Leimholzplatte mit nicht durchgehenden Lamellen herstellen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
mein Holzvorrat ist so, dass ich zwar die geplante Fläche einer Tischplatte herstellen kann, aber nicht ausschließlich aus durchgehenden Lamellen (Brettern).
Also muss ich "stückeln", das heißt, dass einige oder alle Lamellen aus zwei Teillängen bestehen.
In welcher Reihenfolge leime ich die Lamellen zusammen und wie muss ich diese am Stoß profilieren?
Da ich keinen Verleimfräser habe, könnte ich nur eine stumpfe, überblattende, Lamello- oder Nut- und Feder-Verbindung herstellen.
Ist es realistisch machbar, sämtliche Leimfugen in einem Schwung herzustellen und auch zu pressen, oder wie geht man dabei besser vor?
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Da ich keinen Verleimfräser habe, könnte ich nur eine stumpfe, überblattende, Lamello- oder Nut- und Feder-Verbindung herstellen.

Hallo,

du solltest zusehen, dass du die äußeren beiden Lamellen durchgängig machst und nur dazwischen mit ordentlichem Versatz stirnseitig stößt.
Flachdübel ins Stirnholz finde ich ausreichend. Dann seitlich beim Stoß jeweils einen Flachdübel.
wenn alle Lamellenteile gleich breit gehobelt sind, müsste das in einem Rutsch zu erledigen sein.
Bild dazu kommt gleich.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten