Leistungsmessung bei Drehstrommotoren

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
gibt es eine einfache (und günstige) Möglichkeit zu messen, wie hoch die gerade benötigte Leistung meiner Maschinen ist?
So rein aus Neugierde würde ich gerne wissen, wieviel Strom z. B. meine Bandsäge zieht, wenn sie im Leerlauf vor sich hin tuckert.
Ist sowas mit einem einfachen Zangenamperemeter möglich?

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mich schon immer gefragt, ob gerade im Leerlauf der cos(phi) besonders schlecht ist. Von daher wäre es schon wichtig, Wirk- und Scheinleistung zu erfassen.

Habe gerade mal nach DrehstromLeistungsmessern gesucht. Groß ist die Auswahl nicht.

Edit: man muss nach Drehstromzählen suchen: https://www.pollin.de/p/finder-drehstromzaehler-7m-38-8-400-0112-553716

In Anbetracht der Kosten wird vielleicht die Idee mit dem Stromzähler ablesen und Zeit stoppen doch interessant.

Wirklich gebastelte Alternative (von der ich nicht sicher bin, ob die vernünfitg funktioniert):
Eines dieser billigen Energiekostenmessgeräte für 230V nehmen und eine Phase drüberschleifen und auf den Gesamtverbrauch umrechnen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab hier noch einen Stundenzähler den du haben kannst. Dann musst du nicht stoppen

Meinst du einen Betriebsstundenzähler? Oder einen speziellen Stromzähler?

Wenn man die aktuelle Leistungsaufnahme messen will und man nur den Stromzähler hat, ist das schon doof. Geht, ist aber umständlich und für kurze Lastspitzen nicht sonderlich geeignet.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,
gibt es eine einfache (und günstige) Möglichkeit zu messen, wie hoch die gerade benötigte Leistung meiner Maschinen ist?
So rein aus Neugierde würde ich gerne wissen, wieviel Strom z. B. meine Bandsäge zieht, wenn sie im Leerlauf vor sich hin tuckert.
Ist sowas mit einem einfachen Zangenamperemeter möglich?

Es grüßt Johannes
Hast Du denn die Möglichkeit, die drei Außenleiter jeweils nacheinander mit dem Zangenamperemeter einzeln zu erfassen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
wenn das notwendig ist, kann ich ein entsprechendes Testkabel zwischenschalten. Ist dann ein Mindestabstand zwischen den Leitern notwendig?

Es grüßt Johannes
Nein, es geht nur darum, welcher Leiter "in der Zange" ist.

Wenn an der Maschine keine weiteren einphasigen 230-V-Teile dran sind, sollte sich der Betriebsstrom vollkommen symmetrisch auf die drei Phasen aufteilen. Dann darfst Du den auf einem Außenleiter gemessenen Strom x3 nehmen und das Resultat mit 231 (kürzt dieses Wurzel-3-Gedöns ab) multiplizieren. Ergebnis ist die Scheinleistung, also die Summe aus Wirk- und Blindleistung. Dein Stromzähler zählt aber nur Wirkleistung, also passt das nicht ganz.
 
Oben Unten