Leigh D4, krumme Winkelauflage

PinkyTheKid

ww-kastanie
Guten Morgen liebe Holzprofis,
hab mir gestern n gebrauchtes Leigh D4 gegönnt, allerdings waren (vermutlich durch unsachgemäßen gebrauch) die Winkelauflagen (auf denen die Schiene draufgeschoben wird) verbogen, siehe dazu das beigefügte Bild. Auch wenn beide Aufleger ziemlich exakt gleich gebogen sind, gehe ich mal stark davon aus, dass das so nicht sein soll. Ich war nun optimistisch und hab dafür auch n echt guten Preis bekommen, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit: Kann ich die Dinger gut nochmal grade biegen? Es handelt sich hier ja um Grauguss wie ich meine? Hab halt etwas Angst, dass sie brechen beim zurückbiegen aber vielleicht hat hier jemand n Kniff zur Hand, wie das am besten gehen könnte. Nachkaufen kann ich die Einzelteile offenbar leider nicht...

Beste Grüße
Pinky

Kleine Ergänzung:
Ich habe vor mir das VRS Absaugsystem zu kaufen. Sehe ich das richtig, dass da zusätzlich noch neue Auflagewinkel dabei sind? Das würde natürlich das Problem schnell lösen :emoji_slight_smile:

LG

Anhänge

• Winkelauflage.jpg
    Winkelauflage.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Hallo
Die Teile unter position 8 sind verbogen?
Oder welche? Grauguss ist es nicht, wenn dann irgendeine Zink oder Alu Legierung.
Kann später mal nachsehen, habe auch das VRS Teil dran.
Kann ich dir dann ein Foto machen.
Grüße Micha

PinkyTheKid

ww-kastanie
Hallo
Die Teile unter position 8 sind verbogen?
Oder welche? Grauguss ist es nicht, wenn dann irgendeine Zink oder Alu Legierung.
Kann später mal nachsehen, habe auch das VRS Teil dran.
Kann ich dir dann ein Foto machen.
Grüße Micha
Hey Micha,
ja exakt die Winkelauflagen für die Führungsfinger, Position 8.
Sehr gut, das würde helfen! Wenn ich die damit einfach austauschen kann, hätte ich zwei Fliegen mit einer KLappe geschlagen!

Micha83

ww-robinie
Die Winkel, die bei dir verbogen sind, stehen daneben.
IMG_20231221_173722_0.jpg
Geh mal davon aus, mit VRS bekommst du Ersatz
IMG_20231221_173745_4.jpg
Hier noch eine Gesamtansicht
IMG_20231221_173758_3.jpg
Der letzte Einsatz bei mir ist 12 Jahre her, hab am Meisterstück die Schubkästen gemacht.
Mit überfälzten Fronten ging aber nicht damit, da musste ich die Schwalben händisch machen. In Wenge war das Strafarbeit, eingesägt hatte ich noch mit der Bandsäge.
IMG_20231221_175032_7.jpg
Grüße Micha

PinkyTheKid

ww-kastanie
Danke für die ausführlich Info Micha! Das mit der Wenge kann ich mir vorstellen, der Kontrast sieht aber hammer aus!
Die Info mit den Winkel hab ich übrigens von Hacker bestätigt bekommen. Einfach das VRS bestellen, dann kommen die mit. :emoji_slight_smile:

Beste Grüße

Oben Unten