Leim von Schraubzwingen entfernen + Prävention

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

meine Schraubzwingen bekommen leider immer mal wieder Leim ab.
Das tut denen offensichtlich überhaupt nicht gut - und der Leim hält leider extrem gut auf den Metallholmen.

Gibt es best practice, wie man den Leim wieder entfernen kann - und vielleicht eine Beschichtung/Auftrag, der das Entfernen künftig leichter macht?

Danke Euch!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da täts eigentlich alles was eine dünne Trennschicht erzeugt. Öl, Wachs, Silikonspray, Trennspray, Schweißschutzspray, Autopolitur, ......

Hau mal mit einem kleinen Hammer auf die Leimstellen, der platzt dann eigentlich recht flott ab.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Genau das Problem habe ich auch und habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Außer Klebeband.:mad:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich versuche den Leim wenn möglich zeitnah weg zu wischen. Ansonsten so wie Micha geschrieben hat mit sanften schlägen dann platz das ganze einfach weg.

Gruß Jürgen
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Mein Leim ist ziemlich duktil.
Werde das mit dem Hammer mal probieren.

Danke für eure Tipps!
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Ich reibe meine Zwingen immer wieder mal mit Balistol ein, sie gleiten dann sehr gut und Leim bleibt auch keiner drann kleben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da täts eigentlich alles was eine dünne Trennschicht erzeugt Silikonspray, Autopolitur, ......
.

Das wird lustig wenn später lackiert werden soll.
Silikonspray und Silikonöl haltige Mittel ( Autopolituren) sollte man besser aus der Holzwerkstatt verbannen.

Ab und zu mit Ballistol einreiben und beim Leimen nicht unnötig einsauen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

und beim Leimen nicht unnötig einsauen.

Absout richtig.
Und wer " eingesaut " hat macht´s auch weg , egal ob Lehrling oder Chef.

Dauert bißchen bis das jeder " intus " hat , wirkt sich aber positiv auch auf viele andere Bereiche des täglichen Lebens aus :emoji_wink:

Gruß
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Moin



Absout richtig.
Und wer " eingesaut " hat macht´s auch weg , egal ob Lehrling oder Chef.

Dauert bißchen bis das jeder " intus " hat , wirkt sich aber positiv auch auf viele andere Bereiche des täglichen Lebens aus :emoji_wink:

Gruß

Schon klar. Dennoch lässt sich das nicht immer verhindern. Und das Zeug (Ponal Super 3) verfärbt die Holme nachhaltig.

Werde es nach Reinigung mal mit Ballistol versuchen - danke Euch!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Die Frage, die sich mir wie so oft stellt: Das ist Werkzeug und muss nicht hübsch aussehen, also wen interessierts?
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
@falco

Naja, es geht hier nicht um "hübsch aussehen". Sondern darum, das die Leimnasen und Flecken (evtl. Rost) die Funktionsfähigkeit negativ beeinflussen.

Klar kann Werkzeug "gebraucht" aussehen...muss es aber nicht gezwungenermaßen...nicht bei den Profis...und schon gar nicht im Heimwerkerbereich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Silbergleit geht für sowas natürlich auch.

Wobei man anmerken muss, dass die Schiene unberührt bleibt. Sagt zumindest Silbergleit, ob das wirklich so negativ ist hab ich noch nicht probiert.

Und mir ging es um etwaige Verfärbungen von den gesprochen wurde.

Wenn man nicht übertreibt, grob den Leim wegwischt und nicht Tage später erst abknibbelt hab ich mir über das Problem noch keinerlei Gedanken gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@falco: Kann mir da keine negativen Auswirkungen vorstellen. Hab die selber noch nicht erlebt und wenn Leute hier sogar mit Ballistol drangehen, kann ich mir da jetzt ein Durchrutschen durch Silbergleit kaum vorstellen. Kommt natürlich alles auf die Zwingen an.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich muss mich an diesen Thread mal ranklemmen, da ich gestern das große Ko... hatte... Im Anflug geistiger Umnachtung muss ich mich dazu entschlossen haben, für ein Schneidbrett Titebond III zu verwenden, somit D4 Leim. Zeitlich bedingt konnte ich nun erst nach dem Projekt aufräumen und bin schier wahnsinnig geworden, wie das Zeug an den Zwingen (Bessey in dem Fall) klebt. Das kenne ich so von meinem normalen Standard, Ponal, absolut nicht. Für einen Hammereinsatz ist der Titebond zu "flexibel", da bröckelt nichts ab. Ich habe den Mist dann grob mit einem Stecheisen entfernt. Aber aus den kleinen "Rasternasen" aber war da nichts rausholen zu wollen. Und ich hatte die Zwingen schon vorher mit WD40 behandelt, da die Besseys einfach nicht schön laufen (kauf ich nicht mehr, finde Piher besser), trotzdem klebt das Zeug... Ultimativ habe ich dann zum Messingbürstenaufsatz für den Akkuschrauber gegriffen und den Rotz damit bearbeitet. Das hat dann auch entsprechend gut funktioniert, auch in den "Ritzen". Aber das kanns doch nicht sein... Gibt es denn kein aufsprühbares Mittelchen, bevorzugt biologisch, aber wegen mir auch chemisch, was man da zum Lösen nehmen kann? Hat schonmal jemand Eisspray (und Hammer) versucht? Den Gasbrenner >1000°C hatte ich gedanklich verworfen...
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Heiko Rech sagte schon mehrmals in seinen Videos, dass Titebond extrem überbewertet sei. Einmal wäre es schweineteuer, zweitens wäre der Leim extremst flüssig und würde eine riesen Sauerei machen.
Ich würde langfristig einfach normalen D2 Leim nehmen oder Fischleim. Herr Rech hatte auch darüber gesprochen, welcher Leim für Schneidbetter geeignet sei. Er meinte glaube ich, D2 Leim würde schon reichen, er selber verwende aber wohl Fischleim des Gewissens wegen (D2+3 Leim wäre wohl lebensmittelsicher, aber meh).
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Also ich hab da selbst bei meinen Bessey Revos noch keine Probleme gehabt. mit nem alten Stemmeisen runterkratzen und sie funktionieren (die anderen Zwingen sowieso)..... Und Verfärbungen...... who cares. :emoji_wink: bevor ich nachher Flecken von WD40 oder anderem auf dem Werkstück hab.... Meine Leime Soudal 30D, 40P und 45P.
Grüssle Micha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Leimreste die Funktion nicht beeinträchtigen würde ich nix machen. Ist ja in erster Linie Werkzeug und kein Museumsstück.
Falls doch notwendig: bei hartnäckigsten Leimresten hat sich bei mir LKE vom ambratec bewährt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bevor ich das leimen anfange habe ich ein nasses Tuch in Griffweite.
Bei größeren Geschichten sogar noch einen Eimer Wasser.
Nach der Kontrolle ob alles richtig sitzt, wisch ich damit Zwingen und Boden ( OSB sauber
und die Stellen wo es sehr viel leim rausdrückt.
Mittlerer Weile habe ich aber die Leimmenge halbwegs im Griff und soviel tropft
da nicht mehr.
Die Zeit muss man sich nehmen die Zwingen sauber zu halten.
Wenn´s doch mal passiert mit altem Stechbeitel, hinten an der Verzahnung würde ich vorsichtig mit einer groben Feile drüber wischen
(natürlich nur auf dem Leim) oder mit meinem 3kt. Schaber.
 
Oben Unten