Leinöl entfernen

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Hallo,

es geht um folgendes, Fichtenholz wurde mit Leinöl einmal gestrichen.
Nun soll das Leinöl aber wieder weg.
Was für Vorschläge und Erfahrungen habt ihr, das wieder weg zu bekommen.

um es genauer zu beschreiben:
Es geht um Bienenkästen (Beuten) die auch innen mit Leinöl gestrichen wurden.
Nun sind Bienen nicht so begeistert von dem Geruch und ziehen wahrscheinlich wieder aus.
Kurz gesagt, das Leinöl sollte innen entfernt werden.

Danke für die Tips
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es geht um Bienenkästen (Beuten) die auch innen mit Leinöl gestrichen wurden.
Reines Leinöl trocknet noch schlechter als ein Firnis. Auf den Innenseiten (z.B. bei Schubladen) sollte man es wegen fehlender Durchlüftung garnicht verwenden.
Haben die Kästen schon einige Zeit offen gestanden, damit Luft rankommt und das Öl abtrocken kann?

Falls ja, hier mein gefährliches Halbwissen:
Ich würde schätzen, dass du mechanischen Abtrag vergessen kannst. Das Öl zieht ein, also ist es auch nicht damit getan, die oberste Schicht anzutragen.

Die Alternative wäre, das chemisch zu lösen, vielleicht mit unpolaren Lösungmitteln. Aber ob der Neubau dem literweisen Einsatz von Chemikalien nicht vorzuziehen ist?
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Das Öl ist seit ca 2 Wochen drauf, so wie sich das anhört wird es wohl eine Schleiforgie werden
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2 Wochen ist ja noch nicht lange.
Da würde ich eher mit einer Ziehklinge oder Farbkratzer anfangen und das gröbste runterholen und erst danach mit einem offen gestreutem Schleifpapier schleifen. Sonst brauchst Du Unmengen an Papier, weil es sich sofort zusetzen wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Warum nicht trocken warm und sonnig das Öl erstmal härten lassen? Dann riecht es nicht mehr und dann mögen de Bienen es vielleicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bist du sicher, dass Bienen darauf negativ reagieren?

Alternative könnte sein, einen sperrenden Auftrag zu machen, z.B. ein paar Aufträge Schellack. Der ist geruchlos nach Trocknung und sperrt Ausdünstungen gut ab.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Das geht ziemlich einfach: Soda mit Wasser anmischen und dann kräftig mit einigen Lappen abreiben. (5%ige Lauge)
Musste ich bei meinen ersten Leinöl-Versuchen auch mal machen - hatte zu früh zu viel aufgetragen und keine Überstände abgenommen. Das wird auch nach vielen Monaten nicht trocken.
Alternativ kann man wohl auch mit Leinölseife arbeiten - hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß
skicu
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Du könntest dir Schellack mal genauer ansehen... dieser könnte die Gerüche "einsperren".

Grüße, Christian
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Ich habe jetzt kurzerhand, mit der Ziehklinge das gröbste runter gemacht und dann mit dem Schleifer den Rest. Ich hoffe das wird den Bienen reichen. Danke für die Tips.

Gruß Marcus
 
Oben Unten