Leinölfirnis vs. Hartöl vs. Hartwachsöl

MTrp

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Kann mir hier vielleicht jemand sagen, nach welchen Kriterien man sich zwischen diesen drei Produkten entscheidet - also die jeweiligen Vorteile/Nachteile dieser? Kann gerne auch ein Link zu einer vertrauenswürdigen (= fachkundigen) Webseite sein. Google liefert leider wenig Substanzielles.
 

wirdelprumpft

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Leinölfirnis - Geruch sehr Gewöhnungsbedürftig und mind. 4 Wochen anhaltend hab damit meine Hobelbank (vor 20 Jahren)gemacht nie wieder
beim den Hartölen und Hartwachsölen ist der Unterschied schwierig weil viel vom Hersteller und Verwendungszweck abhängig ist
auch die Verarbeitung - der Vorschliff etc. ist je nach Produkt anders da einen allgemeinen Vergleich zu machen ist schwierig

Haltbare Oberflächen bei Tischplatten hab ich mit Livon Kunos Ölsiegel erzielt - ist aber relativ aufwendig beim Verarbeiten
aktuell find ich das Heidelberger Hartwachsöl super - wird einfach mit Pinsel aufgetragen trocknet super auf - top für Heimwerker
 

WinfriedM

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Haltbare Oberflächen bei Tischplatten hab ich mit Livon Kunos Ölsiegel erzielt - ist aber relativ aufwendig beim Verarbeiten
Ich bin erstaunt, gerade weil sich das so super verarbeitet, nutze ich es gerne. Was war denn aufwändig?

Es gibt ja wirklich gut riechende Öle, da kann man süchtig von werden. :emoji_grin:

Die Öle von Natural fand ich vom Geruch immer ganz nett, aber auch das Livos Kunos find ich ganz nett.

So richtig eklig finde ich das Danish Oil, aber von den Eigenschaften ist es gut.

Kleiner Preistipp: Das Steinert Drechsleröl ist dem Livos Kunos Objektöl sehr ähnlich, kommt auch von Livos, ist aber deutlich günstiger. Derzeit 21,90 Eur für 0,75 l. Das Livos 242 kostet schon unglaubliche 38 Euro für die gleiche Menge.
 

wirdelprumpft

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Ich bin erstaunt, gerade weil sich das so super verarbeitet, nutze ich es gerne. Was war denn aufwändig?
na ja, ich hab das fast immer auf massiver Buche angewendet - Schliff abgestuft bis 320 besser 400 - dann 0,5 Stunden das Öl verteilen bis das Öl auf der Fläche stehen geblieben ist - 5 min gewartet allen Überschuss mit Lappen abtragen - Lappen sicher lagern - nach Trocknung über Nacht leichter Zwischenschliff 2. Auftrag mit Ballen - Trocknung und nochmal mit Ballen aufgetragen -
äzend war immer wenn man beim 1. Auftrag mit dem Abnehmen des Überschusses zu lange gewartet hat den bringt man dann kaum mehr runter
die Oberfläche insbesondere die Haltbarkeit vom Livos ist super - aber evtl. hat sich da auch was getan hab Livos schon seit Jahren nicht mehr verarbeitet
Im Vergleich zum Heidelberger ist das aufwendig… Schliff reicht 320 - mit Pinsel gleichmäßig aufgetragen - Trocknung über Nacht- leichter Zwischenschliff - noch mal dünn mit Pinsel auftragen - fertig
Heidelberger ist günstig allerdings ein 2,5 Liter Gebinde
 

WinfriedM

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Ah verstehe. Das ist der Unterschied Öle und Hartwachsöle. Bei allen Ölen wird in der Regel der Überstand abgenommen. Bei zahlreichen Hartwachsölen kannst du arbeiten, wie beim Lackieren. Also einfach nur dünn auftragen und trocknen lassen. Ist Geschmacksache.

Was das Klebrigwerden angeht: Ja, da muss man bei Livos und zahlreichen anderen Ölen aufpassen. Nicht zu lange warten. Je weniger Öl auf der Oberfläche, um so schneller gehts in Richtung klebrig. Wenn ich damit arbeite, warte ich typisch 30min, aber auch bei 60min ist es in der Regel noch kein bisschen klebrig. Es sei denn, es ist Sommer und 25-30 Grad warm. Dann gehts schnell. Und wenn die Sonne draufscheint, wirds auch schon nach 5min klebrig. Etwas frisches Öl drauf und alles wird wieder flüssig. Ist nämlich nur das Lösemittel, was dann fehlt.

Schliff 320-400 ist in den meisten Fällen auf rohem Holz nicht nötig, da reichen 180-240. Es sei denn, es sind irgendwelche sehr edlen Oberflächen wie Messergriffe oder Schmuckkästchen. Da gehe ich auch bis 320 hoch. Bei Zwischenschliff hingegen ist 320 gut oder aber Schleifvlies.

Heidelberger: Meinst du das hier?
https://www.prosol-farben.de/media/produkte/281572-tm.pdf
 
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