Leimholz von Hand sägen

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, gibt es eine Möglichkeit Leimholz (z.B. Buche oder Eiche) händisch - also ohne Strom - quer zur Faserrichtung zu sägen? Welche säge empfiehlt sich? Gibt es irgendeine Führung, um alle rechten Winkel einzuhalten? Danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ja das kann man sehr gut.
Nimm zum Sägen eine Japansäge die sind scharf, oder bei größeren Abmessungen eine Gestellsäge mit Japanblatt.

Rechtwinklig sägen: üben, üben, üben.
Der Lernerfolg stellt sich schnell ein.
 

zündapp

Gäste
Also Werkzeug: Fuchsschwanz mit Japanzahnung (gibts in jedem Baumarkt, den teuersten und besten nehmen), eine Auflage kniehoch (Böcke, Schemel, Hocker), Anschlagwinkel, Hobel (was Du halt hast, Rauhbank, Putzhobel, Jack, geht alles). Antirutschmatte unterlegen, Werkstück festspannen, gut sichtbar mit Bleistift anzeichnen. Säge schräg ansetzen, so dass Du der Linie folgst. Drei schräge Sägestöße Schnirp, Schnirp, Schnirp. Jetzt die Säge senkrecht stellen und auf den senkrechten Winkel nach unten achten, dann drei Sägestöße senkrecht: Rack Rack Rack. Dann wieder: Schnirp, Schnirp, Schnirp, dann Rack, Rack, Rack. Am Schluss die Säge in Zeitlupe führen, damit nichts ausreißt. Winkeligkeit des Schnittes mit Anschlagwinkel kontrollieren und Überstehendes mit Bleistift markieren. Platte senkrecht einspannen, mit dem Hobel die Ungenauigkeiten wegnehmen, fertig.

Viel Spaß,

Wolfgang
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke, den Fuchsschwanz habe ich mir schon vorgemerkt. Japansägen scheint ja eine ganze Kategorie zu sein:

https://www.feinewerkzeuge.de/japsaege.html

Gibt es da eine konrkete Empfehlung? Die Leimholzplatten sind zwischen 20 und 30 mm dick und sollen wie eingangs erähnt quer zur Faser geschnitten werden.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Gibt es da eine konrkete Empfehlung?

Ja, sogar auf der Website von feinewerkzeuge. Dieter empfiehlt Anfängern, erstmal nicht zu den teuersten Japansägen zu greifen, weil die Gefahr besteht, dass man als Anfänger mangels Praxis das Blatt ruiniert. Welch Säge für welchen Schnitt geeignet ist, ist dort auch zu lesen.


Dat Ei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Japanischen Sägen gibt es von der Zahngeometrie extra welche für Längs- und Querschnitt. Bei breiteren Platten fallen Sägen mit Rücken aus.
Bleiben nur Sägen der Art Kataba. mit der Lifesaw gäbe es sogar eine die man mit einer Führung nutzen kann.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise! Ich tendiere zur Lifesaw, möchte mich aber noch etwas einlesen!
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ja, die meine ich auch, die Ästhetik der anderen Japansägen hat sie zwar nicht, aber sie scheint ganz praktisch zu sein :emoji_wink:
 

zündapp

Gäste
Also, ich habe den da: https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-handsaege-speedcut-400-mm-professional/p/1466200
Seit über 10 Jahren im Einsatz, wird nie stumpf, sägt alles, bleibt schön am Riss. Also, schön isser natürlich nicht.... sägt aber gut!

Bei Japansägen würde ich immer die Querschnittbezahnung nehmen, die sägen mit der Faser genau so gut oder besser als die Längsschnittsägen. Sollten sie der Theorie nach zwar nicht, aber in meinen Händen ist es so.

Den "Saw Guide" habe ich auch, sorgte in meiner Anfangszeit für die ersten Aha-Erlebnisse. Aber: das ist eine Krücke. Wer laufen lernen will, sollte sie möglichst bald abwerfen. Nebenbei: den Saw Guide könnte ich eigentlich verkaufen. Wills jemand? Ebenso meinen Rali 260 L....
Das waren so die Anfangswerkzeuge, da dachte ich noch, ich käme so ums genaue Arbeiten und ums Schärfen drum herum.

Gruß,
Wolfgang
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Den "Saw Guide" habe ich auch, sorgte in meiner Anfangszeit für die ersten Aha-Erlebnisse. Aber: das ist eine Krücke. Wer laufen lernen will, sollte sie möglichst bald abwerfen.

Ich liebe meine Krücke, vor allem dann wenn man ein Gehrung auch noch geneigt einbringen muss. Da ist allein schon das ansetzen der Säge am Riss eine Qual. Auf einfachen Wegen kann man natürlich auch gut ohne Wanderstock laufen. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei Japansägen würde ich immer die Querschnittbezahnung nehmen, die sägen mit der Faser genau so gut oder besser als die Längsschnittsägen. Sollten sie der Theorie nach zwar nicht, aber in meinen Händen ist es so.
Entweder hast du miese Sägen für Längsschnitte gehabt, oder deine Hände sind mehr als ungewöhnlich. :emoji_wink:

rafikus
 

zündapp

Gäste
Hihi, meine Pfoten, ja mein Gott :emoji_slight_smile:, aber meine Längsschnittsägen sind schon ganz ok. ich merk halt, wenns schnell und genau gehen soll greif ich zum Japan-Fuchsschwanz, obwohl ich sonst auch echt nette Sägen hab. Die zweite Wahl ist eine Tajima-Klappsäge mit grober Querschnittbezahnung, die ich für meinen Sohn gekauft habe. Mit der geht auch echt alles.

Jetzt wegen der Bezahnung, die Japanblätter wurden (werden?) auch oft als "Universalblatt" angeboten. Für mich sahen die immer aus wie die Querschnittblätter. Der japanische Anschliff funktioniert halt schon phänomenal.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich vorwiegend sehr trockene, harte Hölzer bearbeite. Ich probiers bei Gelegenheit mal an einem Stück Douglasie, da liegt eh grad ein Projektchen an.

Gruß,

Wolfgang
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Die Lifesaw habe ich auch, allerdings in der 165mm Variante mit lächerlich pinkem Plastikgriff.... Genial, nutze ich seit Jahren ständig!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beschreib doch mal genauer, was du vor hast. Also der genaue Anwendungsfall. Davon hängt ja die Genauigkeit ab und was man empfehlen kann. Warum überhaupt von Hand sägen?
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Ich bin kein Profi, habe aber Erfahrungen mit Japansäge und Saw Guide. Bei allen Arbeiten in Brettern, Leisten oder Leimholzbalken etc eine tolle Sache und nach ein bisschen Übung geht es gut, mit dem Saw Guide auch winklig, man vermisst keine Strom.

Aber für Leimholz Plattenmaterial? Vielleicht bin ich untalentiert, aber das brachte keine Freude und keine guten Ergebnisse.
 
Oben Unten