Leisten nach dem Lackieren zuschneiden?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich muss 10mm starke und 60mm breite Leisten aus Fichte anbringen.
Die Leisten sollen mit Acrylack lackiert werden, die Kanten sind mit der Oberfräse abgerundet.

Vor dem Anbringen müssen die auf Längenmaß gesägt werden, mit der Kappsäge (Bosch GCM 8SJL). Gehrungsschnitte müssen ebenfalls gemacht werden.

Am liebsten möchte ich die Leisten vorher lackieren, damit die nach dem Zusägen direkt angebracht werden können.
Könnte das ein Problem darstellen, wegen Ausrissen beim Sägen? Oder wie geht man da genau vor?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Okay, danke schon mal. Macht es einen Unterschied, wenn ich die Leisten mit der lackierten Seite nach unten lege beim Sägen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

scharfes Sägeblatt, so sägen dass die Ausrisse auf der Rückseite liegen. Und wie schon geschrieben etwas Lack zum aus und nachbessern vor Ort mitnehmen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wie sägt man denn, dass die Ausrisse auf der Rückseite liegen?
Hallo,
  • die Seite der Leiste, die man im montierten Zustand nicht sehen wird (unlackierte Rückseite) muss auf der Kappsäge unten liegen.
    Denn: Unten entstehen die Ausrisse.
  • Oder: Beim Sägen eine zusätzliche "Opferleiste" unterlegen und mit durchsägen.
    Dann entstehen die Ausrisse an der Opferleiste und nicht an deiner lackierten Leiste.
    Dann ist es sogar egal, wie herum du deine Leiste beim Sägen auf die Opferleiste legst.
Gruß
 
Oben Unten