Leigh Zinkenfräsgerät - VRS sinnvoll u. praktisch?

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Leigh D4 - Zinkenfräsgerätes (Gebrauchtkauf).
Zur Nutzung muss ich noch einige Dinge beim Direktvertrieb bestellen.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich das VRS für knapp 100 € gleich mitbestelle.

Alternativ könnte man ja auch die Späneabsaugung von Festool nehmen oder?

Ist der Vorteil der zusätzlichen Auflage groß?
Ist es nicht umständlich mit der Wechselei beim Drehen der Frässchablone?

Ich will ungern 100 € ausgeben für ein Teil, was vielleicht dann nur in der Ecke liegt.

Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir bzgl. VRS einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

Marco
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
ich kann das System nur empfehlen. Man hat eine bessere Auflage für die Fräse und die Späne werden zuverläsig abgesaugt. Das VRS wird von Magneten auf der Schiene gehalten und kann mit einem Griff zur Seite gelegt werden, wenn man die Schablone drehen muss. Neben dem Fräsersatz das sinnvollste Zubehör für die Leigh.

Gruß, Michael
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@hermes378:

Danke erstmal für Deine Meinung.

Stichwort Fräser.... da bei mir auch noch ein Nutfräser (wenn mgl. Spiralnutfräser) auf der Einkaufliste steht...

Muss es unbedingt ein Fräser mit 7,9 mm Schneide sein oder kann man nicht einen mit 8,0 mm nehmen und dann entsprechend das Gerät justieren oder kommt dann alles durcheinander??
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Cool...

Nachdem ich nun Wochenlang die Webseite der Fa. Leigh besucht hatte, trifft ja dieses brandneue Angebot voll ins Schwarze.

Vielen Dank!
 

Unregistriert

Gäste
Leigh

Das tolle Angebot der Monopol- Hacker ist eindeutig zu teuer. Schau euch mal in Europa um ( G:emoji_sunglasses: Ich habe auf die Grundeinheit alleine 250,00 €uronen gespart. Das war doch noch Geld für Fräser und Zubehör über.
Schicken Tag noch.
 

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo Marco,

Glückwunsch zu Deinem neuen Zinkenfräsgerät. Damit wirst Du viel Freude haben.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das Absaugsystem unbedingt zu empfehlen. Ich habe einen Festool-Midi-Sauger angeschlossen. Die Späneabsaugung ist höchst
effektiv. Wichtig: Die gute Späneabführung schon die Fräser. Der Anbau und die Justierung sind schnell gemacht (eine genaue und gute Anleitung liegt dem VRS bei).
Als etwas nachteilig (aber nur etwas) empfinde ich die Verschlechterung der Sicht "unter" die Fräskämme - dumme Angewohnheit von mir: Ich muss das Fräsergebnis immer wieder kontrollieren, bevor eine Brettkante vollständig bearbeitet wurde. Die Absaugvorrichtung nimmt hier einiges an Sicht.
Bezüglich der Fräser kann ich auch nur empfehlen Dich mit der Fa. Hacker in Verbindung zu setzen. Die Beratung und die Freundlichkeit sind top. Ich habe seinerzeit beim Erwerb der Fräser in den sauren Apfel gebissen und mir die Fräser komplett gekauft (keine Spiralnutfräser), da ich mich aus Erfahrung heraus schwer tue im Nachhinein in den Ausbau von Systemen zu investieren.

Viele Grüße

Martin
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Vielen Dank erstmal für Eure Tips.

Ich bin selbst schon ziemlich gespannt auf meine ersten Ergebnisse.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,
auch ich habe das VRS in gebrauch. Ist absolut zu empfehlen. Wie bereits beschrieben ist es nur durch Magnete befestigt und ist deshalb schnell und einfach zu entfernen. Ohne das VRS ist die Staubabsaugung nur durch die Oberfräse mangelhaft.
Was mich stört ist folgendes: Die Späneabsaugung ist beweglich und wird mit einem Draht links und rechts von der Oberfräse mitgeführt. Das Ding hakt manchmal an den D4R Fingern. D.h. es ist etwas nervig, wenn man ständig aufpassen muss, dass sich das nicht verhakt. Haben andere hier die gleichen Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Trick?

Gruss
jumibrei
 

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo Jumibrei,

....stimmt genau - diese Mitnehmerhaken bleiben ewig hängen und stören eigentlich nur. Hier hätte Leigh sich etwas anderes einfallen lassen sollen. Ich persönlich brauche die Mitnahme des Absaugtrichters nicht. Ich schiebe das Ganze einfach mit der Hand weiter - klappt gut (und alles erscheint kompakter). Ansonsten könntest Du an den beiden Führungsstangen Deiner OF ein Stück Holz befestigen, die Mitnehmerhaken entsprechend kürzen und diese dann von dem Holzstück in Höhe der Ablagefläche des VRS mitnehmen lassen (was bisher die Grundplatte Deiner OF macht). Die Haken wären dann komplett aus dem Bereich der Fingerkämme verbannt. Ich glaube auch nicht, dass die Führung der OF dadurch erschwert wird - aber bitte, nur eine spontane Idee und reine Theorie. Das habe ich nicht ausprobiert.

Viel Erfolg wünscht

Martin
 
Oben Unten