Leimpresse mit Bessey Korpuszwingen auf MFT/3

Mitglied 120428

Gäste
Ich will Euch hier mal meine Konstruktion einer Leimpresse mit Hilfe meiner Bessey Korpuszwingen auf meinem MFT/3 vorstellen. Für meine gelegentliche Leimholz-Produktion ist eine Plano-Leimpresse überdimensioniert und die Korpuszwingen habe ich ohnehin schon. Die Konstruktion kann längs wie quer auf dem MFT/3 verwendet werden; die Zwingen liegen kipp- und verrutschsicher flach auf dem Tisch auf. Dies ermöglicht ein recht zügiges Einlegen der zu verleimenden Hölzer.

Die Halter, gedruckt mit Spectrum ASA 275, können innerhalb oder außerhalb der Zwingenelemente verwendet werden und stützen die Zwingenschiene in der Höhe 30mm. Die Halter sitzen auf 20/25mm-Durchmesser Benchdogs. Die Benchdogs halten ebenfalls 30mm (2x15) hohe Siebdruckleisten (Hartholz wäre noch besser, aber bevor ich dafür Geld in die Hand nehme, verwende ich erst mal Restholz), in die 8mm-Nutschienen eingelassen sind, die wiederum Standardzwingen aufnehmen; die Siebdruckleisten sind damit ebenfalls verrutschsicher.

Die Standardzwingen können quer eingespannte Niederhalter, z.B. aus MPX-Resten, aufnehmen. Die Bessey REVO-Zwingen pressen in seitlicher Lage auf 20mm Höhe, das sollte m.E. für bis zu 30mm dickes Leimholz reichen. Auf die Aufbringung von Paketklebeband zum Schutz vor Leimresten habe ich für die Fotos verzichtet.


Leimzwingen1.jpg Leimzwingen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Wo liegt denn der Vorteil wenn die Zwingen auf der Seite liegen? Die Korpuszwingen sind doch gerade wegen ihrer Standfestigkeit so gut um die Sachen auf einem Tisch zu Leimen.... Der große Vorteil ist dann das man alles vom Tisch runter hat um die nächsten Sachen zu verleimen. Oder verstehe ich dein Konzept falsch?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mir fällt gerade auf, dass die Beilagebrettchen, die das Leimholz am verrutschen hindern sollen, einmal flachkant verwendet wurden und sich durch die viel zu weit außen gesetzten Zwingen schon durchbiegen. So bekommst du keinen Druck seitlich auf die Fugen, um ein Verrutschen zu verhindern.

Ungünstig auch, dass die Arbeitsfläche blockiert ist, bis der Leim abgebunden hat.

Andererseits, Gedanken gemacht, was ausprobiert, das ist immer gut.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Also meine „Leimpresse“ mit ordentlich Zwingen sieht so aus:

IMG_3635.jpeg

Korpuszwingen unten, Frischhaltefolie gegen den Leim drauf und bei kleineren Paketen stelle ich die nach dem Anziehen der Zwingen vom Arbeitstisch an die Wand.
 
Oben Unten