spielen die nicht.
Okay, krass! Bin ich froh dass ich keinen Bedarf hab.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt dort einige absolute Hardliner. Bsp.: altes Gemäuer alles noch zweiadrige Leitungen. Jemand fragt: ich würde gerne eine Steckdose unter einen Schalter setzen. Antwort: Dann muss die gesamte Elektrik auf den neusten Stand gebracht werden. Also ganzes Haus die ganzen Kabel und Verteilerkasten raus und alles neu.

Die Diskussionen dort zur "Rechtskraft" der VDE und deren Auslegung sind schier endlos und natürlich gehen die immer aus wie das Hornberger Schießen.

Wenn hier mal die Gäule durchgehen, dann findet sich eigentlich immer jemand, der mal zur Ordnung ruft. Das passiert dort sehr selten.

So genug davon.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe meine ganzen Hallen auf LED Röhren umgerüstet. VSG raus, LED-Röhre rein. Bisher nur ein Ausfall, weil der Sockel durch eine Röhre irgendwann vorher mal verbrutzelt ist. Kontakte gereinigt, leuchtet wieder.
Alles Röhren für 7,99 Euro, meist 1,5m lang.

Kann man daraus schließen, dass es keine thermischen Probleme gibt und die Vermutung von ChrisOl aus #15 nicht zutrifft?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da die nahezu den ganzen Tag leuchten - kann ich das nicht bestätigen. Meine sind von avaLUX und liefern 2200lm bei 150cm Länge.
Es gibt sicher effizientere, was dann aber auch wieder mit höherer Wärmeentwicklung einhergeht - für mich sind die locker hell genug. Immer noch viel sparsamer und nicht dunkler als die alten Leuchtstoffröhren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann man daraus schließen, dass es keine thermischen Probleme gibt und die Vermutung von ChrisOl aus #15 nicht zutrifft?

Ich würde sagen: Ja und nein. Ja, nicht wechselbare Designs können in der Regel viel besser die Wärme abführen, weil man in dieser Hinsicht frei gestalten kann. Und gerade bei E27 LEDLampen hab ich schon oft erlebt, dass die sehr früh sterben, weil da die Wärmeabfuhr nur schlecht realisierbar ist. Und Wärme reduziert definitiv auch die Lebensdauer der LEDs.

Und nein, weil auch meine Erfahrungen bisher sind: Bei den Röhren bekommt man das hinreichend gut hin mit der Wärmeabfuhr, weil die man eine recht große Oberfläche hat. Wenn gute Komponenten eingesetzt werden und nicht auf den letzten Cent optimiert wird, klappt das mit langer Haltbarkeit.

Es geht ja auch gar nicht darum, die längst mögliche Laufzeit herauszuholen. Wenn es unter optimalen Umständen z.B. 100.000 Stunden wären, reichen den Herstellern schon die 20.000 - 30.000 Stunden.

Wenn bei mir LED-Leuchtmittel ausgefallen sind, waren es übrigens nie die LEDs selbst, sondern die Elektronik, vermutlich sind es die Elkos. Ausnahme sind die Filament-Leuchtmittel, wo die LEDs ja recht heiß werden und nur über das umgebene Gas die Wärme abführen. Da sind mir schon oft einzelne Filamente ausgefallen, die dann flackern.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Odul,
achte darauf, was auf den Wannenröhren drauf steht. Viele sind nicht für Mischbetrieb mit den alten Leuchtröhren mit Starter und Drossel geeignet, die zerschiessen dir beim Ein-/Ausschalten die kleine Sicherung in der Wannen--/Röhren LED. Am besten komplett umrüssten.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten