Leifa ist jetzt Pattex

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Konkret ist es der Leifa PV/H Standard D2 den ich seit vielen Jahren verarbeite, mit so einem 5-kg Kübel komme ich eine nette Zeit lang aus.

Letztens war's so weit, ein neuer Kübel fällig, Leifa ist jetzt Pattex, ansonst idente Angaben. Gut, soll mir recht sein wenn im Henkel-Konzern ein Name geändert wird - sie werden schon wissen warum.

ABER: Im neuen Mantel ist dieser Leim für meine Zwecke völlig unbrauchbar! Diese Suppe ist so was von dünnflüssig dass ich ernsthaft bezweifle ob brauchbare Leimergebnisse überhaupt noch möglich sind (könnte jetzt ironisch gemeint sein), so, wie ich mitunter verleime geht das nun mal gar nicht.

Meine Frage nun: Habt Ihr, die Ihr mit diesem Leim arbeitet, ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich einen "Montagskübel" erwischt? Alternativen?

Dank und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Um das hier zum Abschluss zu bringen - ich hatte in der Tat einen "Montagskübel" erwischt bei dem die Viskosität eher sehr weit am unteren Ende des zulässigen Spektrums gelandet war (in diesem Fall ist die Bandbreite 10 - 15 Pas).

Henkel ist da sehr informativ und entgegenkommend, ich kann mir einen neuen Kübel abholen (mit diesmal hoffentlich besser gelungenen Mischung) und gut soll's sein.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, Leifa gibts hier in D gar nicht, scheint eher eine Marke für Österreich, Schweiz und Italien zu sein.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich glaub, Leifa gibts hier in D gar nicht, scheint eher eine Marke für Österreich, Schweiz und Italien zu sein.

Ah ja, das wußte ich nicht! Dachte dass ein Konzern der Marken wie Pattex, Loctite, Teroson und so ein paar bekannte Faserschmeichler vulgo Waschmittel im Portfolio hat auch seine anderen Produkte gleich weit vertreibt.

Pattex kennt Ihr aber schon, oder? :emoji_grin:

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, Pattex, Loctite und Teroson ist auch in D bekannt. In Baumärkten ist es bei Weißleim Ponal, der ja auch von Henkel kommt. Im Profibereich findet man z.B. Kleiberit oder Bindan.

Könnte sein, dass Leifa mal ein österr. Unternehmen war, was von Henkel aufgekauft wurde.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ok. Kleiberit und Bindan - da bin ich hier noch nicht so wirklich drüber gestolpert, dürfte also auch ein "local pick" sein.

Auch gut denkbar was Du vermutest - finden tut sich da nix mehr.

Ponal kenne ich - der war mir aber immer schon zu dünnflüssig.

Gruß, André.
 
Oben Unten