Leimholz längs oder quer belasten ?

Helmchen90

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Bernau
Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu hier, bastel gerne und viel mit Holz in meiner Hobbywerkstatt. Also werde ich bestimmt öfter mal was Fragen und hoffentlich auch mal ne kluge Antwort haben :emoji_slight_smile:

Zu meinem aktuellen Problem; ich bin dabei aus Fichte diese Füße herzustellen. Dazu schneide ich sie aus einem 80x80 Balken Leimholz aus. Nun bin ich am überlegen was stabiler ist. Wenn das BSH quer oder längs belastet wird?
Der Abstand der Aufnahmelöcher ist ca. 50 cm, insgesamt ca. 70 cm lang und als Gewicht kommen ca. 100 kg auf 2 Stück verteilt.

Ich fand die Version rechts auf dem Bild da ja mehr Fasern über die gesamte Länge gehen und die Keilverzinkung auch alles aushält.
Bei der linken Variante stelle ich mir die Kraftübertragung schwierig vor, aber vielleicht irre ich mich.

Bin für jede Hilfe dankbar,

liebe Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • 1622799250448.jpg
    1622799250448.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 132

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke das macht keinen Unterschied. Wichtiger wäre es, zu schauen ob die Balkenstücke irgendwelche Fehler haben, die die Stabilität vermindern.

Es grüßt Johannes
 

Helmchen90

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Bernau
Ah meinst du? Das wäre toll da ich bei rechteckigen Balken dann Probleme bekomme, da ich dann meist nur Balken wir auf dem linken Bild finde.
Wegen der Fehler bin ich genau deswegen von KVH auf BSH umgestiegen, da mir bei KVH ständig die Äste einen Strich durch die Rechnung gemacht haben ... Ich will (wenn meine große Bandsäge da ist) dann auf Buche umsteigen. Da sollte es strukturell ja dann überhaupt keine Bedenken mehr geben, oder ?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wieso. Eint ihr das? Meines Erachtens nach sollte das Holz immer längs zur Faser belastet werden. Das wäre nur im rechten Beispiel gegeben?!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ja so dachte ich halt auch... ist aber nur schätzen von mir und nicht wissen daher frag ich lieber hier nochmal. Bisher hält beides aber bevor das in Serie geht wollte ich auf Nummer Sicher gehen
Das ist auch so. Zeichne doch mal den Faser Verlauf in deine Skizze mit ein. Das wird halten weil ein Teil doch längs läuft. Stabiler wäre aber wenn alles längs läuft. Meine ich jedenfalls
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Bitte nicht Faserrichtung mit Jahresringen verwechseln. In beiden Zeichnungen ist der FASERVERLAUF waagrecht ( gerader Wuchs vorausgesetzt). Aber die Sichtbarkeit der Jahresringe ist unterschiedlich.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wieso. Eint ihr das? Meines Erachtens nach sollte das Holz immer längs zur Faser belastet werden. Das wäre nur im rechten Beispiel gegeben?!

Hallo Jannik,

Wenn man ein quadratisches Kantholz so nimmt, oder 90 Grad dreht, ist doch nahezu wurscht.

Gruß Ingo
 

Boshu

Gäste
Ich würde die rechte Variante bevorzugen, weil die leimfugen da alle von anfang bis Ende durchgehen. Bei der Linken könnten die kurzen Stücke unter Druck abscheren. Korrigiert mich, wenn ich da einen denkfehler mache... beschwören kann ich es nicht..
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bitte nicht Faserrichtung mit Jahresringen verwechseln. In beiden Zeichnungen ist der FASERVERLAUF waagrecht ( gerader Wuchs vorausgesetzt). Aber die Sichtbarkeit der Jahresringe ist unterschiedlich.
LG Gerhard
Entweder hab ich das alles falsch verstanden oder du irrst dich. Im linken Bild verlaufen die Fasern doch senkrecht, oder nicht?

Hallo Jannik,

Wenn man ein quadratisches Kantholz so nimmt, oder 90 Grad dreht, ist doch nahezu wurscht.

Gruß Ingo
Wieso? Wenn ich ein quadratische kantholz mit den Fasern spalten will geht das sehr einfach, quer zur Faser wird das schwierig.

Aber auch hier, vielleicht habe ich das alles einfach falsch verstanden...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Entweder hab ich das alles falsch verstanden oder du irrst dich. Im linken Bild verlaufen die Fasern doch senkrecht, oder .......
Die Faserrichtung ist, grob gesagt, von der Wurzel des Baumes zur Spitze oder umgekehrt. In dieser Richtung werden auch Bretter geschnitten. Die Teile auf den Zeichnungen sind also aus einem liegenden Baum geschnitten. Da ist es egal ob der Baum um 90° um seine Achse gedreht ist oder nicht.
Die kleinen Skizzen sind nur Querschnittszeichnungen um zu zeigen wie die verleimten Bretter liegen.
LG Gerhard
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Faserrichtung ist, grob gesagt, von der Wurzel des Baumes zur Spitze oder umgekehrt. In dieser Richtung werden auch Bretter geschnitten. Die Teile auf den Zeichnungen sind also aus einem liegenden Baum geschnitten. Da ist es egal ob der Baum um 90° um seine Achse gedreht ist oder nicht.
Die kleinen Skizzen sind nur Querschnittszeichnungen um zu zeigen wie die verleimten Bretter liegen.
LG Gerhard
Jetzt verstanden. Dachte aus einem quadratischen Klotz einmal mit Faserrichtung und einmal gegen Faserrichtung geschnitten
 
Oben Unten