Leimholz für den Außenbereich mit PU-Leim herstellen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich möchte Leimholzplatten herstellen und dazu PU-Leim (Soudal PRO-40P D4) verwenden.
Dieser schäumt ja leicht auf. Reicht es, die Bretter, wie üblich, mit Zwingen zu spannen oder werden die auseinander gedrückt?
Sollte man mit Flachdübeln oder Nut und Feder arbeiten, oder reicht stumpfe Verleimung?
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das Aufschäumen ist das geringste Problem. Wichtiger, für die Dauerhaftigkeit ist der konstruktive Holzschutz. Eine Tischplatte die bewittert wird ist eher ungünstig. Üblicherweise wird meist mit Nut- und Federbrettern gearbeitet, anstatt zu leimen. Bei komplizierteren Verleimungen sind Flachdübel eine gute Positionierhilfe, für die Verleimfestigkeit aber eher unwichtig.

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ja die traditionelle Verarbeitung kommt ohne Leim aus. Aber damals gab es ja noch nicht solchen PU-Leim. Die Platten dienen als massive Fensterläden, die allerdings bei Abwesenheit durch ALU-Rolläden geschützt sind. Hintergrund ist der, dass die Fenster, die seinerzeit mit den Rollläden ausgestattet wurden nun wieder - zusätzlich - ihre traditionellen Läden erhalten sollen. Deswegen kann ich auf der Innenseite auch keine Z-Hölzer anbringen. Die verleimten Platten halten dann ihre Form auch so.
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Johannes,
meinst Du, dass die Platten schüsseln könnten, oder wie meinst Du das?
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Leimholzplatte ohne weitere konstruktive Maßnahmen wird im Außenbereich recht wahrscheinlich nicht gerade bleiben. Selbst im Innenbereich funktioniert das nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich habe lange überlegt, ob Holz oder Aluläden, habe mich dann für Alu entschieden, da ich den Problemen aus dem Weg gehen will, da man ja nicht jünger wird, vor allem in Bezug auf Funktion und wiederkehrende Wartung (Schutzanstrich).
 
Oben Unten