Leichtes Brett (Bilderleiste) unsichtbar an Wand befestigen

holtzer

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Hallo Forum,

ich weiss, das wurde in Variationen hier immer mal wieder besprochen - ich starte trotzdem mal einen neuen Faden, da mein Fall "einfacher" ist...

Also, ich möchte Bilderleisten unsichtbar an einer Wand befestigen.

Wand: Putz/Malervlies auf Mauersteinwand
Bilderleiste: Multiplex (weiss beschichtet), 19 mm, kleine Leiste: 55 cm, grosse: 110 cm, Tiefe der Leiste: 12 cm --> auf der Leiste stehen dann in einem Fall ein 62 x 90 relativ leichter Rahmen, sonst nur Fotos, kleine Rahmen, Fotos auf Alu oder Hartschaum aufgezogen.

Eine Idee wären ja Stockschrauben Da habe ich aber gerade eine Blockade... Die düble ich an die Wand. Aber wie schraube ich das andere Ende ins Holz? Oder reicht es bei der "Dimensionierung" die Holzseite zu stecken und maximal dann mit einem kleinen Schräubchen von unten (oder oben) zu sichern?

Oder gibt es entsprechende Haken? Wo ich also eine Schraube in die Wand schraube und dann mit dem Kopf in eine "Oese" schiebe, die in die Rückseite des Brettes eingelassen ist?

Idealerweise etwas, was ich in einem lokalen Baumarkt kaufen kann (Hornbach, Bauhaus, Toom).

Danke für eure Ideen!
 

IngoS

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Hallo,

ja bei Stockschrauben brauchst du das Brett nur aufzuschieben. Allerdings müssten die Schrauben in exakt gleicher Höhe, im exakten Abstand und dann auch noch in jeder Richtung winkelgerecht eingebaut werden. Das wird schwierig bis unmöglich.
Ich halte es für zielführender, zwei Gewinestangen erst in das Brett zu stecken und das Ganze in vorbereitete entsprechend größere Wandbohrungen, die mit 2K Mörtel gefüllt sind, einzuschieben. Dann das Ganze bis zum Abbinden Waagerecht fixieren.

Gruß

Ingo
 

Friederich

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Gelöscht wegen Mißverständnis meinerseits.
 
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seschmi

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Die offizielle Lösung sind Tablarträger, die es auch in verstellbar gibt. Das löst die von Ingo genannten Probleme.

Man muss allerdings hinten im Brett eine Ausfräsung vornehmen, damit die Fußplatte der Tablarträger verschwindet.
 

PrimaNoctis

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Die verstellbaren Tablarträger sind recht einfach einzustellen und günstig als No-Name, aber brauchen mind 20mm Ausfräsung in der Höhe. Ich mache immer ca. 24mm, sonst hat man ja wieder keine Luft zum verstellen, wenn man nicht total sauber gearbeitet hat. Das dünnste Brett, das ich so gemacht habe, lag glaube ich bei 27 oder 28mm. Bei 26 ist irgendwann Schluss, sonst bricht dir der restliche Steg noch. Die Tablare müsste man dann vorn übrigens um ca. 2cm kürzen.
-> Problem sind seine 19mm MPX. Da muss er Stockschrauben nehmen oder Tablare ohne Verstellmöglichkeiten. Du kannst beide Optionen übrigens mit nem Hämmerchen "feinjustieren". Mach die Löcher im Holz 0,5mm größer und schieb das Brettchen so auf, dass es spannt. Fertig. :emoji_grin:

Gruß
Stefan
 

Time_to_wonder

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Allerdings müssten die Schrauben in exakt gleicher Höhe, im exakten Abstand und dann auch noch in jeder Richtung winkelgerecht eingebaut werden. Das wird schwierig bis unmöglich.

Das würde ich jetzt aus eigener Erfahrung heraus mal nicht überdramatisieren.

Abstand und Höhe der Stockschrauben sollten schon ziemlich passen, das stimmt. Aber mit den üblichen handwerklichen Methoden klappt das. Und die Winkligkeit korrigiert man nach Eindrehen der Stockschrauben in die Wand durch beherztes Biegen in die Zielrichtung.

Ich darf behaupten, so schon mehrere Brettchen erfolgreich an die Wand gebracht zu haben, und zwar mit Stockschrauben M8.
 

raziausdud

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Hallo zusammen,

nicht ganz das was gefragt wurde, aber wird sind thematisch da nun angekommen. Also kann ich mal wieder eine Schablone ins Spiel bringen :emoji_slight_smile:

Irgendeine wegen der späteren Auflage nicht zu schmale Leiste, sagen wir also lieber ein Brett entsprechender Länge am Bohrständer mit den Bohrungen versehen. Durch diese Bohrungen sowohl die Bohrungen am Werkstück als auch an der Wand anbringen. Nach der ersten Bohrung diese Seite jeweils mit einen Holzdübel fixieren. So ist der Abstand der Bohrungen absolut identisch und alle Bohrungen sind auch senkrecht in der jeweiligen Oberfläche.

Einen Nachteil könnte diese exakte Arbeitsweise möglicherweise haben. Wenn alles haargenau passt, gibt es keine Klemmfunktion mehr (eine etwas zurechtgebogene Stockschraube könnte da sogar besser klemmen). Aber dagegen könnte man ja von unten eine klitzekleine Klemmschraube, möglicherweise noch versenkt, anbringen. Oder etwas Leim.

Rainer
 

pedder

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Aber wie schraube ich das andere Ende ins Holz? Oder reicht es bei der "Dimensionierung" die Holzseite zu stecken und maximal dann mit einem kleinen Schräubchen von unten (oder oben) zu sichern?

Ja, falls das überhaupt erforderlich ist. Die Stockschrauben etwas auseinander Biegen und dann auf Spannung stecken.

Ich habe noch etwa 50 Stockschrauben 6mm bestimmt 50mm Nutzlänge. Eher mehr. Schick mir einen Umschlag und ich schick Dir welche.
 

holtzer

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danke euch allen. Leider musste ich ein paar Tage pausieren, da ich noch an anderen Projekten dran bin...

Ich glaube, ich probier es einfach mit den Stockschrauben, auch wenn das Bohren beidseitig einiges an Päzision erfordert... Ich habe leider keinen Bohrständer, habe aber vlt Zugriff auf einen. Den Hinweis fand ich noch hilfreich, Holzseitig zu beginnen. Auf der anderen Seite hätte es auch einen Vorteil, die Stockschrauben zuerst in die Wand zu bringen und dann den genauen Abstand aufs Holz zu übertragen. Wenns dann zu exakt wird käme dann noch eine Klemmschraube zum Einsatz :emoji_wink:

Danke erstmal - ich berichte hier, wie es gelaufen ist. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern... Erstmal, wie gesagt, musste ich einen Schrank und ein Regal "einschieben"...
 
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