Leinöl Aufnahmevermögen von Tanne/Fichte

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
In meinen bisherigen Projekten habe ich hauptsächlich Buche und Birke (MPX) verarbeitet und viel mit reinem Leinölfirnis oberflächenbehandelt. Vor allem bei Buche konnte man regelrecht dabei zusehen, wie das Öl aufgesogen wurde. Nach zwei drei Aufträgen mit einem Schwamm brauchte man so gut wie keinen Überstand abnehmen.

Jetzt habe ich aus Resten einer Leimholzplatte (Osmo,Fichte) ein schnellen Nistkasten gezimmert (ich bin mir sehr sicher, dass das Holz unbehandelt war). Das Holz nimmt das Leinöl auch nach längerer Zeit so gut wie gar nicht an. Das meiste davon musste ich wieder abnehmen.

Ist das normal für dieses Holz? Gibt es besser geeignete Öle für Fichte/Tanne? Sollte ich das Leinöl lieber 1:1 mit Terpentinersatz mischen (was ich wegen des Geruchs lieber vermeide)?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das Öl soll ja (stark vereinfacht) eine anderweitige Aufnahme von Wasser/Dreck vermeiden, nimmt das Holz also nix mehr auf ist doch alles gut :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo David,
war dein Holz vielleicht nicht trocken genug?
An sich nimmt auch Fi sehr gut das Öl auf.

I.d.R. verdünnt man mit Terpentinöl 1:1.
Ob das die Aufnahme wirklich verbessert, darüber wurde hier schon debattiert. Ich weiß nicht mehr, ob mit abschließendem Ergebnis.
Auch ob das Ölen die Haltbarkeit wirlich verbessert, ist strittig. Besonders wichtig ist es jedenfalls nicht.
Entscheidend ist wie immer der konstruktive Holzschutz. Tropfkanten etc.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ähhh - Nistkasten?

Sowas zimmere ich auf die Schnelle zusammen. Egal ob nun Nistkasten, Winterquartier für Igel oder Unterstand für was auch immer Tiere am Hof, stelle oder hänge das auf, völlig unbehandelt.

Hält ein paar Jahre, wenn's zusammenfällt wird's gegen was Neues getauscht.

Wurde bislang immer gerne genommen, jede Oberflächenbehandlung, egal mit welchem Mittelchen - da kannst nie wissen ob das den Tierchen schadet oder nutzt, also lieber unbehandelt lassen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fichte nimmt deutlich weniger Öl auf, als Buche. Ich würde nicht verdünnen, aber das Öl ruhig 60 Minuten einziehen lassen. Unverdünnt braucht Leinölfirnis einfach seine Zeit, um tiefer einzudringen. Manches Leinölfirnis kannst du auch bis zu 4 Stunden ziehen lassen. Hauptsache du nimmst es ab, bevor es anfängt, einzudicken.

Übliche Leimholzplatten sind übrigens für den Außenbereich ungeeignet, der Leim ist nicht wetterfest.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist das normal für dieses Holz?
Völlig normal. Buche und Birke saugen extrem. Eiche saugt deutlich weniger und bei Fichte sieht es aus, also ob alles auf der Oberfläche stehen bleibt.

Ölen, 20 Minuten warten (im Sommer nur 10), wieder abwischen. Nicht zu lange warten, sonst klebts nur.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Danke, das bestätigt meine Vermutung.

Friedrich, das Holz war trocken. Gekauft vor 3 Jahren, seither in der Werkstatt liegen gehabt. Der Nistkasten hängt unter einem Vordach, ist also keinem direkten Regen ausgesetzt und wurde umgehend von Blaumeisen in Beschlag genommen.
 
Oben Unten