Leimholz - kurze Frage, kurze Antwort :-)

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo hallo,

meine Werkstücke sind zum Großteil aus Massivholz, dafür stelle ich Leimholz aus z.B. 22 mm starken und 9 cm breiten Eiche-Brettern her. Ziel ist, dass die Bretter nur noch geschliffen werden müssen. In der der Hälfte der Fälle gelingt es mir. In der anderen Hälfte sind die Bretter gebogen, d.h. kaum Versatz, aber in der Gesamtform geschüsselt. Ich setze Dominos im 20 - 30 cm Abstand, Verleimung mit Korpuszwingen, 2-3 Niederhalter, die Kanten sind gehobelt und rechtwinklig und die Bretter in sehr guter Qualität, ihnen gebe ich keine Schuld :emoji_slight_smile:

Grundsätzlich: Ich ziehe die Zwingen mit der Hand an, ist es dennoch zu viel Druck?

Jetzt stehen zwei mögliche Anschaffungen im Raum und ich bitte euch um Eure Meinung. Was würdet Ihr machen?
a) Lamello Classic X --> noch leichtere Handhabe / größere Fläche + motiviert durch Holzwerken
b) Verleimpresse Leimo Pro mit 2 Niederhaltern

Habe noch nie eine Verleimpresse genutzt und habe keine Ahnung, ob ich zu viel erwarte. Schließlich kann eine Tischlerei ganz anders mit Versatz / Wölbung umgehen, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Bist Du sicher, dass Du schreibst was Du meinst? 22 cm starke und 9 cm breite Eiche-Bretter ??!! Das wäre selbst wenn Du Breite und Stärke verwechselt hast sehr ungewöhnlich. Was machst Du damit? Ein Blockhaus??
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Du meinst denke ich 22 mm? x 90 mm Riegel?

Also ich habe Korpuszwingen von Bessey und eine Leima Pro mit zwei Niederhaltern. Das komische:

Alle Riegel sind zu 100 % rechter Winkel abgerichtet, der passt mehrfach kontrolliert. Dennoch habe ich folgenden Effekt

Auf der Leimo mache ich nur etwas wenn ich die verleimten Teile von der Breite über meine Abrichte geben kann- dann ist das Ergebnis 1A und der Aufwand bequem, ohne Abrichten nicht zu gebrauchen trotz Lamellos drin... (wölbt sich trotz Niederhalter)

Sind die Teile zu Groß mach ich es mit den Korpuszwingen auf dem Boden (z.B. neulich 300cm x 70 cm) - und jetzt kommt es, ohne Niederhalter und das Ergebnis ist besser als mit der Leimo. Die Zwingen anziehen, kontrollieren, ist etwas gewölbt minimal öffnen, und nicht zu fest anziehen.

Rein vom Endergebnis Planheit etc sind die Bessey Top viel besser als die Leimo, - aber die Leimo ist halt bequemer weil sie immer an der Wand steht....aber vom Ergebnis ...

Woran das liegt das das Leimo Ergebnis nicht so Top ist k.A. entzieht sich meiner Logik....
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mir sehr bei der Einschätzung geholfen. Die Verleimpresse hätte mir nicht (nur) wegen der einfacheren Handhabe, sondern hauptsächlich wegen der erhofften besseren Ergebnisse angeschafft.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hi.
Ich weiß nicht wie Stabil die Verleimung sein muss.
Ich habe für mich festgestellt dass ich die Zwingen oftmals zu fest anziehen musste weil die Bretter nicht 100 Prozent gefügt waren und ich Fugen schließen wollte. Seit ich die Abrichte auf Hohlfuge eingestellt habe und in der Mitte zuerst spanne brauche ich viel weniger Druck als früher. Dadurch neigt die Platte nicht mehr so zum Wölben. Spanne trotzdem noch 2 4Wege Klemmen mit.
Ob das instabiler wird als voll angeknallt weiß ich nicht. Für mich reicht es.
 
Oben Unten