Leimholz was ist "offiziell" hochwertiger: "fallende Lamelle" oder "Fixe Lamelle"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Hi,

gibt es eine "Wertung" was offiziell als hochwertiger angesehen wird zwischen:

a) Leimholzplatte durchgehende Lamelle als Lamellen mit immer gleicher Breite von 4 / 5 cm

b) fallende Lamellen also Lamellen unterschiedlicher Breite zwischen 3 - 8 cm

beide Zahlen entsprechen dem was meiner Erfahrung nach geliefert wird, am Ende habe ich mal gezählt ist die absolute Anzahl der Lamellen am Ende sogar nahezu gleich ist.

Mich würde nur interessieren ob eines der beiden offiziell als "hochwertiger" angesehen wird ? Wie seht ihr das?

Grüße
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hi woodinator,

Ich habe keine Ahnung, ob es da eine offizielle Wertung gibt.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass fallende Lamellen hochwertiger aussehen und farblich besser abgestimmt sind.
Die fixen Lamellen wirken dagegen oft streifig und minderwertiger.
Das kann natürlich auch am Hersteller liegen.
Wir verarbeiten eigentlich nur noch fallende Lamellen.

Gruß Dotti
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was „offiziell“ ist, weiß ich nicht. Rein vom Aufwand her ist ja klar, dass fallende Lamellen sortiert werden, ob nun von einem Menschen oder einem Computer. Bei den fixen Lamellen wird alles über einen Kamm geschoren und zusammengeklebt.
 
Oben Unten