Leimholzplatte aus Eiche

Chris.pil

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Wien
Servus,

Ich fertige gerade eine Tischplatte mit den Maßen 2200mm x 1000mm x 40mm aus Eiche.
Die Bretter wurden abgerichtet und auf Dicke gehobelt.
Beim auflegen in die Verleimpresse habe ich zwischen einzelnen Brettern einen kleinen Versatz von 0,5-1mm festgestellt
Meine Frage lautet jetzt, ob es möglich ist diesen Versatz durch Flachdübel zu verringern?
Hat dies bereits jemand gemacht?

Lg
Chris
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Üblicherweise läst man die Riegel dicker als Fertigmaß.
Nach dem Verleimen hobeln.
Dann ( bei 1000 mm ) die Platten mit Lamello oä. verleimen.

Dann schleifen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Problem ist ja, dass eine Tischplatte so breit ist, dass man sie normalerweise nicht mehr maschinell hobeln kann. Man sieht häufig, dass Leute um den Versatz zu minimieren Lamellos oder Dominos benutzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Problem ist ja, dass eine Tischplatte so breit ist, dass man sie normalerweise nicht mehr maschinell hobeln kann. Man sieht häufig, dass Leute um den Versatz zu minimieren Lamellos oder Dominos benutzen.
Ich bekomme eine Platte auch ohne Lamellos so hin dass der Versatz gering ist. Es ist einfacher mit Lamellos, aber nötig ist es nicht.
Alles eine Frage der Technik.
 

Chris.pil

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Wien
Üblicherweise läst man die Riegel dicker als Fertigmaß.
Nach dem Verleimen hobeln.
Dann ( bei 1000 mm ) die Platten mit Lamello oä. verleimen.

Dann schleifen.
Wenn ich die einzelnen Platten z.b. auf 40cm verleime und danach wieder hoble, muss ich diese, dann nicht wieder im rechten winkel abrichten?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Zauberwort ist hier: "Breitbandschleifmaschine". Durchlassbreite 1300 mm
Mein Schreiner schiebt mir sowas für n Zwanni durch sein Monstrum.
Hat aber nicht jeder Betrieb, muss man telefonieren und Charme in die Stimme legen. :emoji_slight_smile:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wenn ich die einzelnen Platten z.b. auf 40cm verleime und danach wieder hoble, muss ich diese, dann nicht wieder im rechten winkel abrichten?

Ich würde bei jedem größerem "Eingriff" aufs Holz neu abrichten.
Hier gibt es verschiedenste Faktoren weshalb Deine Kante nicht mehr ganz perfekt sein könnte:
- hattest Du größeren Versatz in den 40cm, dann könnte der Winkel nicht mehr ganz passen, weil Du relativ viel abhobeln musstest
- die Leimzwingen könnten Druckstellen hinterlassen
- die Kante könnte aufgrund unterschiedlichen Drucks oder unterschiedlicher Holzeigenschaften über die Länge nicht mehr ganz gerade sein
- der Druck der Verleimzwingen hat kleine Lücken geschlossen, z.B. eine Biegung der Kante um Zehntel in der ganzen Länge. Das könnte sich über 4 Lamellen aufsummiert haben und bei 40cm drückt man das nicht mehr einfach so zurecht wie bei 4 Lamellen von 10cm.
- ich hatte bei meinem Schneidbrett gerade den Effekt, dass eine Zulage schon zuviel Druck ausübte bevor ich die Verleimzwingen anzog. Das verursachte dann eine kleine Beule an einer Stelle, wo die Zulage dem Druck an der Kante entgegenwirkte.
 
Oben Unten