Leinölfirnis - welches?

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Dafne

Das feuert genauso an wie ein reines Öl und ist übrigens auch kein reines Wachs.
Ist ein Zwischending aus Ölen und Wachsen.

Bei den Abmessungen deines Schrankes sollten dir 0,75L dicke reichen.

MFG Torsten
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Mir fällt grad noch eine Frage ein:
Kann man gebeizte Flächen ölen? Beize verändert ja nur die Farbe, oder?
Oder vertragen Beize und Öl sich nicht?

LG Dafne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Viele Farbstoffbeizen sind nicht wasserfest. Weil Öl diffusionsoffen bleibt, färben solche Oberflächen dann bei Feuchtigkeit ab.

Davon ab: Eine Beize beizt nur eine haudünne oberste Schicht. Wenn du danach ölst, kannst du nie wieder beizen. Wenn nun aber durch mechanische Beanspruchung die Beize abgetragen wird, hast du bei dunkler Beize dann helle Stellen von der Original-Holzfarbe.

Kurzum: Beizen+Ölen ist etwas, was man vermeiden sollte.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
@WinfriedM
Vielen Dank für diese Erklärung!
Leuchtet mir ein. Ich lass das dann mal.
Gut, dass ich gefragt hab.

LG Dafne
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Viele Farbstoffbeizen sind nicht wasserfest. Weil Öl diffusionsoffen bleibt, färben solche Oberflächen dann bei Feuchtigkeit ab.

Davon ab: Eine Beize beizt nur eine haudünne oberste Schicht. Wenn du danach ölst, kannst du nie wieder beizen. Wenn nun aber durch mechanische Beanspruchung die Beize abgetragen wird, hast du bei dunkler Beize dann helle Stellen von der Original-Holzfarbe.

Kurzum: Beizen+Ölen ist etwas, was man vermeiden sollte.

Hallo,
auch auf die Gefahr, dass man mich für einen Osmo-Außendienstler hält: Es gibt jetzt von Osmo ölbasierte Beizen. Damit wäre dieses Problem grundsätzlich auch endlich lösbar. Ich habe mal eine Musterfläche damit gebeizt und finde die Beize auch leichter zu verarbeiten als Wasser- oder Lösemittelbeizen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
@Yoghurt: Interessant, kannte ich noch nicht. Muss ich auch mal testen. Vermutlich meinst du dieses Produkt hier?

osmo Holz-Beize

Als Mustertütchen gibts die leider noch nicht.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Es gibt jetzt von Osmo ölbasierte Beizen.

Ach nö - du bist gemein. :emoji_wink:
Hab mir den Link von WinfriedM angeguckt. Die Farben sehen ja echt klasse aus.
Werd wohl doch nicht um Osmo rumkommen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich für einen dauerhaften Schutz noch mit Hartwachsöl drüber. Das geht dann etwas in Geld. Sehr schade, aber reizvoll...

LG Dafne
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Osmo Ölbeize. Was ist das anderes als farbiges Öl? Und dann ist sie mit einer klassischen Beize, ob wasserbasiert öder lösemittelhaltig nicht zu vergleichen. Unabhängig davon, dass der Effekt ein Negativbeizeffekt ist und auf Nadelholz damit mehr als Geschmackssache ist.

Gruß
Wolfgang
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
@Standöl
Was meinst du mit "Negativbeizeffekt"?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Dafne,
"Negativbeizeffekt" bezeichnet den Effekt, dass bei Nadelhölzern die hellen Frühholzzonen der Jahresringe mehr Beize aufnehmen als die dunklen Spätholzzonen. So kommt es, dass Nadelhölzer nach dem Beizen umgekehrt hell/dunkel gefärbt sind als vor dem Beizen. Ähnlich wie bei einem Foto-Negativ.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Ähnlich wie bei einem Foto-Negativ.


Das klingt ja interessant. Danke für die Aufklärung! Wieder was dazu gelernt :emoji_slight_smile:
Schade, dass man sowas nicht als Probe kaufen kann. Eine ganze Dose nehmen und es dann nicht gut finden ist bisschen doof.
Versuche mir grad vorzustellen wie mein Holz als "Negativ" aussieht...

LG Dafne



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Osmo Ölbeize. Was ist das anderes als farbiges Öl?

Ölhersteller aus dem Naturfarbenbereich nehmen in aller Regel Pigmente zur Einfärbung. Diese Pigmente dringen in dichte Hölzer oft nur wenig ein. So enttäuschend ist dann das Resultat: Wischt man den Überstand ab, bleibt nicht viel vom färbenden Effekt.

Bei Osmo-Produkten ist die färbende Wirkung besser. Das kenne ich z.B. von der Landhausfarbe, die wirklich gut färbt, selbst wenn man den Überstand abwischt. Ich vermute, dass die auch mit Farbstoffen arbeiten, ähnlich wie bei Farbstoffbeizen.

So kann ich mir vorstellen, dass deren Öl-Beize auch intensiver färbt, als ein klassisches pigmentiertes Öl.

Was man von künstlich hergestellten Farbstoffen hält, ist natürlich auch ein Aspekt, wo jeder seine Antwort zu finden muss.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
im Anhang ein Beispiel für Negativbeizeffekt: Fichte Schliff K220, ein Teil roh der andere mit einem farbigen Öl behandelt.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,

im Anhang ein Beispiel für Negativbeizeffekt: Fichte Schliff K220, ein Teil roh der andere mit einem farbigen Öl behandelt.



Gruß

Wolfgang



Wow! Ein krasser Unterschied. Sieht aber gut aus. Damit hat man interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Welcher Farbton ist das in dem Beispiel?
Schade, dass man sowas nicht in Probiergrössen bekommt.

LG Dafne


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Bei Osmo gibts die Dekorwachse in Mustertüten. Und die Dekorwachse sind eigentlich eingefärbte Öle mit etwas Wachsanteil.

Auch Topoil oder Hartwachsöl farbig sollte es als Mustertüte geben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
mal kurz am Rande. Ich habe gerade einen Schrank für meine eigene Wohnung gebaut. Die Fronten und zwei von vier Seiten sind aus furnierter Platte und mit Kreidezeit Halböl grundiert und mit Hartöl der selben Firma ein zweites Mal geölt. Da das mein privater Schrank ist hat sich die Fertigung ziemlich hingezogen. Ich kann die genauen zeiten nicht benennen, aber das Öl-Finish ist mindestens eine Woche und die Grundierung zwei Wochen alt. Mich und meine Familie stört es ja nicht so sehr, aber Kunden würde ich diesen Geruch (auch im Schrank durch die Rückseite der Türen) nicht zumuten wollen. Die Schubkästen (Birke-Multiplex) habe ich mit Osmo behandelt. Die sind inzwischen geruchsneutral.

So schön die eher ökologischen Produkte von Kreidezeit auch sind, über die Konsequenzen muss man sich schon bewusst sein.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
es gibt auch ökologische Produkte, welche schneller trocknen als Halböl und Hartöl und damit das Geruchsproblem deutlich reduzieren. Diese kosten zwar etwas mehr, reichen aber weiter und ergeben auch eine strapzierfähigere und ruhigere Oberfläche. Beispiele: KUNOS Nr. 244 von LIVOS, Hartwachsöl Nr. 290 von LEINOS oder auch von BIOFA (Namen habe ich jetzt nicht parat).

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Kann ich bestätigen, Kunos 244 trocknet recht schnell und riecht auch nicht so lange. Es zieht auch nicht so tief ein, wie ein Halböl und sorgt so für eine recht einheitliche Oberfläche.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt auch ökologische Produkte, welche schneller trocknen als Halböl und Hartöl und damit das Geruchsproblem deutlich reduzieren.

Ökologisch wär mir am liebsten. Danke für die Beispiele!
Wie ökologisch ist eigentlich Osmo? Ist in deren Produkte viel "böse" Chemie drin, oder hält sich das in Grenzen?
Bei Farbgebung muss ich wohl Kompromisse machen.

LG Dafne
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ökologisch wär mir am liebsten. Danke für die Beispiele!
Wie ökologisch ist eigentlich Osmo? Ist in deren Produkte viel "böse" Chemie drin, oder hält sich das in Grenzen?
Bei Farbgebung muss ich wohl Kompromisse machen.

LG Dafne

Das ist wohl immer relativ: Butanonoxim als Antihautmittel läßt sich bei wiki nachschauen und zu Alkydharzen gibt es auch vieles. Neben den Lösemitteln waren es vor allem diese Bindemittel, weswegen Anfang der 70er Jahre der Pionier LIVOS die Entwicklung von Naturölen aufnahm. Aber das ist eine längere Geschichte.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten