Leimholz Faserrichtung

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hi

Über dieses Thema gibts unterschiedliche Auskünfte


Ich habe 50mm Bohlen, die will ich in Streifen schneiden (> 30mm) die dann auf das Endmaß gehobelt werden.
Zum Zusammenleimem sollen die dann "gekippt" werden, so das die Schmalseiten verleimt werden. Nun liegen die Fasern aber anders als in den üblichen Beschreibungen. Siehe Skize

Hält das auf die Dauer ?

Leimholz

Helmut
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

üblicherweise wird in Leimholzwerken - zumindest bei vielen - 50 mm Material gehobelt, aufgeschitten, gestürzt und dann verleimt. Nach dem Leimen wird die Platten dann
geschliffen / egalisiert. Aufrecht stehende Jahresringe sind dabei der ideale Jahrringverlauf.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Stehende Jahresringe sind zwar optimal, bedingen aber, daß die Bohle, aus der die Lamellen geschnitten werden, in fast ihrer ganzen Breite waagerechte Jahresringe hatt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Danke für die Erklärungen.

Wenn ich mir so die Leimholzplatten begucke, dann finden sich im Handel 2 Arten
Vorwiegend in Baumärkten sind die Seiten nach "schön" sortiert und auf die Faserrichtung wird keine Rücksicht genommen. (die schöne Seite ist die mit dem Label, die steht im Regal immer nach vorne)
Im Fachhandel (Holzhandel ) finden sich Platten mit Splint an Splint Kern an Kern usw.
Nur dache Ich das die Ringe schräg stehen müssen, denn wenn es reisst, reisst es ja längs der Faser und nicht durch den Ring - Oder ?

Mein Bohlen Baum war vielleicht 45cm Dick - Also werden die Ringe i.d.R. schräg stehen - dank Eurer Ausführungen bin ich ja beruhigt.:emoji_slight_smile:

Helmut
 
Oben Unten