Leimholz Räuchern

Tim Kraus

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal eine Eichenleimholzplatte geräuchert hat. Gibt es da probleme mit der Verleimung, da ich schon mehrmals gelesen habe das nur mit PU-Leim verleimt werden soll.
Grüße Tim
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

also wir haben das schon gemacht. Verleimung mit D3 Weißleim... hatten keine Probleme damit.Allerdings möchte ich auf eines Hinweisen, solltest du fertig verleimte Massivholzplatten von deinem hersteller beziehen, dann kann ein sehr unterschiedliches Räucherergebnis enstehen. Lieber die Platte selbst aus einem Stamm herstellen, wegen der Gerbsäure...

gruß Alex
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe fertig gekaufte Dreischichtplatten geräuchert.

Keine Probleme, es waren allerdings auch hochwertige Platten ohne Splint, zudem habe ich für einen noch dünkleren Ton mit Pyrogallol gearbeitet.

Bei einem zweiten Projekt war Splintholz dabei, nach dem Räuchern war doch ein Unterschied zu sehen. Ein zweiter Durchgang, wieder mit Pyrogallol, hat die Unterschiede weitest gehend egalisiert.

Gruß, André.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Tim
in älteren Büchern über Oberflächenbehandlung steht wirklich, daß es bei Polyvinylacetatleimen zu
Fugenablösung beim Räuchern mit Ammoniak/Salmiakgeist kommen kann,das aber meistens bei
furnierten Möbelteilen.Da PVCa Leime aus Acetylen und Essigsäure zu Vinylacetat gebildet wird,das
dann bei Anwesenheit von Katalysatoren polymerisiert wird, ist es früher auch wirklich zu offenen
Leimfugen gekommen. Die heute verwendeten Weissleime sind aber so genau gepuffert, daß sie
selbst auf Eisenkontakt nicht mehr reagieren.

In den 80-jahren wurde bei Meisterstücken oft das Eichenholz erst gebleicht,dann mit Pyrogallussäure
vorgebeizt und abschließend geräuchert.Mit den damals noch neu auf den Markt gekommenen sattmatten Lacken gab das einen sehr feinen Oberflächeneindruck und grosse Farbtiefe.Geräuchertes
Eichenholz sollte aber nicht zuviel starken Lichteinwirkungen ausgesetzt werden, da es sonst zu
Verblassung kommt und das Möbel leicht fleckig wirkt.

Einen schönen Tag ,Harald
 
Oben Unten