Leinölfirnis auf sägerauhen Holz?

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich habe vor einger Zeit Regale für die Garage gebaut und mit Leinölfirnis behandelt und bin recht zufrieden damit. Ich habe es damals nach der Beschreibung von Heiko Rech verarbeitet: Heiko-rech.de Die Verarbeitung von Leinölfirnis
Nun wollte ich Leinölfirnis für ein Scheunentor und einen Schuppen nutzen, beide sind aus sägerauhen Holz (bzw. recht rauhem Holz). Ich wollte diesen Zustand eigentlich lassen.

Kann man sie dann einfach mit Firnis behandeln bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt, Zwischenschleifen würde ja kein Sinn machen. Oder braucht das Firnis eine glatte Fläche um seinen schützende Oberfläche zu bilden?


Besten Dank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe da kein Problem.
Ein Zwischenschliff verbessert ja nicht den Schutz des Öles, sondern sorgt nur für eine attraktivere Oberfläche.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Du wirst eine viel größere Menge an Firnis brauchen, sonst gibt es keine Probleme, außer dass die Fläche immer noch Öl zieht und Du wiederholt nachölst, auf den abstehenden Fasern aber sich eine klebrige Schicht bildet, weil dort nichts mehr einzieht.

Rafikus
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo und danke für die Antworten
Heißt das, dass das Holz klebrig bleibt. Das wäre ja eher unangenehm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Den Überstand mit einem möglichst trockenen Pinsel verteilen, damit der nicht zu dick ist. Sonst bleibts ewig klebrig. Evtl. besser ein Halböl anmischen (1:1 Öl:Waschbenzin), das zieht besser weg und hinterlässt weniger Überstand.

Alternativ nimmst du eine ölbasierte Lasur oder ein Terrassenöl.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei einem Scheunentor sehe ich da weniger ein Problem.

Da kommt ja gut Luft hin, was bei der Umwandlung hilft. Und selbst wenn das Öl 4 Wochen zum vollständigen "trocknen" braucht, ist es auch nicht wirklich schlimm. Die Fläche wird ja nicht (wie ein Boden oder Tisch) belastet und ständig angefasst.
 
Oben Unten