Leisten Deckelschalung unsichtbare Befestigung

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

hab gestern endlich mein Holz für die Gartenhütte bestellt und mich auch endlich für einen Schalungstyp entschieden. Es wird eine Leisten Deckelschalung aus 18/145 Glattkantbrettern die 1cm Abstand bekommen und von 27/45er Rahmenhölzern abgedeckt werden.

Meine Frage, gibt es eine sinnvolle stabile Möglichkeit das ganze unsichtbar zu verschrauben? Weil die Schrauben in den Brettern verdeckt die Leiste aber die muss ich ja auch befestigen.

Grüße,

Martin
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Da geb ich dir recht, aber die gefällt mir nicht so gut und passt auch nicht so gut zum Gesamtkonzept :emoji_slight_smile:

Hatte überlegt von Innen zu Verschrauben aber das könnte zum einen Kostenintensiv werden da ich dann durch 80er Balken muss und zum anderen kann ich dann nix mehr von Außen reparieren weil ich innen auch verschalen werde.


Vielleicht gibt es da ja so Klick Systeme oder dergleichen weil die Leiste muss ja keine Last halten die verdeckt ja nur.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

So eine Schalung wird nun mal durchgenagelt. Da ist doch nichts ehrenrühriges dabei, dass man ein paar Nägel oder Schrauben sieht.
Bei Nägeln gibt es ja auch verzinkte Stauchkopfnägel, die wesentlich unauffälliger sind als Schraubenköpfe.

Gruß

Ingo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Feuerverzinkte würde ich auf jeden Fall nehmen, ansonsten hast du bald die Rostnasen. Nagellänge, Materialstärke mal 2,5. Bei der Deckleiste etwas länger.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Meine Frage, gibt es eine sinnvolle stabile Möglichkeit das ganze unsichtbar zu verschrauben? Weil die Schrauben in den Brettern verdeckt die Leiste aber die muss ich ja auch befestigen.
Aber nur wenn du die Schrauben sehr knapp an den Rand der Bretter setzt. M.Mn. zu knapp.
Je größer der Abstand der Schrauben, desto höher die Gefahr, daß das Brett reißt, bei starker Sonneneinstrahlung.
Ich würd keinen Gedanken dran verschwenden, wie man die Schrauben/Nägel verstecken kann. Das ist doch nichts Hässliches.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Das ist eine klassische Schalung, die wurde schon immer sichtbar befestigt, heutzutage oft mit Edelstahlschrauben. Wenn mans ordentlich machen will, spannt man eine Schnur, damit die Reihen schön gerade werden.
 
Oben Unten