Leimholzplatte vor der Bearbeitung "Lüften"

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo,

ich habe mir gestern eine Leimholzplatte gekauft und würde diese auch gerne in naher Zukunft verarbeiten. Die Platte ist in Plastik eingeschweißt und liegt momentan im Nebenraum von der Werkstatt.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Platte bevor ich sie bearbeiten will auspacken und "Lüften" muss oder ob ich vor der Bearbeitung etwas anderes beachten sollte.

Danke schonmal

Liebe Grüße,
Jonas
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Vorsicht wenn es Buche ist! Ich hatte schon einmal den Fehler gemacht die Leimholzplatte ausgepackt auf den kühlen Kellerboden zu legen. Am nächsten Tag war es ein Bogen. Die warme feuchte Sommerluft, das kalte Gemäuer im Keller und eine damit einseitig feuchte Platte zusammen waren der Fehler.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo welaloba.
Das soll jetzt keine Kritik sein sondern wirklich eine Frage weil ich mich nicht wirklich auskenne.
So wie deine Platten da stehen hätte ich Angst dass die sich längs durchbiegen. Sollten sie nicht gerade stehen oder flach auf kleinen Balken?
Ob man die lüften muss keine Ahnung ‍
Danke
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

@dsdommi : ich glaube, Du befürchtest durch die (leicht) schräg stehende Lagerung ein Verziehen durch das Eigengewicht der Platte. Das kannst Du vernachlässigen, solange man nicht lange Platten waagrecht nur an den Enden stützt.

Viel stärker sind die durch unterschiedliche Feuchtigkeit beider Seiten entstehenden Kräfte. Also für möglichst gleiche Belüftung beider Seiten sorgen. Auch bei der abgebildeten Anlehn-Lagerung die Platten gelegentlich mal umdrehen.

Und am besten vor der Verarbeitung in der späteren Umgebung lagern.

Krümmungen durch ungleiche Feuchtigkeit/Trocknung gehen aber in der Regel und zumindest weitgehend durch richtige Lagerung wieder zurück.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn die Platten wirklich gut kammergetrocknet sind, lässt man sie am besten eingepackt bis zur Verarbeitung.
Beim momentanen Klima würden sie ansonsten nämlich eher feuchter als trockener werden. Und dementsprechend auch sich verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hatte vor 14 Tagen ein paar Buche Platten aus dem Baumarkt.
Zwei davon ausgepackt und über Nacht in der Werkstatt stehen lassen.
Das Subtropische Klima im Moment bekommt den Platten wohl gar nicht gut.
Die obere war am nächsten Tag so gewölbt, dass ich sie letztendlich entsorgt habe.
Die restlichen Platten habe ich dann mit Stapelleisten gelagert, das ging einigermaßen.
Leider habe ich kein Holzfeuchtemessgerät, aber diese Baumarktplatten sind scheinbar extrem getrocknet.

Ich würde sagen: Auspacken und sofort verarbeiten!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Doch, mein voller Ernst :emoji_slight_smile:
Ich hab mit dem Ding alles Versucht, nach 14 Tagen war die genauso Schüsselig wie vorher.
Da ich die eine Platte am Ende des Projekts eh übrig hatte, hab ich dann Stapelleisten für richtiges Holz draus gemacht :emoji_slight_smile:
Waren ja nur 8€.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Naja, so wichtig war mir die Platte jetzt nicht, das ich im Sommer die Heizung anwerfe.

Evtl. war ich von der Qualität der anderen Platten auch so genervt, das mir das kleinschneiden leichter gefallen ist :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Naja, so wichtig war mir die Platte jetzt nicht, das ich im Sommer die Heizung anwerfe.

Evtl. war ich von der Qualität der anderen Platten auch so genervt, das mir das kleinschneiden leichter gefallen ist :emoji_slight_smile:
Naja zumindest entsorgt im eigentlichen Sinn hast sie ja zumindest nicht, nur einer anderen sinnvollen Bestimmung zugeführt. Entsorgen wär bei mir Tonne oder wertstoffhof und das wär dann tatsächlich Verschwendung, selbst bei 8€ (Das wären immerhin auch zweimal Brotzeit in der Mittagspause)
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Sonne? Was ist das?
Die letzten Wochen hätte ich die Platte hier draussen höchstens ersäufen können :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten