Leimholzplatte verbiegt sich

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mit einem kleinen Projekt in meinem Wohnzimmer begonnen.
Ich habe bei Ikea weisse Corpusse gekauft und wollte diese mit Eichen-Leimholzplatten einrahmen.

Ich habe die Platte auf Gehrung geschnitten und hatte die Platten dann auch mal angehalten. Da sass die Gehrung perfekt.
Jetzt hatte ich leider einige Zeit keine Zeit das Projekt zu vollenden und heute merke ich, dass die Deckplatte leicht gebogen ist und somit passt die Gehrung nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?




4.jpg
 

Yeungi

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Eschweiler
Leim und viel Druck wäre mein Vorschlag. Das übliche Klebeband wird da aber vermutlich nicht ausreichend sein...
Vielleicht mit ein paar Spanngurten, dann brauchst du aber eine passende Zulage zum Spannen zwischen den Wangen, falls die überhaupt beidseitig vorhanden sind..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Leg die Platten mit der conwexen Seite nach oben, auf den Fußboden, bis sie gerade sind und dann gleich verleimen.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

frisch gefertigte Verbindungen in massivem Holz müssen zeitnah verleimt werden.
In diesem Fall die hohle Seite leicht anfeuchten und verleimen sobald die Flächen eben sind.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da die Korpusse ja sicherlich aus Spanplatte o.ö bestehen, werden sie das Leimholz sperren und es wird reißen. Oder die Verleimung wird sich lösen und sie werden schüsseln.
Daher besser von unten durch Langlöcher anschrauben.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dazu kommt, dass der Leim an den Hirnholz-Gehrungen nur wenig halten wird: wenn die Eiche etwas arbeitet, reißt die Fuge ohnehin wieder auf. Ich würde die gesamte Konstruktion nochmal überdenken und eine materialgerechte Lösung bevorzugen.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Dazu kommt, dass der Leim an den Hirnholz-Gehrungen nur wenig halten wird: wenn die Eiche etwas arbeitet, reißt die Fuge ohnehin wieder auf. Ich würde die gesamte Konstruktion nochmal überdenken und eine materialgerechte Lösung bevorzugen.
Blödsinn. Hab bei meinem Gesellenstück nen Rahmen aus Eiche 30x30mm stumpf auf Gehrung verleimt und mit ner eingefälzten Sperrholzplatte verschaubt. Da ist bis heute nichts gerissen. Macht nicht immer so ein Aufwand von ner Gerungsverleimung. Die Leime sind heute so gut.. Und außerdem arbeitet die die Eiche relativ gleichmäßig in der Breite. Ist ja nicht Lang- an Querholz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Blödsinn. Hab bei meinem Gesellenstück nen Rahmen aus Eiche 30x30mm stumpf auf Gehrung verleimt und mit ner eingefälzten Sperrholzplatte verschaubt. Da ist bis heute nichts gerissen. Macht nicht immer so ein Aufwand von ner Gerungsverleimung. Die Leime sind heute so gut.. Und außerdem arbeitet die die Eiche relativ gleichmäßig in der Breite. Ist ja nicht Lang- an Querholz.


Guuden,

ich habe die gleichen jahrzehntealten Erfahrungen.
Wenn die Werkler hier wirklich trockenes Holz verarbeiten würden, und das in klimatisch geeigneten Räumen,
mit sachgerechter Lagerung, könnten wir uns viele Beiträge zu unnötig aufgetretene Probs ersparen.
Genau so wie die ewigen Langlochbelehrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Guuden,

ich habe die gleichen jahrzehntealten Erfahrungen.
Wenn die Werkler hier wirklich trockenes Holz verarbeiten würden, und das in klimatisch geeigneten Räumen,
mit sachgerechter Lagerung, könnten wir uns viele Beiträge zu unnötig aufgetretene Probs ersparen.
Genau so wie die ewigen Langlochbelehrungen.
Zu diesen Werklern kann man aber auch viele Profis zählen, mindestens bei uns. Nur wenige lagern ihr Massivholz in wirklich trockenen Räumen.
Kommt dazu, dass das Holz aus dem Handel meist feuchter ist als es sein sollte weil Holztrocknung und entsprechende Lagerung richtig Geld kosten.
Gruss brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also, so ne Gehrungsverleimung von Massivholz, fachgerecht mit Spanngurten gepresst, hält schon sehr gut. Da isses auch egal, wenn die Platte hinterher ein bisschen arbeitet. Wenn die natürlich so stark arbeitet, dass aus den 45° 43 werden, klar, dann passt das nicht mehr, dann reisst die. Aber dafür müsste die 7% schwinden, vulgo 2,5mm dünner werden.
Das Problem ist ja, dass es gemeinhin heisst, dass Kopfholzverleimen nicht geht. Das ist aber nur eingeschränkt richtig. Eine Kopfholzverleimung mit sattem Druck ist erstaunlich belastbar. Ja, man kann so keine Tragbalken verlängern. Aber die teile fallen auch nicht auseinander, wenn man da gegen klopft. Und eine Gehrungsverleimung ist ja eine Kombi aus Lang- und Kopfverleimung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Meine Lösung: Kanthölzer mir 45 Grad Längsschräge quer anleimen und Nach dem Trocknen mit ganz normalen Zwingen die Gehrungsfuge pressen.
Dann die Querhölzer wieder runter stemmen, hobeln und schleifen. Das hält bombenfest, weil ordentlich gepresst wurde.
Ich verleime die spitzen und stumpfen Winkel meiner Cembali so. Da ist noch nie was passiert.
 
Oben Unten