Leimholz -Lamellenbreite ?

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

plane gerade ein Bett aus Asteiche.

Die Bettseiten werden 20cm hoch.

Kann ichs riskieren, die Bettseiten in einem Stück zu lassen ??

Oder lieber aus 2 Teilen verleimen ??
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So isses gezeichnet. Wie die Verbindungen geplant sind sieht man nicht. Und wie stark das Material ist.
Tendenziell würde ichs aus drei Stücken (der Optik wegen) machen. Aus einem geht bei vernünftiger Holzauswahl und Konstruktion aber auch.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
So isses gezeichnet. Wie die Verbindungen geplant sind sieht man nicht. Und wie stark das Material ist.
Tendenziell würde ichs aus drei Stücken (der Optik wegen) machen. Aus einem geht bei vernünftiger Holzauswahl und Konstruktion aber auch.

Die Füße werden auf Gehrung verleimt, die Bettseiten dann mit Betthaken eingehängt!

Materialstärke ca 28-30mm.

Würde gerne die Optik der Asteiche erhalten, deswegen dachte ich an Maximal 2 teile!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Tja. Einen Tod musst du sterben!
Dreiteilig herstellen heisst ja nicht, dass es scheisse aussehen muss. Imho auch besser als zweiteilg. Müssen ja auch keine gleichen Riegelbreiten sein.
Wenn du Mittelbretter nimmst, geht's auch einteilig, aber halt nicht so astig.
Aber Bettbeschläge stabilieren ja nun konstruktiv mal nix.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Tja. Einen Tod musst du sterben!
Dreiteilig herstellen heisst ja nicht, dass es scheisse aussehen muss. Imho auch besser als zweiteilg. Müssen ja auch keine gleichen Riegelbreiten sein.
Wenn du Mittelbretter nimmst, geht's auch einteilig, aber halt nicht so astig.
Aber Bettbeschläge stabilieren ja nun konstruktiv mal nix.

Deswegen frage ich doch,.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es kommt ganz auf das material an.

ich habe eine tischplatte 1600x1050x45mm gebaut, mit nur einer einzigen leimfuge!
die platte steht nach einigen jahren immer noch 1A!
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
guude,

es kommt ganz auf das material an.

ich habe eine tischplatte 1600x1050x45mm gebaut, mit nur einer einzigen leimfuge!
die platte steht nach einigen jahren immer noch 1A!

Hallo Justus,

die Tischplatten-Story kenne ich.

Aber woran erkenne ich, wann das Material Gut oder schlecht ist ??

Bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, meine Ausbildung liegt schon so weit zurück, und mit Massivholz haben wir so gut wie garnicht gearbeitet,...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein häufiges prob, viele kollegen kennen vollholz nur noch als konstruktions- oder leistenware.

eine sache ist der preis, sparen ist mit sicherheit nicht angebracht.
das andere ist ein vertrauenswürdiger händler, die meisten kennen auch nur noch holzwerkstoffe, vollholz ebenfalls nur noch als konstruktions- oder leistenware.

ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass holz auch als "nicht in streifen verleimtes" material verwendet werden kann.

bei der platte handelte es sich um einen versuch, ich wollte es halt mal wissen.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
guude,

ein häufiges prob, viele kollegen kennen vollholz nur noch als konstruktions- oder leistenware.

eine sache ist der preis, sparen ist mit sicherheit nicht angebracht.
das andere ist ein vertrauenswürdiger händler, die meisten kennen auch nur noch holzwerkstoffe, vollholz ebenfalls nur noch als konstruktions- oder leistenware.

ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass holz auch als "nicht in streifen verleimtes" material verwendet werden kann.

bei der platte handelte es sich um einen versuch, ich wollte es halt mal wissen.

Ich finds ja auch schöner, mir geht's ja nur darum, ob ich das problemlos machen kann oder nicht,...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja was willst du denn jetzt lesen?
Wir kennen dein Holz nicht und nicht dein gewünschtes Holzbild.
Guck noch mal in dein altes Berufsschulbuch (hoffentlich hast dus noch) oder noch besser in den Spannagel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ja nun... Ist das Holz auf sie passende Feuchte getrocknet? Wie ist es mit den Jahresringen? Stehend oder liegend? Ist das Holz gerade?

Ich würde es wagen, vor allen Dingen, wenn es "nur" für mich wäre. Gut wäre zu wissen, ob das Holz fachgerecht gelagert wurde, wie lange es schon liegt etc...

Wenns schiefgeht bzw schiefwird, kannt Du ja immer noch auftrennen und neu verleimen... Dnn wird es eben ein wenig kleiner!
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Leider habe ich die Bücher aus der Berufsschule nicht mehr .

Zum Material kann ich nboch nichts sagen, da ich es noch nicht habe! Kommt erst am Montag,...

Ist Asteiche KD Ware , 35mm stark. Gehe mal davon aus, das es fachgerecht gelagert wurde,..

Leider ist das Bett nicht für mich, ist für meine Mutter, deswegen solls ja perfekt werden.
 
Oben Unten