Leinoel bearbeitet Oberflaeche rau

inxen

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
1
Ort
Deutschland NRW
Hallo an die Profis!
Nun haben wir letztes Wochenende das Kinderbett abgeschliffen und danach mit Leinöl bearbeitet.
Das Holz riecht jetzt noch nach Leinöl, aber das ist nicht das Problem - das Bettchen steht auf dem Balkon und ich hoffe, der Gerucht vergeht schon mit der Zeit (meine Bedenken sind nur, dass es z.Z. draußen regnet und ob das fürs Holz nicht schlimm wäre)

Das eigentliche "Problem" - das Holz ist nicht glatt, also an manchen Stellen richtig rau. Meine Frage, mit was könnte man jetzt im nachhinein das Holz bearbeiten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Inxen,
nutz mal die Suchfunktion, Stichwort "Leinöl" oder "Ölen". Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifvlies ist das Zauberwort. Manche nehmen auch Stahlwolle.

Ich hoffe, du hast ordentlich mit Lappen den Überstand nach dem Ölen abgerieben. Und hoffentlich war es Leinöl-Firnis und kein pures Leinöl. Sonst musst du ein paar Monate warten, bis es trocken ist.
 
Oben Unten