Leuchtstofflampen nicht mehr im Handel?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Hätte gerne ein paar eingekauft, also Fassung und Röhre für die Kellerdecke. Nix aufzutreiben. Wurden die verboten?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Also ich habe problemlos klassische Leuchtstoffröhren in diversen Shops gefunden (Beispiel). Brauchst Du eine ganz spezielle Größe oder wo hängt es? :emoji_slight_smile:
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was spricht dagegen, die Leuchte und das Leuchtmittel separat zu kaufen? Leere Fassungen bzw. Leuchten ohne LED Röhre gibt es ja (z.B. sowas) Komplettleuchten werden wohl einfach dem Trend folgend zu 99% mit LED Leuchtmitteln verkauft.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Viele Leuchtstoffröhren dürfen ab September 2023 nicht mehr verkauft werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die meisten Händler keine mehr ins Lager stellen.

Wieso keine LED ?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Einfache Halter für LED Röhren gibt es (Beispiel), nur welche für die klassischen Röhren sind tatsächlich Auslaufartikel...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Was spricht dagegen, die Leuchte und das Leuchtmittel separat zu kaufen? Leere Fassungen bzw. Leuchten ohne LED Röhre gibt es ja (z.B. sowas) Komplettleuchten werden wohl einfach dem Trend folgend zu 99% mit LED Leuchtmitteln verkauft.

Sind halt Rasterleuchten. Zu groß und klobig und nicht die richtige Preisklasse für einen Kellerraum.

Dachte an sowas. Hätte ich den Thread nicht von unterwegs auf dem Handy aufgemacht, dann hätte ich gleich so ein Bild dazu gepackt.
1655234820234.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe noch total platzsparende LED-Streifen-Leuchten. Die wollte ich als erstes nehmen.
1655235148505.png
Aber, das was da liegt, ist extra warm-weißes Licht. Totaler Rotstich. Fast schon PuffRose. Das will ich noch nicht mal im Keller.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann fiel mir ein, ich habe da ja noch gut 20 andere Lampen da liegen:
1655235304770.png
Aber die stellten sich als genauso rosarot heraus. Die Röhren sind T5. LED-Röhren dafür kosten 17€ das Stück :emoji_frowning2:
Ich hatte auch überlegt, einen 10er-Pack neutralweiße normale Leuchtstoffröhren zu kaufen. Die gibt es für einen Zwanziger. Aber ich hatte mal mit einer T5-Lampe richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Da war die Röhre alle halbe Jahr kaputt.

Also wollte ich halt ein paar komplette T8-Leuchten einkaufen gehen. Die gab es mal für einen Fünfer. Jetzt kennt ihr die ganze Vorgeschichte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mein gefährliches Halbwissen sagt, die fest verbauten Leuchten mit LEDs halten länger als die LEDs in Wechselröhren, da der Wärmetransport bei festen LEDs besser gelöst werden kann. Idr sind da Aluminiumplatten als Unterlage drin.

In der Garage habe ich zwei Wannenleuchten mit festverbaute LEDs an einem Bewegungsmelder hängen. In der Werkstatt und im Büro sind Leuchtstoffröhren drin. Alles seit 7 Jahren, bisher kein Ausfall. Das finde ich völlig iO. Wenn was ausfällt würde ich auf festverbaute LEDs wechseln.

Vergleiche bitte auch die Effizienz, da können die festverbauten oft bessere Werte liefern b
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Also die festverbauten haben bei entsprechender Bauweise bessere Chancen, die Abwärme los zu werden. Da haste recht. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt. Kann sein oder auch nicht. Wobei mein Bauch leicht dazu tendiert, dass es eine Rolle spielt. Aber das müsste man näher untersuchen. Bei den "Energiesparlampen" hatte ich immer den Eindruck, dass die auch den Hitzetod gestorben sind. Bisher habe ich nur eine LED-Röhre im Einsatz und die in einem Nebenraum, wo nur selten Licht brennt und dann auch nur kurz.

Zum Thema Effizienz: Hast du da Werte verglichen? Auf den ersten Blick sehe ich nicht, warum die besser sein sollten. Aber wirklich besser weiß ich das auch nicht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich könnte dir noch eine Wanneleuchte aus Bauhaus Beständen verkaufen, müsste dann aber wohl Raritätsaufschlag verlangen :emoji_sunglasses:

Weil das Gefühl ja oft trügt, notiere ich mir mit einem Marker immer wann ich eine LED Lampe in betrieb genommen habe und wurde oftmals überrascht wenn ich mich gerade ärgern wollte das "schon wieder" eine ihren Geist aufgegeben hat, aktuelles Beispiel ist ein LED Reflektor GU10 350lm von REWE, angegeben mit 30.000 Betriebsstunden. Eingesetzt Okt. 2017 also knapp 5 Jahre jetzt her, die "klassischen" hab ich aussortiert weil man da ständig am Wechseln war (die Bauform ist wohl was Wärme angeht eher suboptimal).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher habe ich nur eine LED-Röhre im Einsatz und die in einem Nebenraum, wo nur selten Licht brennt und dann auch nur kurz.
Ich habe meine ganzen Hallen auf LED Röhren umgerüstet. VSG raus, LED-Röhre rein. Bisher nur ein Ausfall, weil der Sockel durch eine Röhre irgendwann vorher mal verbrutzelt ist. Kontakte gereinigt, leuchtet wieder.
Alles Röhren für 7,99 Euro, meist 1,5m lang.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Hornbach gibt es doch die ganz normalen Wannenleuchten mit LED-Röhre bestückt für kleines Geld. Sowas hier:

https://www.hornbach.de/shop/LED-Fe...weiss-L-1265-mm-Aqua-G13/6699909/artikel.html

https://www.hornbach.de/shop/LED-Fe...weiss-L-1565-mm-Aqua-G13/6699972/artikel.html

Hab mir die vor 4 Jahren installiert, tut was sie soll. Hatte gedacht, dass ich recht bald neue LED-Röhren bräuchte, aber hat sich nicht bestätigt, die laufen einfach gut.

Gute LED-Röhren bekommst du auch schon um 5-7 Euro, sowas z.B.:
https://www.beleuchtungdirekt.de/ph...-mit-led-starter-ersatz-fur-58w-8719514325395
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Wannenleuchten brauchen halt auch mehr Platz und die Decke ist niedrig...

Hab mal nachgemessen, Bauhöhe ist 8,5 cm. Eine alte nackte Röhrenhalterung hat auch 8,5cm, wobei die früher wg. des Vorschaltgerätes recht hoch gebaut waren.

Man kann auch überlegen, einfach eine LED-Röhre mit selbst gefertigten Haltern aus Holz direkt unter die Decke zu setzen. Kontaktiert werden muss nur einseitig. Dann hast du nur etwas mehr als die Dicke der Röhre.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wenn du mal so richtig gegrillt werden möchtest, dann schreib den Vorschlag mal ins elektrikforum.de :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Umgangsstil im elektrikforum ist für dem Allerwertesten - verglichen zu hier. Was da an Blockwarten unterwegs ist, das geht auf keine Kuhhaut. Man meint, es würde denen einer abgehen, wenn sie jemand eins reinwürgen können. Es wird zwar auch geholfen. Aber in der gleichen Liga wie dieses Forum spielen die nicht.
 
Oben Unten