Leinöl, Leinölfirnis, etc.

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Ich habe die Tage mich versucht über Leinöl und Leinölfirnis schlau zu machen. Um zukünftig alles mit dem Zeug richtig zu machen, will ich euch noch zu Räte ziehen.

Leinöl zieht tief ein und braucht lange zum aushärten.
Leinölfirnis ist Leinöl vermischt mit Terpentin. Am besten ist hier Balsamterpentin, da der Terpentinersatz ein chemisches Ersatzprodukt ist. Leinölfirnis trocknet schneller und zieht nicht so tief ein.

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Infos bestätigen :emoji_slight_smile:
Nun aber meine Fragen:
Was ist nun üblich zur Holzbehandlung, Leinöl oder Leinölfirnis?
Muss ich Leinölfirnis selbst mischen oder kaufe ich das als Hobbyschreiner fertig?

Vielen Dank im voraus !
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Leinöl zieht tief ein und braucht lange zum aushärten.
Leinölfirnis ist Leinöl vermischt mit Terpentin. Am besten ist hier Balsamterpentin, da der Terpentinersatz ein chemisches Ersatzprodukt ist. Leinölfirnis trocknet schneller und zieht nicht so tief ein.
Vielen Dank im voraus !

Hallo,

Balsamterpentin ist gesundheitsschädlich, allergieauslösend..
Terpentinersatz - Testbenzin ist unbedenklicher.
Natur ist nicht per se besser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentinöl

Gruß

Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Schwabe,
mein Rezept sieht folgendermassen aus:
1 liter gekochtes Leinöl
0.5 Liter Terpentinersatz
4 Esslöffel Sikkativ
Der Terpentinersatz sorgt dafür dass das Leinöl tiefer
ins Holz zieht, das Sikkativ sorgt für eine schnellere Trocknung.
Leinöl ohne Sikkativ hat eine lange Trockenzeit.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Leinölfirnis ist Leinöl vermischt mit Terpentin.
Das nicht. Leinölfirnis ist mit Trocknungsstoffen (Sikkativen) versetztes Leinöl. Unabhängig davon, ob man es später verdünnt oder nicht.
Gesndheitliche Bedenken gegen echtes Terpentinöl als Verdünner hätte ich eigentlich nicht.
Auch wenn es bei Malern gelegentlich eine allergische Reaktion auslösen kann (Malerkrätze). Die haben aber auch mit ganz anderen Mengen zu tun.
Und ob künstlicher "Terpentinersatz" wirklich unbedenlich ist, da hätte ich auch meine Zweifel.

Echtes Terpentinöl ist halt teurer. Es wird aus Harz destilliert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Leinöl, was entschleimt und gereinigt wird, nennt sich Lackleinöl.

Fügt man Lackleinöl noch ein Sikkativ zu (Trocknungsbeschleuniger, meist Metallsalze), trocknet es innerhalb von 1-2 Tagen. Das nennt sich dann Leinölfirnis.

Fügst du Leinölfirnis noch 1:1 ein Lösemittel wie Waschbenzin, Terpentinersatz oder Terpentin hinzu, nennt sich das Halböl. Da Leinölfirnis aber von sich aus schon so gut ins Holz einzieht, ist es in aller Regel überflüssig, ein Halböl herzustellen. Verbraucht viel Lösemittel, ist damit unökologisch und bringt kaum was. Kommt noch hinzu, dass die Hälfte von dem, was eingezogen ist, später wieder verdunstet.

Persönlich würde ich in nahezu allen Fällen mit Leinölfirnis arbeiten und nicht mit Leinöl pur.
 
Oben Unten