Leinöl+Tungöl+? für außen & innen?

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Thema bereits beschrieben würde ich gerne Leinölfirnis mit Tungöl mischen (etwa 7:3 bzw. 5:2). Dabei hätte ich allerdings nichts was einen UV-Schutz bietet? Gibt es noch etwas das ich dem beimischen könnte?

Außerdem hätte ich noch folgende Fragen:
1. Sollte Leinölfirnis entschleimt sein um Schimmel/Pilzbefallen zu vermeiden? Oder reicht es wenn es gekocht ist bzw.hilft hier das Tungöl oder ein andere Zusatz?
2. Wenn ich mein Öl fertig gemischt habe, wie sollte ich es am besten lagern und wie lange wird es dann in etwa halten?

Danke !
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Leinölfirnis ist sicherlich immer entschleimt.
Lagerung grundsätzlich dunkel und kühl und vor allem luftdicht.
Habe auch bei sehr lange angepackten Dosen nie was negatives bemerkt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Laut kraemer pigmentr ist deren leinölfirnis 73100 nicht entschleimt.
Hätt ich nicht gedacht, und wundert mich.
Da dieser Schleim aus Eiweißen bestehen soll, welche einen Nährboden für Pilze darstellen, wäre es dann für außen nicht sehr geeignet.

edit: bist du dir wirklich sicher? Ich finde diese Bemerkung nur bei einem anderen Leinöl: "73054 Leinöl natur kaltgeschlagen,
hellgelb, enthält Schleimstoffe ca. 2–4%.
"
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hätt ich nicht gedacht, und wundert mich.
Da dieser Schleim aus Eiweißen bestehen soll, welche einen Nährboden für Pilze darstellen, wäre es dann für außen nicht sehr geeignet.

edit: bist du dir wirklich sicher? Ich finde diese Bemerkung nur bei einem anderen Leinöl: "73054 Leinöl natur kaltgeschlagen,
hellgelb, enthält Schleimstoffe ca. 2–4%.
"

Stimmt, der kundebsupport hat mir das allerdings per mail so erklärt.
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Oder du nimmst eine Mischung aus Leinöl und Standöl. Ist somit Witterungsbeständiger. Standöl ist Leinöl welches unter Luftabschluss stark erhitzt wurde. Bin mir aber nicht sicher ob es dann noch grau wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Leinöl-Firnis sollte immer entschleimt sein. Lagerung kann durchaus 10 Jahre und länger gut gehen. Es kann aber auch sein, dass nach >5 Jahren die Sikkative nachlassen und die Trocknung verzögert ist.

Wichtig ist eine sehr gute Luftdichtheit der Behälter. Kunststoff-Kanister oder Kunststoff-Flaschen erfüllen diese Voraussetzung in der Regel nicht. Blechdosen sind am Besten.

UV-Schutz: Beschreib mal genau, was du da erreichen willst. Für welchen Anwendungsfall? Innen oder außen?
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Leinöl-Firnis sollte immer entschleimt sein. Lagerung kann durchaus 10 Jahre und länger gut gehen. Es kann aber auch sein, dass nach >5 Jahren die Sikkative nachlassen und die Trocknung verzögert ist.

Wichtig ist eine sehr gute Luftdichtheit der Behälter. Kunststoff-Kanister oder Kunststoff-Flaschen erfüllen diese Voraussetzung in der Regel nicht. Blechdosen sind am Besten.

UV-Schutz: Beschreib mal genau, was du da erreichen willst. Für welchen Anwendungsfall? Innen oder außen?

Tja sollte...das kraemer 73100 ist es anscheinend schonmal nicht.

Ich würde es gerne auch für draußen verwenden..also gartenmöbel z.b....dann hätte ich einen irdentlichen "allrounder".

Bzgl luftdicht: ich hätte z.b. eine plastikflasche genommen, diese zusammengedrückt bis keine luft mehr drinnen ist und dann zugeschraubt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Verstehe ich jetzt nicht. Beim 73100 kann ich nirgendwo lesen, dass das nicht entschleimt ist.

UV-Schutz: Da braucht es nichts. Geölte Oberflächen vergrauen im Außenbereich, vor allem durch regelmäßige Feuchtigkeit. Dagegen kann man nichts machen. Du könntest höchstens z.B. braun pigmentiertes Öl verwenden, um einen bestimmten optischen Eindruck zu erreichen.

Die meisten Plastikflaschen funktionieren deshalb nicht, weil der Kunststoff selbst nicht diffusionsdicht ist. Das gilt vor allem für Flaschen aus PE/PP. Flaschen aus PET, am besten noch braun eingefärbt, funktionieren ganz gut. Braunglasflaschen funktionieren auch gut.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Verstehe ich jetzt nicht. Beim 73100 kann ich nirgendwo lesen, dass das nicht entschleimt ist.

UV-Schutz: Da braucht es nichts. Geölte Oberflächen vergrauen im Außenbereich, vor allem durch regelmäßige Feuchtigkeit. Dagegen kann man nichts machen. Du könntest höchstens z.B. braun pigmentiertes Öl verwenden, um einen bestimmten optischen Eindruck zu erreichen.

Die meisten Plastikflaschen funktionieren deshalb nicht, weil der Kunststoff selbst nicht diffusionsdicht ist. Das gilt vor allem für Flaschen aus PE/PP. Flaschen aus PET, am besten noch braun eingefärbt, funktionieren ganz gut. Braunglasflaschen funktionieren auch gut.

Es steht nirgendswo dass es entschleimt ist. Also habe ich kraemer eine mail geschrieben. Die haben sich beim hersteller erkundigt -> es ist nicht entschleimt.

Oh ich dachte man kann dem ausgrauen mit einem guten öl oder ähnlichem entgegenwirken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Ich halte das für eine Fehlinformation. Leinölfirnis macht überhaupt keinen Sinn, wenn es nicht entschleimt ist. Für alle technischen Einsatzzwecke wird das Leinöl so aufbereitet, dass keine Schweb- und Schleimstoffe mehr vorhanden sind. Ich kenne auch das Kremer-Leinölfirnis, das ist erstklassig und absolut klar.

Vergrauung wird bei Öl immer auftreten, insofern es sich um ein klassisches Öl handelt, was für eine diffusionsoffene Oberfläche sorgt. Das Holz wird so nicht von der Umgebung "abgeschirmt" und reagiert genauso, wie ohne Öl. Nur etwas verzögert. Es gibt Öle, die hinterlassen dichte Schichten ähnlich wie ein Lack. Mit jeder dichten Schicht handelt man sich aber wieder andere Probleme ein, die man ja von Lasuren und Lacken auf Holz kennt.

Das grau kann man natürlich mit einem z.B. dunkelbraunen Pigment überdecken.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Ich habe jetzt das 73100 bestellt und Tungöl von maolon. Bin mal gespannt.

Noch eine frag zu der lagerung:
Darf luft im gefäß sein wo auch das öl ist? Dadurch müsste ja eigtl. oben am Öl eine dickere schicht entstehen die nicht gut wäre?
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Leinölfirnis macht überhaupt keinen Sinn, wenn es nicht entschleimt ist.

Die Angabe bezieht sich ja auf den Grundstoff, das Leinöl. Wenn die unter ihrem Leinölfirnis gekochtes Leinöl verstehen, setzen sich die Schleimstoffe beim Kochen ab. Das Öl ist danach klar. Ich habe hier auch eine Flasche mit gekochtem Lebensmittelleinöl stehen :emoji_wink: , das Öl ist auch klar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Noch eine frag zu der lagerung:
Darf luft im gefäß sein wo auch das öl ist? Dadurch müsste ja eigtl. oben am Öl eine dickere schicht entstehen die nicht gut wäre?

Behälter möglichst voll machen, damit keine Luft drin ist, ist immer eine gute Idee. Wenn Luft drin ist und man längere Zeit nicht öffnet, gehts in der Regel auch lange Zeit gut.

Problematisch wirds, wenn du viel Luft im Behälter hast und du regelmäßig öffnest. Dann kommt immer wieder viel frische Luft hinein und dann härtet dir dein Öl im Behälter.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Behälter möglichst voll machen, damit keine Luft drin ist, ist immer eine gute Idee. Wenn Luft drin ist und man längere Zeit nicht öffnet, gehts in der Regel auch lange Zeit gut.

Problematisch wirds, wenn du viel Luft im Behälter hast und du regelmäßig öffnest. Dann kommt immer wieder viel frische Luft hinein und dann härtet dir dein Öl im Behälter.

Dann wird es wohl am besten sein wenn ich mir mehrere 1 Liter Metallkanister organisiere und die 7 Liter so aufteile. Dann ist im normalfall immer nur ein Liter "offen" bzw. mit Luft im Behälter und der Rest ist bis oben hin voll aufgefüllt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Interessant. Es soll "trocknend" sein, ohne Sikkative, und ohne wärmebehandelt zu sein.

Nur entschleimt, und lange gelagert.
 
Oben Unten