Leim Wasserfest oder nicht...

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

wenn ich das richtig sehe, kostet der Leim als Wasserfest oder nicht gleich viel.
Sollte man dann nicht immer Wasserfesten Leim nehmen?

cu
Walzing
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
380
Ort
RLP, TR-SAB
Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Die beiden Leime von Ponal z. B. kosten fast das Gleiche. Warum soll man dann einen schlechteren Leim nehmen.

Und für Außen nehm ich fast nur PU-Leim. Den kann man sogar durch die Kesseldruckanlage lassen. ohne das sich etwas löst.

Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ponal D3 kann auf manchen (besonders hellen) Hölzern Verfärbungen hinterlassen. Ist mir z.B. schon bei Paulownia-Holz passiert.

Bei größerem Verbrauch würde ich mich dann auch bei anderen Herstellern umschauen, Ponal ist ja relativ hochpreisig. Für Hobbybereich kann man auch die Sonderaktion von Aldi mit Uhu Holzleim nehmen. Gibts so zweimal im Jahr.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also bisher habe ich immer Ponal Wasserfest verwendet.
Für den Lautsprecherbau habe ich mir zusätzlich noch Ponal Fugen-Leim gekauft.
Da ich jetzt für meinen Tisch PU-Leim für die Zapfenverbindungen verwenden wollte, habe ich mir gesagt, kaufe ich gleich noch normalen Leim dazu, da ich bei den Füßen noch relativ viel 'normalen' Leim brauche (Fuss besteht aus 4 Schichten Leimholz).
Ich hatte dabei an Soudal PRO D30 gedacht und an Soudal PRO 45P PU-Leim.

cu
Walzing
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der "normale" Leim von Ponal hat eine längere Offenzeit. Das vermeidet bei größeren Sachen manchen Stress beim Zwingen.


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Michael: So hatte ich das auch in Erinnerung, aber dann hab ich nochmal bei Ponal nachgeschaut und dort steht bei beiden eine Offene Zeit von 12 min. Vielleicht hat sich da was geändert...

Heimwerkerbereich:
* http://www.ponal.de/Ponal-Classic.702.0.html
* http://www.ponal.de/Ponal-Wasserfest.704.0.html

Profibereich:
* http://www.ponal-pro.de/menue/produ...erleimung_verbindung/ponal_classic/index.html
* http://www.ponal-pro.de/menue/produ...erleimung_verbindung/ponal_super_3/index.html

Es gibt aber noch den Express, der ist schneller (8min):
* http://www.ponal-pro.de/menue/produ...erleimung_verbindung/ponal_express/index.html


Preisunterschiede sind aber schon da, Beispiel Hornbach:
* Classic 550g 7,40 Euro
* Wasserferst 550g 10,35 Euro

Bei Aldi/Lidl (Uhu Holzleim) waren es glaube ich 2,99 Euro für 500g, egal ob wasserfest oder normal.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Winfried,

was da steht, ist das eine, die Tatsachen sind andere. Bei Ponal blau muss ich mich deutlich mehr beeilen.

Überhaupt: Dieser Tage habe ich eine Fläche lackiert, Kunstharzfarbe.
Da stand: Nach 24 Std schleifbar.
Das tat ich nach 28 Std, gaaanz vorsichtig.
Resultat. Fläche stellenweise aufgerissen, Lackierung ruiniert.

Jetzt werde ich das Ding locker 14 Tage in die Ecke stellen müssen. Vorher kriege ich das nicht sauber runtergeschliffen.

Ich glaube, die mischen die Kunstharzlacke mittlerweile anders an als früher. Das trocknet nun sehr viel langsamer.

Ok, war etwas OT!

Gruß

Michael
 

505exe

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Ort
Andernach
Ponal

Der beste Leim von Ponal ist der PUR. Leider handelt es sich bei diesem Leim um ein MDI Produkt. Also nur zu beziehen wenn man sein Alter nachweisen kann. Auch im Baumarkt falls vorhanden müssen die Verkäufer sich den Ausweis zeigen lassen.
Dieser ist wasserfest D4. Wird aber auch gerne im Möbelbau verwendet da alle Lücken schön gefüllt werden


Grüße
Anton Bleidt
toolz4you
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Was du unter "wasserfest" meinst ist vermutlich D3 Leim.
D3 Leim ist aber nicht wirklich wasserfest. Lies dir in Ruhe mal die Google Definition durch
(....D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.)

Wenn D3 Leim teurer ist, wieso sollte man den dann immer nehmen?
Im Innenbereich tut es der normale D2 genauo und du ersparst dir ein paar Euro

Ich bin kurz davor ein Bienenhotel zu bauen. Da dachte ich eigentlich ich könnte den Forbo Kaltwasserfest (D3) nehmen. Aber jetzt lese ich, dass D3 nicht gedacht ist um den der Witterung auszusetzen?

Was soll man denn da nehmen? Man liest hier ja immer von PU oder PUR Leimen. Diese scheinen aber nicht ganz so einfach in der Anwendung und ausserdem hautreizend? Da war mit der einfach HHolzleim angehmener oder übertreibe ich jetzt? :emoji_wink:
 

505exe

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Ort
Andernach
Nein du übertreibst nicht. Der PUR ist hautreizend. Aber meine Finger sind noch dran. Ich benutze diesen nur. Wenn man eine Sau ist kann man auch Handschueh tragen ;o) Was man beachten sollte ist das er ein wenig aufgeht. Deswegen sollte man bei der Verleimung nicht zuviel auftragen. Der riesige Vorteil ist das die Lücken gefüllt werden und die Leimfuge absolut dicht ist.

Grüße
Anton Bleidt
toolz4you
 

505exe

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Ort
Andernach
Übrigens kannst du D3 Leim auch außen verwenden wenn dein Werkstück nicht voll dem Regen ausgesetzt ist. Holzfenster werden auch nur mit D3 Leim zusammen geleimt
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Na dann:

bindulin-shop.de (ohne Werbung machen zu wollen). D4 - 1 komponentig.
Nehme ich her, wenn ich Türen/Fenster zusammenleime. Muss nicht zwingend sein.
Sonst i.d.R. den D3-Leim von Jowat. Gibt es im 10kg Kübel, hält auch mal wassertropfen aus (wie jeder andere D3-Leim). D3-Leim wird auch mit Härter zu D4, aber leider gibt es den bei Jowat nur im 0,5l - Gebinde und dann schmeiß ich immer 0,47l weg. Das für 30 Euro.

Die Begeisterung für PUR-Leim kann ich nicht teilen. Wenn ich MDF-mit Lackfolie verleime oder was "Altes" restauriere, nehme ich den BEKO-Fibcon. Hält super, aber der Dreck quillt auch gerne aus allen Poren und man bekommt Ihn auch nicht wirklich weg. Dafür füllt er halt Lücken.

Bei normaler Beanspruchung sollte aber D3 reichen.
Gruss
Andi
 
Oben Unten