Leidiges Thema Lochsägen

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Morgen,

ich würde Dir eher ein Modell wie von @Micha83 oder @wasmachen vorgeschlagen empfehlen, da Sie weniger Zähne haben und die Späne / das Bohrmehl meiner Meinung nach besser weggeräumt werden. Die Variante mit den vielen kleinen Zähnen macht bei uns insbesondere bei Bohrungen in MDF oder Valchromatplatten Probleme, da sehr feines Bohrmehl erzeugt wird, welches irgendwann von den Zähnen in der Bohrung nur noch "rumgeschoben" wird. Dadurch kommt es zu den angesprochenen Brandspuren.

Wir benutzen neben den Lochsägen einen verstellbaren Kreisschneider mit HW- Messern und Schutzhaube. Vorteil: Durch die Verstellbarkeit muss man nicht zig Lochsägen mitschleppen, außerdem bohrt es sich ganz gut, da nur zwei Messer im Einsatz sind und die Späne gut abtransportiert werden. Nachteil: Das Einstellen bei Bohrungen, die genau sein müssen, ist etwas fummelig und mit einer (oder mehreren) Probebohrungen verbunden.

Viele Grüße, Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch HM-Lochsägen im Wagen, aber mit 6 oder 8 Schneiden. Räumen gut, guter Fortschritt im Material, maßgenau wenn man am Anfang langsam gehen lässt.

Die Variante mit den vielen kleinen Zähnen macht bei uns insbesondere bei Bohrungen in MDF oder Valchromatplatten Probleme, da sehr feines Bohrmehl erzeugt wird, welches irgendwann von den Zähnen in der Bohrung nur noch "rumgeschoben" wird. Dadurch kommt es zu den angesprochenen Brandspuren.

Was gut hilft, ist auf dem Schnitt (vorher mit der Lochsäge leicht anbohren) 2 Bohrungen von 8 mm anzubringen. Diese kragen zwar etwas über die Bohrung hinaus, aber die Späne fallen nach unten durch - dann brennt auch nix mehr. Wenn nachher ein Abdeckrand die Bohrung verdeckt, ist das ja auch egal. Funktioniert natürlich nur horizontal.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Ja das mit den feinen Spänen bei den Lochsägen ist in der Tat ein Minus Punkt für die HSS Sägen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch seit Jahren die von proFit im Einsatz. Ähnliche gibt es glaube von Famag.
Muss man nur auch ab und an mal Schärfen lassen, geht bei denen schnell vergessen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich mag es ja lieber verschweigen..... Ich kenne natürlich auch diese hochwertigen HM-bestückten Lochkreissägen und würde NIEMALS bestreiten, dass sie weitaus besser sind als das was ich benutze. Ich kaufe (alle Jahre wieder) die Lochkreissägesets von Aldi. Die gehen gut und kosten einen Zehner. Wobei ich zugeben muss, dass ich planbare Löcher auf der CNC fräse, also die Lochkreissäge nur im Notfall zum Einsatz kommt. Meist werden die damit gebohrten Löcher auch mit Abdeckungen üerbdeckt!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
89
Ort
Wilfersdorf
Hallo
Ich verwende seit einigen Jahren
Die Dosenbohrer mit Wendemesser von Wü...
Die kosten zwar wirklich ein Schweine Geld aber dafür hat man die ewig.

Gruß Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Seh ichs richtig, ist nen rundes Schneidmesser? Kannst also weiterdrehen?
Der Schneiddruck dürfte sehr hoch sein, also braucht die Maschine richtig Power?
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Die sehen ja man richtig gut aus und sind durch die Wendeplatten extrem komfortabel.
Nur der Preis zeigt in welche Richtung das geht - eher gewerblich.
Trotzdem, tolles Produkt.
 
Oben Unten