Leimholz für Aussenbereich

drmacchius

ww-eiche
Bitte mich für die Dummheit der Frage nicht verspotten!

ich mächte eine Massivholzbank für den Balkon bauen, die ich sowie als Sitztbank, als auch Sägebank und Hobelbank in Japanischen Stil nutzten möchte.

Da ich zur Zeit keine vernünftige Arbeitfläche habe selber alles mit Handwerkzeuge, Elektro Stichsäge und Elektrobohrer habe, dachte ich mit Leimholz Eiche bzw. Akazie/Robinien zu arbeiten, aber dann kam die Gedanken.

Sind die Verleimungen in gekaufte Leimholz (Baumarkt bzw. holzhändler) mit D4 Leim gemacht? Kann man Solche Bretter gedanklös für Möbel in einem nicht detachten Balkon nutzten?

seschmi

ww-robinie
Es gibt wasserfest verleimte Dreischichtplatte (Tischlerplatte). Die hält wesentlich besser. Ich habe solche als Sichtschutz, die halten jetzt (allerdings teilweise überdacht) schon 15 Jahre ohne meckern…

derdad

Moderator
Es gibt wasserfest verleimte Dreischichtplatte (Tischlerplatte). Die hält wesentlich besser. Ich habe solche als Sichtschutz, die halten jetzt (allerdings teilweise überdacht) schon 15 Jahre ohne meckern…
Ich will nicht kleinlich bei Fachausdrücken sein, doch falsch verwendet sorgen sie manchmal für Verwirrung.
Dreischichtplatte: Massivholzplatte mit 3 Schichten die jeweils um 90° gedreht verleimt wurde.
Tischlerplatte oder auch Paneelplatte: Eine dicke Mittelschicht aus verleimten Massivholzstäben. Beidseitig mit Furnier geleimt, das um 90° gedreht wurde. Meist 5 Schichten (Furnier-Furnier-Massivstäbe-Furnier-Furnier). Es können auch nur 3 Schichten sein oder mehr als 5.
Manchmal gibt es als Beplankung (Aussenschichten) auch MDF
LG Gerhard

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
habe erst neulich zwei Bänke für auf den Rennplatz renoviert. Das Leimholz habe ich selber hergestellt.
In meinem Fall Fichte mit Sipo Dominos und PU Leim verleimt, sollte ne Zeit lang halten.
Als Oberfläche gab es 3 Schichten Owatrol.

Gruß SAW

Oben Unten