Leinölfirnis quill aus dem Holz

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum,

was mach ich falsch, bzw. was passiert da?

Leinölfirnis satt aufs rohe, geschliffene Holz auftragen, nach einiger Einwirkzeit abwischen und ein paar Tage aushärten lassen. Soweit so gut, ist nicht schwer und die Oberflächen sehen prima aus.

Manchmal passiert es mir jedoch, das noch längere Zeit nach dem Ölen das Öl unter Wärmeeinwirkung (z.B. Sonne oder Ofen) wieder aus dem Holz herausquillt und sofort klebrige Pickel hinterlässt. Die sind genauso hartnäckig, als wenn man das überschüssige Öl nicht abgewischt hätte.

Eigenartigerweise passiert das nicht immer, aber immer nur mit Buche. Gerade hat's mich wieder erwischt. Zwei Tischplatten, einmal Buche, einmal Erle. Beide gleich behandelt, beide im gleichen Raum mit der gleichen Sonne. Erle ist tip top wie ein Babypopo, Buche hab ich schon einmal wieder abgeschliffen, doch heute, 7 Tage nach dem Ölen kam schon wieder was rausgequollen...

Hau ich da evtl. zuviel Leinölfirnis drauf oder stimmt das mit den 24 h Zeit zum Aushärten gar nicht? Ich hätte eigentlich gedacht, nach 7 Tagen bei 20-25°C müsste das Zeug endlich hart sein.

Gruß
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Buche zieht das Öl tief ins Holz. Dort kommt dann wenig Sauerstoff hin und so kann das Öl auch nur sehr langsam aushärten. Es schwitzt dann bei Hitze wieder aus. Je nach verwendetem Öl passiert das mehr oder weniger stark. Nach 2 Wochen hab ich solche Effekte noch mehrfach erlebt, nach 6 Wochen ist in der Regel Ruhe.

Manche Holzöle sind weniger anfällig dafür.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
hast Du den firnis mit Terpentinersatz gemischt?

Hatte das selbe Problem, weil ich was vergessen hatte:emoji_slight_smile:

Habe dann eine ganze Zeit gewartet, Beschreibung nochmal durchgelesen, den Firnis mit Terpentinersatz 1:1 entsprechend Anleitung gemischt und siehe da, Manko war verschwunden!!!
 
Oben Unten