Leimholz herstellen

meiland

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
5
Ort
Meißen
Hallo,
ich habe 2 Teile eines Rotbuchebrettes (getrocknet und gedämpft) gehobelt und mit Weißleim verleimt.
Nach dem Verarbeiten ist die Leimfuge überdeutlich sichtbar. Die nachträgliche Behandlung mit Walnußöl hat daran nichts geändert.

schale2.jpg schale3.jpg
Was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß Frank
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hsallo,
entweder nicht ordentlich abgerichtet, oder ungenügender (bzw ungleichmäßiger) Anpressdruck.
Abhilfe schafft auch gefärber Leim oder Hautleim (der hat von Natur aus schon eine Holzfarbe)
 

meiland

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
5
Ort
Meißen
Danke für den Hinweis.
Gegen beides spricht, dass der Rand sehr gleichmäßig ist. Jeweils 5 mm ins Holz gezogen...
Der Leimauftrag war ziemlich stark. Kann es auch zu viel sein? Gepresst mit zahlreichen Schraubzwingen alle 5 cm.
Gruß Frank
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Man kann auch zu viel Leim auftragen. Bei Flächen reicht dann der Anpressdruck nicht, um das aus der Fuge zu drücken. Bei den Youtube Filmen seh ich generell eine Neigung, mit Leim rumzusauen. Viel hilft viel gilt da eigentlich nicht. Beim Fügen von Brettern ist das nicht weiter schlimm. Bei Korpussen macht das vile Arbeit, den rausgekleeten Leim abzukratzen. Bei größeren Flächen, wie beim Furnieren führt das zu Fehlverleimungen.
Kleine Anekdote: Meine Schürze konnte ich bis zu Ende des ersten Lehrjahres in die Ecke stellen, so voll gekleet war die, während die Altgesellen immer ausgesehen haben, wie aus dem Ei gepellt. Ich wusste, dass ich langsam mit der Ausbildung fertig werde, als ich von einem Anfänger gefragt wurde, wie ich das schaffe, meine Schürze nicht einzusauen. Das ist halt einfach Erfahrungssache.

Lico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

200 Gr/qm reichen.
Zahnspachtel für Weißleim beim Leimdealer mitkaufen.


P.S.: Sehr schöne Schale, wie hast Du sie gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Eigentlich nicht. Aller überschüssiger Leim wird ja herausgedrückt.
In der Fläche aber nicht. So viel Druck kannst Du gar nicht aufbauen, dass der Leim am Rand raus kommt. Bei Korpusecken, gefügten Brettern usw. stimmt das. Dann muss man nur hinterher die Sauerei wieder in Ordnung bringen.

Lico
 

meiland

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
5
Ort
Meißen
Bei Flächenverleimung muss der Druck von der Mitte her aufgebaut werden. Vermutlich liegt hier der Fehler?
Ja, das wird es wohl sein. Im Zusammenhang mit zu viel Leim. Weitere Versuche sehen besser aus.

Die Schale ist ein eigener Entwurf nach Ideen im Netz. Mit meiner Eigenbau-CNC gefräst.

Gruß Frank
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Bei Flächenverleimung muss der Druck von der Mitte her aufgebaut werden. Vermutlich liegt hier der Fehler?
Hängt von der Viskosität ab, ob das dann klappt. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und nicht mehr Leim drauf machen als nötig. Ist auch besser für das Portemonnaie.

Lico
 
Oben Unten