Leinöl Firnis Haltbarkeit?

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
wie lange ist Leinöl Firnis haltbar?
Hab vom Flomarkt ne Dose gekauft, noch voll.
Auf der Dose steht kein Datum o.ä.
Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Hallo,
wie lange ist Leinöl Firnis haltbar?
Hab vom Flomarkt ne Dose gekauft, noch voll.
Auf der Dose steht kein Datum o.ä.
Gruß

Ziemlich lange. Gekochte Leinölfirnis kann meines Wissens nach nicht ranzig werden. Früher wurde Leinöl absichtlich lange Zeit stehen gelassen, um als dickflüssiges "Standöl" zur Oberflächenbehandlung genutzt zu werden.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Es gab Zeiten, da bestanden die zugesetzten Sikkative (Trockenstoffe) aus giftigen Schwermetallverbindungen. So ein Zeug würde ich nicht mehr verwenden. Ich weiss aber nicht, seit wann ungiftige Trockenstoffe verwendet werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Leinölfirnis hält ewig, hab schon davon gehört, dass jemand 40-50 Jahre alten Firnis verarbeitet hat. Ich hab hier noch welchen verarbeitet, der 15 Jahre alt war. Das eine ist, dass er noch nicht eingedickt ist. Das andere, dass er auch noch innerhalb von 1-2 Tagen trocknet. Wenn beides ok ist, kann man den noch verwenden.

Dem Hinweis mit schwermetallhaltigen Trockenstoffen würde ich nachgehen, ob du da was rausfinden kannst. Kann durchaus sein, dass da was bleihaltiges drin ist.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Da steht biologisch abbaubar drauf, grüne Blechdose, oben ein Waagenzeichen und ein W.
Garantiert rein Marke Alberdingk
Chemische Fabrik Dr Worbs KG Braunschweig
Wenn das länger trocknet egal, ich werde das bei einem Probestück testen.
Danke erstmal für die Hinweise
Gruß
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Also bei den "besseren" Herstellern ist ja nun doch ein MHD angegeben. Ich war deswegen auch mal besorgt, daß meine Vorräte schlecht werden.

Das Ergebnis meiner damaligen Recherche:
Leinöl wird zu Leinölfirnis verarbeitet damit es schneller aushärtet. Wenn's überlagert ist, dann geht dieser Vorteil im schlimmsten Falle verloren und die Suppe verhält sich wieder wie Leinöl. D.h. wieder eher 30 Tage Trockenzeit statt 1.

Gruß
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Biologisch abbaubar hört sich ja schonmal gut an.

Trocknungstest: Mal ganz dünn mit einem Wattestäbchen auf eine Glasplatte aufbringen. Nach 1-3 Tagen sollte es soweit trocken sein, das man es nicht mehr wegwischen kann. Klebrig kann es durchaus noch sein.
 
Oben Unten