Leim für stirnholzschneidebretter

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich habe PUR Leim für StirnSchneidebretter hergenommen kann ich diese ohne Bedenken hernehmen
LEIM:emoji_stuck_out_tongue:onal PUR Leim
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
meinst du diesen Leim ?

Ponal Pur 12 Holz-/ PUR-Leim HV 860 ?


Produktsicherheit (copy paste aus Amazon)

Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen
Kann die Atemwege reizen
Verursacht Hautreizungen
Kann allergische Hautreaktionen verursachen
Verursacht schwere Augenreizung
Kann vermutlich Krebs erzeugen
Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition

kommt drauf an ... ich persönlich würde einen anderen nehmen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Herm, du weisst aber schon, dass es hierbei um die Gefahren in flüssiger Form geht. Wenn der Leim fest ist, sieht das anders aus. Sonst würde man ja von mit PUR verleimten Fenstern Krebs bekommen und ständig mit rotem Gesicht und geschwollenen Augen rumlaufen. Ich habe das Backbrett für meine Frau mit PUR verleimt.....
Grüssle Micha
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie dick ist denn die Leimfuge und in welchem Verhältnis steht sie zum Holz?

1:10.000? Oder: mit wie viel ausgehärtetem Kelber wird man jemals in Berührung kommen?

Ich würde hier den Kleber ausschließlich nach den Klebeeigenschaften auswählen - der Rest wäre für mich "Mädchen".

Gruß,

Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Aber was haben denn Produkteigenschaften im flüssigen Zustand mit der Frage zu tun, ob man später drauf essen kann?

Alle PU-Lacke, die als lebensmittelecht gelten, werden die selben Warnhinweise für die Verarbeitung enthalten.

Vom Produkttyp her sind PU-Systeme im ausgehärteten Zustand in aller Regel unkritisch. Auch Schaumstoffmatratzen sind z.B. 100% PU. Oder Spülschwämme.

PU-Leime, wo der Hersteller explizit Lebensmittelkontakt in seinem Datenblatt auslobt, wirst du wahrscheinlich nur schwer finden.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
ich hab doch nirgends geschrieben das es gefährlich/tödlich oder was auch immer wäre ... ich für MEINEN Teil werde für schneidbretter normalen D3 leim verwenden. oder findet ihr das bedenklich.

herm
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
wenn einer (Ich) auf PU Leim beim Schneidebrett verzichtet und 10 andere unbedenklichkeit granatieren, kann sich der Threadersteller eh sein Bild darüber machen ... ergo, er hat für sich eine Lösung -> Problem gelöst
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Ok ... stimmt. Wenn es nicht sein muss verzichte ich halt auf PU Leime wenn ich Sie nicht unbedingt verwenden muß. Mir ist schon klar das das Verarbeitungswarnungen sind. Und ja, est geht mit fast 100% wahrscheinlichkeit keine Gefahr davon aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
D3 - PVAC Leim wird - je nach Umgang mit dem Brett - die Feuchtigkeit nicht dauerhaft aushalten.
Wenn das Brett nur mal kurz abgewischt wird, passiert nichts, dauerhafter Wasserkontakt schwächt die Leimfuge.

Gegen PU-Leim in ausgehärteter Form spricht gar nichts, ich denke sogar dass der ungiftig ist und bei Verzehr unverändert wieder ausgeschieden wird.
Epoxy würde ich nicht verwenden, weil eine gering falsche Mischung zum nicht vollständigen Aushärten von Teilen der Fuge führt, was ich bedenklich finde.
PU reagiert mit Wasser immer vollständig aus.

Grüße
Uli
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Bin auch gerade dabei, welche zu bauen. Ich nehme Titebond III dafür. Zeigt doch mal die Bretter, wenn sie fertig sind. Würde mich interessieren.
Grüße
Philipp
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer ganz "Öko" sein will, kann sich ja mal die Herstellung von Kaseinleim anschauen.
Hier wurde schon vor langer Zeit wasserfester Leim hergestellt, indem man Quark und Kalk vermischte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kaseinleim würde auch funktionieren. Nur einige Hölzer verfärben sich dadurch recht schnell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Titebond III wird doch auch nichts anderes, als ein gewöhnlicher D3-Weißleim sein. Bei längerer Feuchtigkeit wird der seine Probleme haben.
 
Oben Unten