Hallo,
ich arbeite selber mit PaletteCAD, ähnliche Verhältnisse wie bei dir.
Relativ leicht erlernbar, ich hab´s jetzt knapp über ein Jahr und bin mittlerweile recht fit.
Generell kann man glaub ich sagen, dass man kein CAD innerhalb von 2 Wochen perfekt erlernen kann. Aber mit dem einen Programm geht´s schneller, beim nächsten dauert es halt wieder länger. Und es kommt auch immer auf den Anwender selber an.
Wie gesagt, die Grundlagen hast du dir schnell erarbeitet, ist auch ein gut geschriebener Leitfaden dabei. Hab dann noch eine Schulung gemacht und seit dem flutscht´s im Großen und Ganzen sehr gut.
Stückliste bekommts du auch ganz easy, kannst du dann auch in alle möglichen Formate exportieren, ich mach´s immer in Excel weil meine Verschnittoptimierung eine Excelschnittstelle hat.
Zum Präsentieren ist es sehr gut, ich bekomm bei 8 von 10 Angeboten mit der enstprechenden Zeichnung auch den Auftrag. Auf Nachfrage hört man dann immer wieder, dass sie nicht unbedingt nur der Preis, sondern auch die Prästentation überzeugt hat.
Man kann die Zeichnungnen per externem Renderer berechnen lassen, brauchts aber imho nicht.
Hab dir mal eine Zeichnung angehängt
Gruß Flo