Leim für Formverleimung

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Leim mit langer Offenzeit und niedriger Viskosität für eine Formverleimung. Ich habe bereits etwas gestöbert und bin auf die Empfehlung gestossen anstatt Weißleim, PUR-Leim zu verwenden.
Unter anderem wurde der: Collano Semparoc 60 empfohlen. Anhand dessen habe ich dann noch nach dem Pondon von Kleiberit gesucht. Das wäre dann wohl der hier: KLEIBERIT 501.6 PUR-Leim
Praktischerweise bekomme ich beide im Farbenfachhandel um die Ecke.
Kann vielleicht jemand etwas zur Viskosität des einen oder anderen sagen? Laut Beschreibung wäre der Kleiberit ja scheinbar genau der richtige. Beim Collano weiß ich nicht genau wie flüssig dieser ist.

Grüße
Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beide schon verarbeitet. Sind beide gleich dünnflüssig. Evtl gibt es unter Laborbedingungen Unterschiede. Aber ist so egal als ob du bei Shell oder Aral tankst.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich benutze für solche Sachen lieber 2K-Epoxy-Systeme.

Vom Ergebnis nehmen die sich sicher nicht viel, aber beim Epoxy kann ich die offene Zeit viel besser steuern.
Außerdem ist allen PU-Gebinden gemein, daß sie nach Anbruch sehr schnell verderben.
Manchmal sogar ohne, wie ich an diversen Ponal- und Uhu-PUR Klebern in unangebrochenen, aber ausgehärteten Kartuschen erfahren mußte.
 

Boshu

Gäste
Kleiberit hat 70 Minuten, das ist doch schon komfortabel. Und 1Komponenten, also ohne Anmischerei.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der Kleiberit ist gut.
Den hatte ich für die Formverleimung meiner Gartenbrücke verwendet.

Der Rest hat auch in der angebrochenen Verpackung noch gehalten, habe den ca. 1 Jahr später aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, habe in meinem Leben schon viel, viele Formverleimungen gemacht, immer Weißleim verwenden und noch nie einen Grund gesehen hier mit einer Puleim- Sauerei was anzufangen. Wenn es eine gute Schablone gibt alles sauber vorbereitet ist klappt das auch, und genau das ist das Zauber Wort, alles ordentlich vorbereiten und nicht anzufangen rum zu hudeln, wenn der Leim schon aufgetragen ist. Mfg
 
Oben Unten