Leimbinder wo kaufen?

avon

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich benötige für einen Tisch (drinnen / keine ungewöhnlich hohen Belastungen) für die Beine Leimbinder aus Kiefer mit einem Querschnitt von 10cm x 10cm.

Bei den Baumärkten gibt es allerdings nichts in der Richtung. Woher kann ich solche Leimbinder bekommen? Oder wäre es möglich die Leimbinder aus Leimholz-Platten selber zu schichten?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Avon,

soll es unbedingt Kiefer sein, aus Fichte müsste so etwas im Baumarkt zu finden sein.

Natürlich kannst einzelne Kiefer Bretter auch aufeinander verleimen, wenn die plan genug sind. Dafür brauchst du aber viel Schraubzwingen.

Die 10cm x 10cm sind für Tischbeine aber mehr als ausreichend!
 

avon

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
2
Ja, es muss Kiefer sein (muss zu den anderen Möbeln passen). Das es Eiche in allen Varianten gibt habe ich gesehen.

Der Durchmesser ist statisch natürlich überdimensioniert und ist durch das Design bedingt. Von daher wäre es auch nicht schlimm wenn es nur 8x8 oder 9x9 sind, aber die gibt es eben auch nicht.

Die Leimhölzer aus Kiefer sind ja schon recht plan (ich meine nicht normale Bretter sondern die Leimhölzer z.B. für Tischplatten). Was für einen Kleber nimmt man dafür am besten? Normalen Holz-Leim?
 
Oben Unten