Leimholz fräsen

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo,
bin gerade dabei ein regal aus leimholz zusammen zu bauen. da es (leider) baumakrt platten sind, sind die kanten nicht sehr schön. also habe ich mir überlegt, dass ich die kannte mit der oberfräse sehr schön neu machen kann (zuerst nut- dann v-nut fräser und und untzer der maximalen geschwindigkeit). nach ca. einem meter mit dem nut fräser kam dann das erwachen: eine ganze faser wird herausgerissen und hinterlässt naturgemäß keine schöne kante.:mad:

meine frage nun: wie hätte ich das umgehen können. erste idee wäre mit der kreissäge. aber gäbe es auch mit der oberfräse sinnvolle möglichkeiten?:confused:

danke für eure unterstützung und liebe grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1. Nen scharfen Fräser
2. Nicht zuviel Materialabnahme auf einmal. Speziell an Kanten hats dabei mir bei Buche auch schon sowas gegeben.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es ist auch wichtig, dass du zuerst an einer Stirnholzseite anfängst. Am Ende dieser Seiten reißt es fast immer aus, aber wenn man dann die Längsseite lanfährt, wird das ausgerissene Stück mit weggefräst.

Du kannst Ausrisse auch m.M. nach ganz vermeiden, wenn du nur ganz wenig Material auf einmal abträgst und mehrmals langfährst.
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
ist auch meine Erfahrung: zuerst Stirnseiten, dann laengs. Und immer nur wenige Millimeter (1-2). Zu den problematischeren Ecken hin kann man bis auf 1mm runterschleifen bzw. schneiden, dann passiert fast nichts.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ganz wichtig: An Kanten niemals in einem Durchgang mehr wegfräsen, als der Radius des Fräsers. Das führt nämlich garantiert zu Ausrissen. Immer nur wenig abfräsen und lieber in mehreren durchgängen arbeiten. Besonders gut wird es, wenn man zum Schluss noch einmal ganz wenig (ca. ein halber Millimeter) abfräst.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
vielen dank für die bisherigen infos. ich habe einen 8mm nutfräser verwendet, und schätzungsweise 2-3 mm weggefräst. der ausbruch entstand jeweils ca. in der mitte der 2 meter langen platte. bei der 2. platte habe ich erst eine seite gefräst, und da hatte ich gar keinen ausbruch.
kann es sein, dass ich zu schnell mit der fräse die kante entlang gefahren bin?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jein,

es muß halt alles zusammenpassen.
Ist die Spanabnahme zu groß, kannst Du noch so langsam fräsen und es kann was ausreissen.
Schiebst Du viel zu schnell, hilft auch wenig Spanabnahme nicht viel.
Dazu kommt auch noch die Drehzahl.
Und wie Du bemerkt hast, hängt es auch mit dem Holz bzw. mit dem Faserverlauf zusammen, ob es schnell Ausrisse gibt oder nicht.

So ein allgemeingültiges Rezept wüßte ich jetzt nicht. Gerade die Kombi Abnahme, Drehzahl und Vorschub, bedarf etwas Gefühl und Erfahrung.

Achja bei nem 8mm Fräser würd ich die Drehzahl auf Maximum stellen um die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wie breit war denn die Nut? An Kanten würde ich eher Fräser mit großem Durchmesser nehmen, durch die höhere Schnittgeschwindigkeit, wird das Ergebniss sauberer. Die Nut- bzw. Falzbreite hängt ja an Kanten eh mit der EInstellung des Parallelanschlages zusammen.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo micha,

wenn ich dich richtig verstehe:
1. geringere tiefe einstellen. das brett hat eine stärke von 8mm, somit je fräsdurchgang event. nur sowas 4 mm tiefe nut (habe ich bei der ersten seite gemacht gehabt, bei der 2. dann volle dicke)
2. geringe spanabnahme (also ca. 2-3 mm breite nut war vlt. noch zu viel)
3. fräser mit großem durchmesser
4. hohe drehzahl
5. natürlich ein scharfer fräser.

l.g.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin. :emoji_slight_smile:

1. Sorry, was Du da geschrieben hast, kapier ich nicht.
2. Ja, speziell an Kanten. Schau Dir mal die Drehrichtung des Fräsers an.
fittosize_174_0_e1819d435eb0a928ad6929e401bbcc67_1-49_01-sicherheitpraxis_elektrowerkzeuge.jpeg

Der versucht ja an Kanten, im Prinzip das Material von dem Werkstück "zu hebeln". Wenn Du jetzt ne große Spanabnahme hast, greift er auch auf einmal mehr Material und dann passiert es schnell, dass es aussreisst, bevor die Schneide es abgeschnitten hat.
3. Ja.
4. Ja. Aber die maximal zulässige Drehzahl des Fräsers nicht überschreiten.
5. Fein. :emoji_grin:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Moin. :emoji_slight_smile:

1. Sorry, was Du da geschrieben hast, kapier ich nicht.
2. Ja, speziell an Kanten. Schau Dir mal die Drehrichtung des Fräsers an.
fittosize_174_0_e1819d435eb0a928ad6929e401bbcc67_1-49_01-sicherheitpraxis_elektrowerkzeuge.jpeg

Der versucht ja an Kanten, im Prinzip das Material von dem Werkstück "zu hebeln". Wenn Du jetzt ne große Spanabnahme hast, greift er auch auf einmal mehr Material und dann passiert es schnell, dass es aussreisst, bevor die Schneide es abgeschnitten hat.
3. Ja.
4. Ja. Aber die maximal zulässige Drehzahl des Fräsers nicht überschreiten.
5. Fein. :emoji_grin:

@Moin: so spät erst? :emoji_grin:
@1: ich denke, ich habe mich wieder mal unglücklich ausgedrückt :cool: was ich meinte war, dass nicht die ganze kantentiefe auf einmal zu nehmen ist, sondern in 2 durchgängen. also nicht die ganze fräserlänge.
@2: das könnte die erklärung sein. anscheinend waren die 3-4 mm mit dem 8mm fräser noch zu viel
@4: so steht es ja auch explizit in guidos buch :cool:
@5: habe ich einerseits der ordnung halber aufgeschrieben, andererseits weil es ja doch 2x genannt wurde :emoji_wink:

der ordnung halber, weil es möglicherweise nicht klar rüber gekommen ist: der ausbruch fand eher in der mitte, in der umgebung eines astes statt. hängt also nicht mit stirnholz zusammen.

nur mal so nebenbei: wie kann man so einen ausriss eigentlich korrekt reparieren (auch wenn er korrekterweise gar nicht passieren hätte sollen)? den halb hängenden span einfach anleimen (wie auch immer man da den leim reinbekommt ohne den span zu brechen) und anzwingen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
0:00-12:00= Moin.
12:00-13:30=Mahlzeit
13:30-23:59= Tach
:emoji_grin:

1) Wenn es nicht gerade 15mm Falzbreite wird, stelle ich die Breite direkt korrekt ein (aber nur max. bis zum Radius des Fräsers) und veränder nur schrittweise die Frästiefe. Ob es da ne richtige Regel für gibt, weiß ich nicht.
2) 3-4mm an Kanen ist schon viel.
4) Wenn Du Guidos Buch hast, ist ja alles klar
5) Sehr gut, Ordnung ist das halbe Leben. :emoji_slight_smile:

In der Fläche von Hirnholz können so Ausbrüche nicht passieren.

Ich habe sowas noch nie repariert, sondern die Kante dann so gefräst, dass der Schaden verschwand. Wenn der Span aber noch halbwegs intakt ist, sollte es schon mit anleimen gehen.
Hier ist so eine Reparatur bei einer größeren Macke schön beschrieben:
Holz Notizen: Lernuhr für Kinder

Naja weißt jetzt Bescheid, bei Ästen sollte immer die Alarmlampe angehen. Da ist höchste Vorsicht geboten.
Wenn man gute Ohren hat und die OF nicht allzu laut ist, hört man auch, ob es sich schön fräsen läßt oder immer kleine Ausbrüche entstehen. Achte mal drauf, es entsteht so ein knackendes Geräusch, wie wenn Holz bricht. Dann weiß ich, Achtung und Vorschub runter.

Du machst doch hoffentlich schön brav Bilder von Deinem Projekt. :cool:
Mein Neues hab ich gestern komplett in die Brennholzkiste geschmissen, nochmal neu von Anfang.
Hatte ich aber keine Lust mehr zu und hab etwas an der Elektrik geschraubt und der ADH einen Wandschalter + Kontrolleuchte spendiert. Dann muß ich die nicht immer Aus- und EInstecken.
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

zu1: Ich fräse in so einem Fall immer auf voller Tiefe. Bei einem 8mm Brett, sehe ich keine Veranlassung die Tiefe in mehrern Durchgängen zu fräsen.

zu2: Um eine saubere Fräsung zu bekommen, ist das in der Tat zu viel.
GeorgL hat es auf den Punkt gebracht: Besonders gut wird es, wenn man zum Schluss noch einmal ganz wenig (ca. ein halber Millimeter) abfräst.

Wenn Du an einer Aststelle fräst, musst Du es auch berücksichtigen. Etwas langsamer und dann sollte es auch klappen und wie bereits gesagt, nicht zuviel abnehmen.

Wie sich das reparieren lässt, kann ich schwer sagen. Das ist situationsabhängig.
Wenn Du Leim reinbekommst könnte es durchaus klappen. Einfach probieren.
Wenns nicht geht, kannst ja immernoch das Brett drehen und die Schadstelle zur Wand zeigen lassen (wenn möglich).

Gruß
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
0:00-12:00= Moin.
12:00-13:30=Mahlzeit
13:30-23:59= Tach
:emoji_grin:

und wann ist "n'abend"? und die frühstückszeit (erste und zweite) und die nachmittagsjause und der 5 uhr tee? :emoji_grin: (sehr frei nach dem hernn der ringe)
also id zeit zwischen 0:00 und 05:00 schreibe ich keine posts. zu dieser zeit ist entweder schlafen oder flüssigkeitsaufnahmen angesagt...

Hier ist so eine Reparatur bei einer größeren Macke schön beschrieben:Holz Notizen: Lernuhr für Kinder
- "Spenderstück" inkl. bild. das ist die lösung. danke für den tipp.

Naja weißt jetzt Bescheid, bei Ästen sollte immer die Alarmlampe angehen. Da ist höchste Vorsicht geboten.
Wenn man gute Ohren hat und die OF nicht allzu laut ist, hört man auch, ob es sich schön fräsen läßt oder immer kleine Ausbrüche entstehen. Achte mal drauf, es entsteht so ein knackendes Geräusch, wie wenn Holz bricht. Dann weiß ich, Achtung und Vorschub runter.
hmmm. beim ersten mal habe ich es nicht verstanden gehabt, und beim zweiten mal war ich anscheinend zu schnell unterwegs.

Du machst doch hoffentlich schön brav Bilder von Deinem Projekt. :cool:
hmmm. das ist mir in diesem fall dann vlt. doch ncoh etwas zu peinlich. vor allem, weil ich einige dinge noch komplett kehrvert mache. und das müsste ich wohl der ordnung halber dann auch noch dokumentieren :emoji_open_mouth: aber wenn das regal/kasten fertig ist, werde trotzdem zumindest ein, zwei fotos auf meiner seite einstellen...

Mein Neues hab ich gestern komplett in die Brennholzkiste geschmissen, nochmal neu von Anfang.
Hatte ich aber keine Lust mehr zu und hab etwas an der Elektrik geschraubt und der ADH einen Wandschalter + Kontrolleuchte spendiert. Dann muß ich die nicht immer Aus- und EInstecken.
naja. ich überlege noch, ob ich das brett in einlagebretter (trotz bohrlöcher) umwandle (und meine reserve platte verwende), oder ein spenderstück nehme...
@elektrik: da habe ich leider auch noch 3 offene themen in der werkstatt: melder, wenn sich die türe öffnet, melder wenn meine freundin essen zubereitet hat (oder sonst was braucht) und ein längeres stromkabel montieren. also kleinigkeiten, die ich anscheinend noch ein bisserl herschiebe. vlt. ist ja jetzt ein guter zeitpunkt :emoji_open_mouth:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
und wann ist "n'abend"? und die frühstückszeit (erste und zweite) und die nachmittagsjause und der 5 uhr tee? :emoji_grin: (sehr frei nach dem hernn der ringe)

Gibts nicht und Essen kann ich immer, da brauch ich keine spezielle Zeit für. :emoji_grin:

hmmm. das ist mir in diesem fall dann vlt. doch ncoh etwas zu peinlich. vor allem, weil ich einige dinge noch komplett kehrvert mache. und das müsste ich wohl der ordnung halber dann auch noch dokumentieren :emoji_open_mouth: aber wenn das regal/kasten fertig ist, werde trotzdem zumindest ein, zwei fotos auf meiner seite einstellen...

:emoji_frowning2:

@elektrik: da habe ich leider auch noch 3 offene themen in der werkstatt: melder, wenn sich die türe öffnet, melder wenn meine freundin essen zubereitet hat (oder sonst was braucht) und ein längeres stromkabel montieren. also kleinigkeiten, die ich anscheinend noch ein bisserl herschiebe. vlt. ist ja jetzt ein guter zeitpunkt :emoji_open_mouth:

Punkt 1 und 2 läßt sich auch ohne Strom realisieren.
Tür aus den Angeln heben und die Schmierung entfernen, dann quitschts und Du hörst es.
Stimmbänder der Freundin trainieren, dann klappts auch mit dem Futter. :emoji_grin:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Gibts nicht und Essen kann ich immer, da brauch ich keine spezielle Zeit für. :emoji_grin:
- wie geschrieben: das ist eine einteilung der kleinen hobbits. aber da ich gleich mittagspause (also vor 12:00 uhr) schon jetzt: maaahhhhlzeiiiit :eek:



vlt. werden es ja doch mehr fotos und mehr geständnisse...

Mein Neues hab ich gestern komplett in die Brennholzkiste geschmissen, nochmal neu von Anfang.
- gibz davon bilder? :emoji_stuck_out_tongue:

Punkt 1 und 2 läßt sich auch ohne Strom realisieren.
Tür aus den Angeln heben und die Schmierung entfernen, dann quitschts und Du hörst es.
Stimmbänder der Freundin trainieren, dann klappts auch mit dem Futter. :emoji_grin:
[/quote]

mein problem dabei ist: ich habe fast immer ohrenschutz und einen lauten sauger. so laut quietscht die tür nicht. und da die werkstatt im keller ist, wird meine freundin auch nciht so laut von oben in den keller und durch den lärm des saugers und der werkzeuge und dann noch durch den ohrenschutz schreien können. ach ja, und ich höre schlecht (musste deswegen auch nciht zum heer) :emoji_stuck_out_tongue:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Hallo Alle,
vielen dank für eure unterstützung. ich habe nun gestern bei dem brett mit 2 schäden (das andere hat gar keinen schaden) nun meinen größten fräser mit 30k umdrehungen genommen und bin eher langsam der kante entlang gefahren. abgenommen (vom holz) habe ich dabei ca. 2mm. das hat dermal super funktioniert. danke für die tipps.
die 2. stelle habe ich noch nicht neu gefräst, ich denke dort werde ich leimen und es zu rückseite "degradieren".
besonders hilfreich war (und ich habe es jetzt hier nicht gefunden) der hinweis, dass je größer der fräserdurchmesser ist, desto flacher wrid material abgetragen.
danke danke
 
Oben Unten