Leimholz Tischbein 10x10cm aus Schnittholz 30mm/50mm

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich baue gerade einen Tisch und habe dabei ein kleines Problem. Ich möchte aufgrund der Maßhaltigkeit die Tischbeine, mit den Maßen 10cmx10cm aus Brettschichtholz (Ahorn) herstellen. Mein Holzhändler hat aber nur Schnittholz in den Stärken 50 bzw 30mm lagern. Nach dem Abrichten und auf Dicke hobeln erhalte ich also entweder Bretter mit ca 25 oder 45mm Stärke. Wie komme ich also durch Verleimen auf ca 10cm insgesamt, ohne dass ich einen riesigen Materialverlust durch Hobelarbeiten habe. Drei die 50er zu 35ern zu hobeln scheint mir dann doch etwas overkill.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also wenn die 10cm fertiges Maß deine Vorgabe ist wirst du wohl mit etwas mehr Spänen rechnen müssen, sofern die Füße Vollmassiv sein sollen.
Was du dann an Material benötigst ist: Rechnen...

Das fertige Maß hobelst du dann nach dem Verleimen aus.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber: 4 Stück à 25mm sollten doch 100mm ergeben...

Werde ich leider vermutlich so machen müssen, hoffe nur, dass der Ahorn, wie so oft nicht stark verzogen ist, da man sonst weit mehr als 5mm abhobeln muss. 4 Schichten schauen halt nicht so gut aus wie 3. Am Ende wirds dann vermutlich trotzdem 9.irgendwas, da man ja den fertigen Kantel meistens noch 1x auf jeder Seite hobeln muss.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jo, ich würde auch auf Gehring verleimen. Das sieht dann halt wirklich aus wie ein 10cm Massivholz-Pfosten.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Leider benötige ich aufgrund der benötigten Masse und der eingeplanten Verbinder einen Massivholzpfosten. Die Idee mit den Nut und Feder Pfosten ist aber richtig nice, werd ich mir merken. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Leider benötige ich aufgrund der benötigten Masse und der eingeplanten Verbinder einen Massivholzpfosten. Die Idee mit den Nut und Feder Pfosten ist aber richtig nice, werd ich mir merken. :emoji_slight_smile:

Hallo,

10cm im Quadrat ist ganz schön viel. Das muss ja ein riesen Tisch werden. Falls nicht, pass auf, dass das Untergestell nicht zu plump und behäbig aussieht.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Also

Erstens würde ich mir das mit den Elefantenbeinen überlegen. Das kam vor etwa 20-25 Jahren in Mode und ist sehr bald durch.
(In der Unterform Tischbeine durch Platte ist das nach meinem Eindruck schon durch.)

Zweitens: Bei meinem Marktex Tisch (Hochzeitsgeschenk, 19 Jahre) wurde eine Fichtensäule 8*8cm mit Pinie in der Stärke 1cm belegen, die Kanten auf Gehrung geschnitten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.065
Ort
Heidelberg
Leider benötige ich aufgrund der benötigten Masse und der eingeplanten Verbinder einen Massivholzpfosten. Die Idee mit den Nut und Feder Pfosten ist aber richtig nice, werd ich mir merken. :emoji_slight_smile:
Dann machst du an der Stelle eben eine edle Füllung aus Resten rein, kann dann auch FI oder BU sein. Was spricht dagegen

Bei so kurzen Brettchen würde ich mir über "zu krumm" jetzt nicht den großen Kopf machen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
möchte aufgrund der Maßhaltigkeit die Tischbeine, mit den Maßen 10cmx10cm aus Brettschichtholz (Ahorn) herstellen.
Das ist wirklich seehr üppig. Meiner z.B. hat 6X6. Ist mehr als aureichend.
Nimm doch lieber ganzes Kantholz (Halbholz oder Viertelholz). Wüssste nicht, inwiefern das Probleme geben sollte mit der Maßhaltigkeit.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da kann der Plan noch so toll sein, wenn das Holz nicht mehr hergibt dann werden die Beine eben nur 94x94
das fällt doch keinem auf.
Muss dann nur die Zarge um 2x 6mm länger gemacht werden.
94mm ist natürlich nur ein Beispiel.
 
Oben Unten