Leimen von schweren grossen Schrank

wolfsem

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
3
Ort
Sevilla
Frage: Mein großer schwerer Schrank aus Kiefer, dessen Leim ist ausgetrocknet es bilden sich riesigen Fugen bis zu 1 cm breit. ich stelle mir vor zunächst Leim einstreichen dann mit einem max 6 m langen Zurr-Band mit Ratsche zusammenzuführen(zurren?). Geht das? der Schrank ist zu schwer um ihn zu bewegen. Wo bekomme,kaufen ich so ein Band- Zurre oder -Zwinge?
Hilfe !
wolfsem
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Wolfsem,
wenn dein Schrank solche Fugen bekommt, dann liegt das Problem nicht nur am Leim.
Stell doch mal ein paar Bilder ins Forum, dann können wir besser helfen.

lg
gerhard
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hi,

die Dinger nennen sich Spanngurte, gibts z.B. im Baumarkt oder im Auto-Zubehör.
Grundsätzlich geht das, ich mach das relativ häufig.
Aber, Gerhard hat völlig recht, du bekommst keinen 1cm Spalt deswegen. Da liegt die Ursache wo anders. Ist wirklich am sinnvollsten du stellst ein paar Bilder vom Schaden und der Konstruktion deines Schrankes hier ein, dann können dir die Profis bestimmt noch was zu sagen.

Grüße
 

wolfsem

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
3
Ort
Sevilla
schweren Schrank neu leimen..

Hallo Freunde, Danke!
Mein 20 Jahre alter Schrank made in Sevilla mit „frischen“ Pinoholz ging vermutlich aus dem Leim weil hier in Sevilla es im Sommer bis zu 45° wird,(auch das Holz trocknet aus) da sind schon einige Stühle aus den Nähten geplatzt, die ich alle 5 Jahr neu verleimt habe und mit Stiften in de Zapfen verstärkt habe. Aber der Leim trocknet immer wieder aus.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass einseitig aus den Fugen geratene Seitenteil leimen und mit einem Spanngurt zusammen pressen und ins Lot zu bringen. Nun wo bekommt man einen Spanngurt mit Ratche der sich als ein Spannring (mind. 6 M) zusammen schließen lässt , für "normales"Geld. Mit Baumärkten hat man es hier in Sevilla nicht so,mir ist keiner bekannt.
Aber macht nix das Teil würde ich mir in D. besorgen.
Achtung Amigos bin blutiger Laie wir Ihr sicherlich schon bemerkt habt!
Foto hochladen toll ! ....aber wie habs schon versucht
Aber mit http;// ... welche Webseite??
Saludos y muchas gracias..
wolfsem
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Wolfram.
Leim muss austrocknen. Wenn das Holz und die Verbindungen bei Klimaunterschieden "aus dem Leim gehen" ist nicht der Leim Schuld, sondern dann ist irgendwo in der Konstruktion ein Fehler. Und den muss man finden und ausmerzen, sonst hilft das ganze wieder Verleimen nichts.
LG
Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Mein 20 Jahre alter Schrank made in Sevilla mit „frischen“ Pinoholz ging vermutlich aus dem Leim weil hier in Sevilla es im Sommer bis zu 45° wird
Hallo,
ich behaupte, im kühlen Deutschland trocknetet Holz stärker aus. Und zwar im Winter wenn geheizt werden muß. Dann hat man nämlich extrem niedrige Luftfeuchte von oft unter 30%.
Dein Möbel hat konstruktive Fehler, und/oder das Holz war bei der Verarbeitung zu feucht.

Fotos kannst du einstellen, indem du beim Antworten auf "Erweitert" gehst und die Büroklammer (Anhänge) anklickst. Dann kannst du deine Festplatte durchsuchen und das entsprechende Foto auswählen und hochladen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Fotos kannst du einstellen, indem du beim Antworten auf "Erweitert" gehst und die Büroklammer (Anhänge) anklickst.
Fast richtig.

Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, gucks Du hier (nach der Auswahl auf "Hochladen" klicken):
 

Anhänge

  • Forum_Bild.jpg
    Forum_Bild.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 42

wolfsem

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
3
Ort
Sevilla
Leimen eines schweren grosssen Schrank

Hallo freundliche Helfer
Danke für die vielen Antworten
hier endlich mein Foto ..
ob es nun um Fehler vom Holz , Schreiner oder Wetter handelt kann ich nicht wirklich beurteilen. Als Laie kann nur versuchen den schweren 20 Jahre alten Schrank irgendwie zusammenhalten in dem ich versuchen ihn zu Leimen mit Hilfe eines richtigen Spanngurtes, den ich mir in D. bestellen werde, hierzu nehme ich gerne noch einige Tipps an.

herzlichen dank an Alle Helfer.
saludos
Wolfsem
 

Anhänge

  • Möbel Leimen.jpg
    Möbel Leimen.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 116

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Ich glaub dieser Schrank ist wirklich nur geleimt. Ohne irgendwelche Verbindung. Ich schätze Marke Billigware.
Ich würde da mit PU Leim, oder noch besser Epoxy leimen. Der überbrückt dann zumindest einige offene Fugen.
Zwecks Spanngurte. Schau mal bei Amaz... Da findest du auch genug.

LG
Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hab mir das Foto nochmal etwas genauer angesehen. Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Versuch den ganzen Schrank möglichst vorsichtig auseinander zu nehmen. Entferne auch die Sockel-Profilleiste an den Seiten. Dann alle Reimleste entfernen. Dann kannst du den Schrank wieder verleimen. Zusätzlich würde ich, dort wo man es nicht sieht, mit "amerikanischen Dübeln" (simple Schrauben) den Korpus verschrauben. Das wäre z.B. am Boden hinter den Profilleisten. Zu guter Letzt kannst du die Profilleisten wieder anleimen und mit kleinen Nägeln fixieren.

Nur so als Vorschlag.
gerhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da ist nicht mehr viel auseinander zu nehmen, der ist schon auseinander.
Schubladen raus, rechte Seitenwand ist eh schon ab. Die linke min. teilweise.
Alle Verbindungen sauber machen und dann neu verleimen.
 
Oben Unten