Leidiges Thema CAD

birnbaum

Gäste
Vektor Works???

Auf der HolzHandwerk hab ich das auch gesehen. Jedoch hat mir das TopSolid irgendwie mehr zugesagt!
Kennst das auch?
 

alter foerster

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Berlin-Coepenick
Nee, das kenne ich nicht, ich habe mir nur mal ein paar Prospekte schicken lassen, nachdem ich hier von TopSolid Wood gelesen hatte.
Was mir aufgefallen ist, ist das VektorWorks im Gegensatz zu denen auch Preise kalkulieren kann.
Ansonsten sitzen die Programmierer von TopSolid ja offenbar in Frankreich, da weiss ich nicht wie aktuell die dann da z.B. auch die Bibliotheken für Bohrmaße von Beschlägen usw. umsetzen, wenn sie da mal was ändert.
 

nanananananana

Gäste
Beschläge

Auch in Frankreich werden Besachläge gebraucht. Genau wie in Deutschland :emoji_wink:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
@Rohrstock, @nanananan, @birnbaum
Übertreib es bitte nicht, ich beobachte das Thema sehr genau...
Solche Maßnahmen gehen nach hinten los und erreichen genau das Gegenteil von dem was sie bewirken sollen. Wenn das nicht eingestellt wird, lösche ich alle Beiträge die anonym gepostet worden sind. Danke.
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo Unregistriert,

danke für diesen Link.
Ich habe einmal reingeschaut und bin mal sehr gespannt, wenn alle Informationen beisammen sind, wie Informativ die gesammelten und dargestellten Daten sind.
Ich persönlich finde den Ansatz sehr gut.

Auch ich hatte vor Jahren das Problem, mich für ein 3D-CAD Programm entscheiden zu müssen.


Viele Grüße
Kneppi
 

Fo3

ww-pappel
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1
Ort
Kirchheim / Teck
Hallo "Unregistriert", hallo Kneppi

Freut uns, dass jemand in unserer Projekt reinschaut. Sind zwar gerade mit den Abschlussprüfungen etwas eingespannt, aber es liegen uns schon weitere Inhalte, die auf den Einbau in die Seite warten.

Mich würde interessieren, wie die Übersicht so im allgemeinen ankommt ... ob sie Übersichtlich ist ... wo Verbesserungen gemacht werden können/sollten?

Würde mich über ein wenig Resonanz freuen, denn das Layout möchte ich demnächst etwas überarbeiten.

Grüße und Danke für das Lob

Mario Förster
Technikerarbeit www.projekt-cadcam.de
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Hallo, gute Projektarbeit

aber ich seh schon es wird eine langwierige Entscheidung, welches CAD Programm für einen das Richtige ist.
Hab mir schon ein Paar angeschaut. ( Roncofix, OSD Spirit ).
Es kommen noch Palette, Pyhta und Pinncalc.
Teile dann meine Entscheidung mit.

Bis dann und einen schönen Sonntag
 

tecdoc

ww-pappel
Registriert
4. August 2008
Beiträge
5
Ort
Würzburg
Die Firma PinnCalc ist eine Schreinerei mit 8 Mitarbeitern. Die beiden Brüder haben sich vor 21 Jahren zu einem eigentlich aus meiner Sicht genialen Schritt entschieden. Beide sind Schreinermeister. Der Jüngere hat die Schreinerei übernommen und der Ältere hat auf dem Betriebsgelände sein Systemhaus gegründet.
In diesem Systemhaus werden alle Anforderungen der Praxis in Software umgesetzt.

Immer unter den Maßgaben:
1. schnell und einfach muss es gehen
2. alles was ich fertigen kann muss ich auch einfach darstellen können
3. wenn ich die Zeit in der Konstruktion investiert habe muss ich diese in der Verwaltung wieder einsparen können.

Ich war in den vergangenen 15 Jahren im Maschinenbau tätig und habe hier absolut geniale CAD Systeme kennen gelernt. Angefangen beim AutoCAD über den Inventor (2D und 3D von Autodesk), SolidWorks bis Pytha und IMOS und im highend Bereich Catia, Unigraphics bzw. ProEngineer

Um zu einem passenden System zu gelangen sollte man sich umfänglich Zeit nehem und sich zunächst einmal genau überlegen wo man steht bzw. wohin die Reise in den nächsten 5 Jahren gehen soll. Welche Anforderungen hat man und wie viel kann man damit erreichen bzw. will man verdienen. Damit ist zunächst mal eine gute Entscheidungsgrundlage geschaffen.
Dann muss das Ziel sein mit dem geringsten möglichen Aufwand das Maximale zu erreichen.

Oft kann man mit einer kleinen und kostengünstigen Lösung mehr erreichen da man schneller zum Ziel kommt als mit einer perfekten Software die dem Ferrari nahe kommt und die Erträge dann aber entsprechend minimiert...

Ein Tischler ist nach wie vor ein Tischler und die Frage sei erlaubt ob er wirklich den Anspruch hat ein Konstrukteur zu werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ tecdoc

4 Beiträge am Tag der Anmeldung und alle 4 mehr oder weniger Werbung für Produkte der Fa pinncalc. Na das stinkt doch echt nach Werbung.
Ach ka ein seriöser Verkäufer hat es nicht nötig solch penetrante Werbung für sein Produkt zu machen. Ich lass deine Beitäge jetzt mal so stehen, da die Themen immerhin noch relativ aktuell sind. Bitte aber nicht weiter werben. Wenn detailierte Fragen zu dem Produkten auftauchen dürfen die gerne ausführlich auch von den Firmen bzw deren Vertriebspartnern beantwortet werden.
Werbung sehen wir hier aber nicht so gern. Zumindest in Forenbeiträgen.
Als Werbepartner der Seite woodworker.de sieht das schon wieder anders aus.
 

alter foerster

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Berlin-Coepenick
Ich habe mich hier ja schon mehrfach zum Thema Pinncalc geäußert. Die Vertriebsaktivitäten des Herrn tecdoc nehme ich dann mal zum Anlass, das noch einmal ausführlich zu tun.

Wir hatten Corpora und DaVinci jetzt ein Jahr lang bei uns im Einsatz. Pinncalc bietet zu diesem Zweck ja eine Mietlösung an. Unser Ziel war es, damit einen Einstieg in die Thematik 3D - Konstruktion zu bekommen, wir hatten bis dato nur mit AutoCAD LT 2D - Konstruktionen erstellt.
Ich rate jedem Kollegen, der sich ernsthaft mit dem Gedanken schwanger trägt, bei dieser Firma zu unterschreiben, vorher die Programme im eigenen Betrieb ein Jahr lang zu testen! DaVinci und Corpora wurden in keinem Falle unseren Ansprüchen gerecht.

1. schnell und einfach muss es gehen

Das fängt damit an, das Da Vinci keine automatischen Fangpunkte erkennt, jeder Punkt muss in den Zeichnungen 3x geklickt werden. Der Korpusgenerator ist weitgehend unbrauchbar, weil er Korpi nur mit gleichen Bodenmaßen, aber nicht mit gleich breiten Frontenmaßen erstellt. Jede spätere Maßänderung an zusammengestellten Korpi ist unsagbar aufwendig, weil DaVinci diese nur einzeln erkennt.

2. alles was ich fertigen kann muss ich auch einfach darstellen können

Offenbar können die Gebrüder Pinn in Ihrer Werkstatt generell keine Ausschnitte in Platten schneiden oder Formverleimungen herstellen, beides ist nämlich nicht darstellbar.

Das eklatanteste ist meiner Meinung nach, das es generell nicht möglich ist, ausagefähige, bemaßte Zeichnungen zu erstellen, weil die Maßpfeile und Schrift nur in einer Größe (nämlich sehr groß!) und nicht editierbar sind, genauso wenig wie die Maßlisten. Da hat man für einen kleinen Schrank gerne schonmal 3 Zettel in der Hand.

3. wenn ich die Zeit in der Konstruktion investiert habe muss ich diese in der Verwaltung wieder einsparen können.

Nachdem man ja nun viel Zeit mit der Konstruktion zugebracht hat, kalkuliert Corpora dann die Preise. Es wird von Zeit zu Zeit suggeriert, das Händlerpreise über das Internet abgeglichen werden, was de facto aber nicht passiert. Die Kalkulationen laufen im Verborgenen ab, so das ein flexibler Eingriff nur eingeschränkt möglich ist. Mit dem Reportgenerator kann man dafür aber viel Zeit verbringen, um seine jeweils gewünschten Formulare für Angebot, Rechnung usw. zu erstellen, Dienstleistungen diesbezüglich, was bei anderen Branchenprogramm - Anbietern im Preis eingeschlossen ist, wurden uns nicht angeboten.

Wir haben uns nach diesen Erfahrungen über das Jahr 5 CAD - Programme angesehen und getestet, pytha, imos, Vektorworks, Palette und TopSolid Wood dazu die Branchenprogramme Forma und HundH, und uns für jeweils eines entschieden. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber nur wenige sind meiner Meinung nach so schlecht wie das was Pinncalc auf die Kollegen loslässt. Wenn sich jemand für die Ergebnisse unserer Wahl interessiert, können wir gern über PN in Gedankenaustausch treten.
 

Gromit

Gäste
Super Beitrag! Endlich spricht hier mal jemand Klartext über die "Alles-auf-Knopfdruck-Programme".
Darf das Forum erfahren, für welches Branchenprogramm und für welches CAD Ihr Euch entschieden habt?
Meine langjährige Erfahrung mit Branchenprogrammen zeigt mir. das der größte Unterschied immer noch in der Kalkulation liegt. Hier gibt es nur wenige gute Programme.
Und beim CAD trennt sich mit Beginn der Kurve die Spreu vom Weizen.

Carl
 

alter foerster

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Berlin-Coepenick
Na ich will eigentlich hier nicht für irgendein Programm Werbung machen, letztlich hat jeder Betrieb seine spezifischen Bedingungen, und wenn für einen Palette gut ist, weil er solide und einfach konstruieren will, nimmt der nächste Pytha, weil man damit geil präsentieren kann. Unsere Bedingung war, das wir ein betagtes CNC BAZ mit WoodWop 2.5 angebunden haben wollten. Da streichen dann schon mal viele noch so guten Konstruktionsprogramme die Segel oder konnten uns zumindest nicht überzeugen, das sie das in einem preislich machbaren Rahmen in den Griff kriegen.

Wir haben uns letztlich für imos entschieden und werden absehbar hundh als Branchenprogramm dazu nehmen. Ausschlaggebend für imos waren die guten konstruktiven- und Präsentationsfähigkeiten, die überzeugendste Lösung was unsere CNC - Oma betrifft, die Tatsache, das die Schulungen von einem sehr kompetenten Mann direkt in unserem Betrieb gemacht werden und natürlich der Preis. Hundh ist eine kleine, modulare Branchenlösung mit einem offenen und flexiblen Kalkulationprogramm und einer sehr guten imos - Schnittstelle.

Ob es die richtige Entscheidung war werden wir sehen und wie gesagt, es gibt am Markt jede Menge wirklich guter Lösungen für viele Bedürfnisse aber auch jede Menge Mist, von Leuten die einem das Blaue vom Himmel versprechen und nur Unterdurchschnittliches liefern.
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Gute Beiträge alter foerster

Es ist ganz schön schwer sich für ein Cad Programm zu entscheiden.
Meine Entscheidung ist gefallen für Palette Cad.
Habe mir am Anfang Punkte zusammengestellt die für MICH und meinen 2 Mann Betrieb wichtig waren.
Einfache und schnelle Präsentation, wobei bei einer Vorführung wichtig ist eigene Projekte zeichnen zu lassen.
CNC Anbindung für eventuellen Kauf einer CNC.
Kosten für die Software und spätere Kosten für Uptates. Wartungsvertrag für einen kleinen Betrieb halte ich für nicht sinnvoll.
Auch ein wichtiger Punkt für mich war es, ob es in meiner Gegend Betriebe gibt, die mit dem gleichen Programm arbeiten. Um Erfahrungen und Probleme auszutauschen.
Einarbeitungszeit braucht jedes Programm.

Dann noch viel Spaß bei eurer Entscheidung.

Grüße von Mautaler
 
Oben Unten