Letzte Arbeit

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Zusammen,
möchte Euch mal meine letzte Arbeit vorstellen. Alles massiv Eiche geölt. Fingerzinken mit Holzschablone und Oberfräse gemacht. Was sagen unsere Profi`s dazu?
Gruß Günter
 

Anhänge

  • image8.jpg
    image8.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 210
  • image9.jpg
    image9.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 172
  • image10.jpg
    image10.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 233

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Günter,


sieht sehr schön aus!

Zukünftig solltest du so breite Bodenauflagen wie bei dem Bügel vermeiden, nicht jeder Fußboden ist so gerade das es ohne Probleme steht.


Gruß Ulf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sehr schön. Aber eine Frage hätte ich noch: Läßt sich das Bett eigentlich zerlegen, oder muß es als Ganzes transportiert werden?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Georg und Ulf,
ja, das Bett lässt sich in 4 Teile zerlegen. Kopfplatte, 2 Seitenwangen und das Fußstück mit der Bodenauflage.
Trennstellen sind vor der Bodenauflage und dem Kopfteil.
Mit der Breite der Bodenauflage war ich mir sicher , daß der Boden so eben ist, daß es funktioniert. Den Rohboden habe ich selber im Neubau verlegt und das Parkett hat mein Großer eingebaut.
Die Zerlegung war notwendig, da ich nur ein kleines Auto habe um den Transport zu erledigen. Viele Dank für Euere Komentare und Hinweise.
Gruß Günter
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wirklich eine schöne Arbeit.
Magst du ein Foto der Schablone für die zinken einstellen?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Christian,
wenn ich ein Foto dieser Schablone einstelle, lachen sich Alle kaputt. Ich liefere lieber eine Beschreibung der Schablöne.
Ein Kantholz 150x120x600. Das Kantholz wird hochkant auf der Arbeitsfläche mit Schraubzwingen an den Aussenseiten befestigt. Von der Mitte der Kantholzlänge habe ich nach ca.120mm 2 Holzdübel in der mir zugewandten Seite als senkrechten Anschlag eingesetzt. ( natürlich im rechten Winkel zur Oberseite)
In der Auflage des Kantholzes habe ich 2 größere Ausschnitte gesägt.(Ausreichend groß, um auch bei aufgespanntem Kantholz noch Schraubzwingen hindurch stecken zu können). Nun lege ich das zu fräsende 1. Teil an die rechts liegenden Dübel an. Das Stirnholz des zu fräsenden Teiles muß mit der Kantholzoberseite bündig sein. Mit 2 Schraubzwingen klemme ich das Teil nun fest. Auf der Oberseite des Kantholzes habe ich eine Art Schlitten aus 2 ca. 20mm starken Brettchen gebaut. L förmig. Ein Schenkel des L`s liegt hinter dem Kantholz, der 2. auf dem Kantholz. Der hintere Schenkel wird mit einer Schraubzwinge befestigt. Da ich mit verschiedenen Fräsern arbeite ( abhängig von den Fingerzinken) messe ich nun den Abstand vom Fräser (in dem Fall 12mm) zur Anschlagkante des Fräskorbes. Von der Kante des eingespannten Brettes messe ich nun Mitte Fräseplus 12mm nach rechts. Dies ist nun mein 1. Anschlag mit dem L förmigen Schlitten. Nun fräse ich den 1. Schlitz. Danach spanne ich das 2. Brett dazu. Rechte Kante bündig mit mit dem abgefrästen Schlitz. Jetzt verschiebe ich den L Schlitten um das errechnete Maß nach links. Jetzt wird wieder gefräst. Schlitz für Schlitz. Wenn alles richtig gerechnet wurde, endet auf dem 2. Brett die Fräserei mit einem Schlitz.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig beschrieben.
Gruß Günter
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Christian,
nachdem ich die Beschreibung losgeschickt habe, fragte ich mich: verstehst du Dussel das alles?
Also habe ich heute doch noch einige Bilder gemacht, damit auch ich das verstehe, was ich geschrieben habe.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • DCP_3845.JPG
    DCP_3845.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 136
  • DCP_3846.JPG
    DCP_3846.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 132
  • DCP_3847.JPG
    DCP_3847.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 130

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Günter!
Wieso sollen wir lachen? Die Schablone sieht sogar höchst professionell aus.

gerhard

Genau. Abgesehen davon spielt es keine Role wie professionel oder unprofessionell etwas aussieht oder ob etwas improvisiert ist oder nicht. Das Resultat zählt! (und Spass muss es machen)

Gruss Bedos
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo Günter,

Danke für die Erklärung und die Fotos.
Wie Gerhard und Bedos find auch ich deine Schablone sehr gelungen.
Meine letzten Schablonen aus Sperrholz und Leisten waren nicht halb so beständig wie deine (was sich leider auch an der Genauigkeit bei den letzten Fräsungen auszeichnet).
Wenn ich denn endlich soweit komme, ich hoffe die nächsten Semesterferien sind lang genug, und mit meinem Schreibtisch weitermache, werd ich mir deine Schablone sicher zum Vorbild nehmen.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Zusammen,
so, das Projekt ist jetzt komplett. 2 Nachtkästchen sind auch fertig geworden. Die schwarzen Boxen unter den Kästchen sind von der Stereoanlage, die der Junior sofort hinstellen mußte. Um die Kästen zu öffnen, muß man an der Unterseite der Front ziehen. Ich hoffe es trifft Euere Zustimmung.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • CIMG2675.JPG
    CIMG2675.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2676.JPG
    CIMG2676.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 58

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Georg,
um ein Foto eines geöffneten Kastens einzustellen, müßte ich mal schnell 120 km weit fahren. Ich versuche mal es zu beschreiben. An der Front sind mit Fingerzinken kleine Seitenteile (50mm lang) angebracht. Dadurch ist die Trennung zu den Seitenteilen in die Tiefe der Seite verlagert. Man kann die Trennlinien nur von der Seite sehen. Diese Frontblende ist nur auf den Schubkastenkorpus aufgeschraubt.
Wenn ich es nicht vergesse, mache ich beim nächsten Besuch bei meinem Junior noch Bilder von der geöffneten Schublade.
Gruß Günter
 
Oben Unten