Leimholz ersetzen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nach 30 Jahren Westseite ist das Leimholz unten verwittert.
Ich werde es auswechseln. Wie verfahre ich am besten mit dem senkrechten Ständer? In der Tiefe ist er nicht einmal halb vermodert. Ausstemmen und ein passendes Stück einsetzten?
Gibt es dafür irgendeinen Trick?
Grüße Richard
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpg
    IMG_1997.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

da scheint ja ein Fenster eingesetzt zu sein. Das muss erst mal raus.
Dann, falls erforderlich, oben abstützen und die Schwelle und den unteren Teil
des Pfostens erneuern. Den Pfosten überblatten ca. 30 cm.
Wie bei den Lottozahlen, ohne Gewähr.

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.540
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
nach 30 Jahren Westseite ist das Leimholz unten verwittert.
Ich werde es auswechseln. Wie verfahre ich am besten mit dem senkrechten Ständer? In der Tiefe ist er nicht einmal halb vermodert. Ausstemmen und ein passendes Stück einsetzten?
Gibt es dafür irgendeinen Trick?
Grüße Richard

Der Trick ist konstruktiven Holzschutz erstmalig zu planen und umzusetzen, sonst kannst du dir jegliche Reparatur der jetzigen "Konstruktion" gleich sparen. Wenn du es so lässt, fault dir alles wider weg.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Anschuhung heißt das Zauberwort...
und dann nur rechtwinklig. Gut, habe verstanden.
Die Konstruktion hat 30 Jahre gehalten und ist nur an dieser Schlagwetterseite unten angefault.
Der Ständer ist mindestens in der Hälfte der Stärke noch in Ordnung.
Bleibt noch die Frage, wie hier der konstruktive Holzschutz aussehen müsste. Vielleicht das Querholz mit Zinkblech verkleiden?
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Vielleicht das Querholz mit Zinkblech verkleiden?
Grüße Richard

Hallo,

ja, dass kann zumindest der Schwelle helfen. Das Blech muss dann aber
möglichst bis unter das Fenster fassen, damit das Wasser sicher abgeleitet wird.
Könnte auch als Fensterbank ausgeführt werden.
Ganz bis zum Boden würde ich das Blech nicht ziehen, damit unten genug Luft an die Schwelle kommt.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hast Du den Text in Deinem Link gelesen, Ben?

:rolleyes:

Kam mir gleich etwas steil vor, aber ich gestehe auch immer eine leichte schräge abzuarbeiten. Aber wirklich nicht so steil, ca. 5bis 15 Grad.

Fauxpas meinerseits:emoji_open_mouth:

Ob jetzt leicht schräg gut ist......
Bisher hält es so, hoffe ich jedenfalls:emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Oben Unten