Leimholz in Folie - gleich raus oder erst kurz vor dem Zuschnitt

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Abend zusammen,

hab gestern eine Leimholzplatte beim Holzhändler geholt. 1800x1250x19 Buche durchgehende Lamelle.
Die Platte ist in Folie. Hatte ich so noch nie. Man findet hier und da n paar Infos zu aber ich bin mir unsicher.
Besser:
- Platte jetzt raus holen und 3 Tage im Wohnraum stehen lassen und dann zuschneiden
- Platte erst kurz vor dem sägen raus holen, dann zuschneiden und entweder gleich alles fertig machen oder ggf die Einzelteile noch im Wohnraum liegen lassen.

Grüße Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf jeden Fall nicht stellen. Schon gar nicht hochkant. Das ist ne Garantie dass die rund werden. Am besten flach legen aber so dass rundum Luft daran kann. DIe Folie ist nie ganz dicht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Ich kenne das so das die Platten bei einem Lieferanten in so einer Art "Plastiktüte" sind - d.h. die Folie "klebt" nicht auf den Platten sondern wabbelt auf denen rum - mit den Platten hatte ich auch schon Probleme und hier habe ich die "Tüte" immer entfernt.

Anderer Lieferant: da "klebt" die Folie richtig auf der Platte, das ist Top, die konnte ich auch immer Problemlos stehend lagern und entferne die Folie erst direkt von dem Zuschnitt...
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ja so ist es / die Folie hat hier und n Loch. Dicht ist die sicher nicht. Hab sie nun gelegt bis ich sie am Wochenende säge. Folie habe ich dran gelassen.
Die Reste werde ich dann ohne Folie stellen. das geht bei mir leider nicht anders. Hat bisher aber schon einigermaßen funktioniert
 
Oben Unten