Leimholz Kirsche für Bücherregal - welche Lasur?

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hallo,

kann vielleicht jemand eine Lasur/Holzschutzmittel für ein Bücherregal aus Leimholz Kirschbaum empfehlen? Wir sind da leider ganz unbedarft - eignet sich Öl für ein Bücheregal oder ölen dann die Bücher ein? Und gibt es vielleicht eines, das gut ist, aber nicht so sehr giftig?

Da es zehn 2,80 Meter-Bücherregale werden, wollten wir doch lieber mal fragen, bevor wir was ganz Falsches kaufen...


Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!!!

Gruesse,
Holzy
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Holzy,
sorry, aber "Lasur" nimmt man für Nut- und Federbretter in Kellerbars, will sagen, eine Lasur ist ein in irgendeinem Farbton gefärbtes Oberflächenmaterial, das den Anblick des Holzes mehr oder weniger zukleistert. "Holzschutzmittel" ist eher was für Gartenzäune.
Meine Bücherregale würde ich mit Schellack streichen, evtl. 2 x, dann noch mal mit Schleifvlies glätten und ein gutes gehärtetes Wachs auftragen und nach Trockenzeit polieren. Dann passiert den Büchern auch nix und Abstauben ist ein Kinderspiel.
Wenn du die Regale farblich verändern willst, bitte neu fragen. Durch jegliche Oberflächenbehandlung wird das Holz mehr oder weniger "angefeuert" - sprich, es wird kräftiger bzw. lebendiger.
Härtende Öle (bzw. Hartwachsöle von geschätzten 45 Spitzenanbietern) gehen auch, sind wahrscheinlich aufwendiger zu verarbeiten und mit ziemlicher Sicherheit um einiges teurer. Zu dem Thema kannst du die Beiträge der anderen Schreiber abwarten.
Gruß Werner
Ergänzungsfrage: Wie fein sind deine Hölzer geschliffen???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Holzöle härten aus, da ölt also nichts mehr. Beide Alternativen, die Werner vorgeschlagen hat, finde ich auch sinnvoll. Ich würd auf jeden fall Vorversuche machen.
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Ergänzungsfrage: Wie fein sind deine Hölzer geschliffen???

Wir bekommen Sie mit 80er-Papier geschliefen geliefert .

Deine Vorgehensweise klingt perferkt, aber ganz soo perfekt kriegen wir das vermutlich gar nicht hin. Denn die Regale kommen nicht in unser Wohnzimmer, sondern wir benötigen sie eher beruflich und suchen daher (leider) eher nach einer einfachen, schnellen Lösung. Wir dachten an sowas wie 'Einmal Streichen, über Nacht Trocknen lassen und gut is''.

Allerdings schreibst Du ja, Öle seien eher noch aufwendiger zu verarbeiten......

Wie schaut es beispielspielsweise mit Klarlack aus? Vielleicht auf Acrylbasis, da wasserlöslich und nicht so giftig - was uns auch wichtig ist. Vielen, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Holzy
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,

Na klar besteht die Möglichkeit Klarlack zu verwenden!
Klarlack ist auch mit sicherheit viel einfacher zu Pflegen und muss nicht nachgeölt werden.
Zusätzlich ist er auch weitaus Stabiler und schützt besser vor Abnutzung.
Gerade wenn die Bücher oft herausgeholt werden.
Aber mit einmal streichen und Fertig wird da auch nichts!

Kirschbaum solltest du zunächst mit 120 und dann mit 180 er Körnung schleifen.
Dann trägst du eine Grundierung aus Klarlack auf.
Nachdem der Lack durchgehärtet ist einen Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier, wenn du magst sogar mit 400, was aber denke ich nicht unbedingt sein muss für eine Gerollt lackierte oberfläche.
Wenn du nun gut entstaubst und eine zweite schicht Klarlack aufträgst, dann sollte nach der vollständigen Durchtrocknung von mind. 48 Stunden (Besser4 Tage) alles OK sein und du kannst die ersten Bücher draufstellen.

LG Marcel
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Den Ausführungen des Vorredners ist kaum noch was hinzuzufügen. Habe neulich einen wasserverdünnbaren 2K Lack verarbeitet. Das war ein Ding. War allerdings auch relativ teuer, dafür sehr sparsam im Verbrauch. Kann ich nur empfehlen. Feinschleifen bis 150 (Holz) und 180 (erster Lackauftrag) würde mir für Buchregale reichen. Der Lack war Bona Traffic. Zweimal aufgetragen, einige Tage aushärten lassen.
Wobei ich mir vorstelle, dass man den an Regalbrettkanten auch durchschaben kann. Also leichte Rundung anfräsen.
Gruß Werner
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich gehe mal davon aus, dass ein gewisses Grundwissen vorhanden ist.
Gerade Kirsche ist ein recht weiches Holz, und somit auch nicht perfekt geeignet.
Die Kanten sollten auf jeden Fall gerundet sein.
Auch im Vorderen Bereich der Böden werden sich über nicht als zulange Zeit spuren absetzten.
Wenn man immer und immer wieder Bücher Quer zur Maserung des Holzes schiebt kann es auf dauer einfach nicht gut gehen.
Diese Spuren sehe ich auch schon bei meinen Kunden.
Sogar auf einer Weiß lackierten Fläche kann man nach einem halben Jahr schon die ersten Spuren entdecken.
Gerade wenn man Ordner in die Regale Stellt, die immer nur durch das Loch gefasst gezogen werden.
Also:
Auf jeden Fall auf einen Guten Lackaufbau achten und nicht "Mal eben ne Schicht Lasur drüber Rotzen!"

Viel Glück
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wobei das Schleifen ja der größte Aufwand ist. Ölen oder mit Lack rollen/streichen geht dagegen verhältnismäßig schnell. Ihr hättet gleich vom Profi bis 150/180 schleifen lassen sollen.

Einmal Lack und gut iss geht eh nicht, 2 Aufträge ist Minimum.
 
Oben Unten